Geschwindigkeitsmessung am BMC Alpenchallenge mit E6100

Diskutiere Geschwindigkeitsmessung am BMC Alpenchallenge mit E6100 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich fahre ein AMP AL City three von 2020. Seit das Rad neu vor 7 Monaten gekauft wurde macht es zwei Probleme, die mit der...
E

Egneg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
STEPS E6100
Hallo zusammen,

ich fahre ein AMP AL City three von 2020. Seit das Rad neu vor 7 Monaten gekauft wurde macht es zwei Probleme, die mit der Geschwindigkeitsmessung zusammenhängen:

1. Die angezeigte Geschwindigkeit ist um ca. 4 km/h zu hoch. Bei angezeigten 25 km/h, wenn der Motor beginnt abzuriegeln, zeigt das GPS nur 21 km/h. Alle anderen Pedelecs in der Familie ziehen locker weiter, wenn das BMC abriegelt. Die Werkstatt sagt, dass sie das nicht einstellen können.
  2. Bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 6 km/h) springt die Tachoanzeige zwischen dem tatsächlichen Wert und einem viel zu hohen Wert (ca. 32 km/h) hin und her. Das führt z.B. beim Anfahren dazu, dass der Antrieb sich plötzlich ab- und dann wieder einschaltet.
Bisher ist meine Tochter das Rad gefahren, so dass ich erst jetzt reklamiert habe. Der Händler versucht zu helfen, war aber bisher nicht erfolgreich. Jetzt soll ein stärkerer Magnet probiert werden. Ich bezweifele, dass das helfen wird. Hat hier jemand eine Idee oder ähnliches erlebt?

Dank und Gruß

1

10tausender

Punkte Reaktionen
1.095
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
1. klingt nach einem ab Fahrradhersteller falsch eingestellten Laufradumfang /-durchmesser. Das wäre ein Mangel, den BMC beheben muss, wenn man es nicht selbst machen will (auch wegen der damit verbundenen Kosten) mit Hilfe von emax (Faden und Ansprechpartner hier im Forum).
2. kann ein falsch eingestellter Magnet sein. Im Händler Handbuch (Seite 25) , sind Hinweise zur korrekten Einstellung.

E

Egneg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
STEPS E6100
Danke für die schnellen Antworten. Dann hoffe ich, dass mein Händler den Kontakt zu BMC herstellt.

Die "Fehlmessungen" sind mir aber noch ein Rätsel. Der Magnet ist an der Bremsscheibe montiert und der Aufnehmer am Rahmen verschraubt. Da kann man nichts einstellen (danke für das Handbuch). Ich berichte dann gerne hier, wenn ich vom Händler einen stärkeren Magneten bekommen habe ...

SysDoc

SysDoc

Punkte Reaktionen
199
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
Magneten aufdoppel, hab ich auch gemacht. 10mm Neodymmagnet kaufen und einfach auf den vorhandenen "pappen".

E

Egneg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
STEPS E6100
Magneten aufdoppel, hab ich auch gemacht. 10mm Neodymmagnet kaufen und einfach auf den vorhandenen "pappen".
Habe ich probiert. Keine Änderung bei mir. Bei welchem Fahrrad hat das geholfen?

Der Händler hat mir einen anderen Magneten geschickt, der genau so aussieht wie der vorherige, aber die Aufschrift "Bosch" trägt. Es fühlt sich so an, als sei er etwas stärker. Hat aber auch keine Änderung gebracht.

Jetzt habe ich die Rückmeldung vom Händler, dass das Fehlerbild bei BMC bekannt ist. Es muss angeblich der original Shimano-Magnet verwendet werden. Der kann allerdings nur an einer Centerlock-Bremsscheibe montiert werden. Daher bekomme ich jetzt ein neues Hinterrad mit neuer Bremsscheibe und neuem Magneten.

Ich berichte dann hier, ob das funktioniert ...

E

Egneg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
STEPS E6100
... Hat es nicht.

Das Rad wurde inzwischen zu bike24 zurückgeschickt und repariert. Nach deren Angaben war der Geschwindigkeitsaufnehmer defekt und wurde getauscht. Das Rad funktioniert jetzt einwandfrei.

Thema:

Geschwindigkeitsmessung am BMC Alpenchallenge mit E6100

Geschwindigkeitsmessung am BMC Alpenchallenge mit E6100 - Ähnliche Themen

erledigt BMC Alpenchallenge AMP Sport TWO - Größe M - Hamburg - wie neu!: Biete euch mein BMC Alpenchallenge AMP Sport TWO in Größe M an. Händlerrechnung (Radgeschäft in Hamburg) vom 23.6.2020 liegt vor, das Rad wurde...
Aussetzer Shimano E6100 - Fahren mit Oberschenkelprothese: Hallo, bin neu hier und auch beim Pedelec fahren Anfänger😇. Ich habe mir gerade ein BMC Alpenchallenge Cross gekauft, dies hat einen Shimano...
S-Pedelec Bosch Performance Line Speed Gen. 2: Bestandsaufnahme nach 25.000km und Erfahrung Kundendienst: Liebe Mitfahrer:innen, ende letzten Jahres verließ mein Bosch Performance Line Speed (45 km/h) seine Garantiezeit, Anfang des Jahres, nach 27...
Kurze Aussetzer durch Fehlmessung Speed: Hi, Also ich bin nun einige Tage gefahren ca 400 km mit meinem Fassi Sport und ziemlich zufrieden. Meist Rhein/Main entlang, machmal seitlich...
Bafang BBS01 Menü Programmierung manuell über Display C961: Man kann die Einstellungen am Display selbst vornehmen. Der Händler muss das nicht gegen Geld tun. Auch sollte man wissen, dass der Motor 250 Watt...
Oben