Cube Geräusch aus dem vorderen Teil

Diskutiere Geräusch aus dem vorderen Teil im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, wenn ich über sehr unebenen und harten Untergrund fahre höre ich manchmal ein schlagendes oder klopfendes Geräusch aus der vorderen Hälfte...
  • Geräusch aus dem vorderen Teil Beitrag #1
C

Christian1297

Themenstarter
Hallo,

wenn ich über sehr unebenen und harten Untergrund fahre höre ich manchmal ein schlagendes oder klopfendes Geräusch aus der vorderen Hälfte des Rad.

Das ganze ist schon länger und heute habe ich mal nach Ursachen gesucht. Ich habe als erstes das Spiel vom Steuersatz überprüft. Dafür habe ich die Bremse vorne gezogen und das Rad vor und zurück bewegt. Es ist absolut kein Spiel spürbar aber während dieser Bewegung ist das Geräusch auch deutlich zu hören.

Ich Rätsel jetzt ob das Geräusch auch aus der Gabel kommen kann. Akustisch lässt es sich kaum lokalisieren.

Das Rad ist ein Cube Reaction Hybrid EXC 750

Anbei Mal ein Video. Vielleicht hat schon mal jemand was ähnliches gehabt oder es ist ganz normal ?

• Geräusch aus dem vorderen Teil Beitrag #2
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Gabel (welche ist verbaut? Könnte Stahlfeder gebrochen sein und hin und her wackeln, oder irgend ein anderes Teil? Federt die Gabel noch normal?), Achse festgezogen( (mal Rad ab und wieder anbauen) ... oder doch Steuerkopf? Fühlprobe oben und unten gemacht (Finger oben und unten an den Steuerkof legen, so dass eine Hälfte auch den Lenkschaft/Gabelkopf berührt, Bremse ziehen, Rad leicht vor und zurück bewegen)?

• Geräusch aus dem vorderen Teil Beitrag #3
C

Christian1297

Themenstarter
Die Gabel ist eine RockShox Judy Silver TK Air, Tapered, 15x110mm, Luftfedergabel. Federn tut die Gabel ganz normal, geht sauber und ruckfrei rein und raus.

Achse ist mit Drehmoment angezogen und fest.

Am Steuersatz kann ich nichts feststellen. Ich habe extra Mal die Schrauben gelöst und eine neue Einstellung vorgenommen. Bei lockeren Schrauben kann man das Spiel auch eindeutig einordnen.

• Geräusch aus dem vorderen Teil Beitrag #4
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Buchse am Tauchrohr locker oder irgendwie ausgeschlagen, gebrochen?

• Geräusch aus dem vorderen Teil Beitrag #5
O

Oldie1947

Details E-Antrieb
Cube Kathmandu SLT 625, 2020
Ich habe das viel zu lose Gummiband der Schutzblechbefestigung durch eine Schnur ersetzt. Sieht scheusslich aus, aber es funktioniert besser (perfekt ist es trotzdem noch nicht). Siehe Anhang in
Erfahrungen mit Cube Kathmandu Hybrid SLT 625 ? # 6

• Geräusch aus dem vorderen Teil Beitrag #6
C

Christian1297

Themenstarter
Ich bin heute mit dem Rad in einer Cube Werkstatt gewesen um das Geräusch einmal vorzuführen.

Der Mechaniker dort sagte, dass das Geräusch durch das Spiel zwischen Tauchrohr und Standrohr entsteht. Sei aber wohl normal und lässt sich auch nichts gegen machen.

Thema:

Geräusch aus dem vorderen Teil

Geräusch aus dem vorderen Teil - Ähnliche Themen

Lagerspiel nach Vorbau Umbau / Rückbau?: Ich habe mir neulich einen Höhenadapter für meinen Vorbau besorgt um etwas Höhe zu gewinnen. Da die Kralle in der Gabel aber etwas schief steht...
sonstige(s) Cube Reaction Hybrid Pro (2020) klappert: Moin moin, bin selbst ein MTB Anfänger und kam in den Umstand ein Pedelec für den täglichen Arbeitsweg zu leasen und zusätzlich in der Freizeit...
Ursachen Quietschen vorn bei minimaler Bewegung, "Klonk"-Geräusch beim Antreten?: Hallo zusammen, ich habe zwei Geräusche am Rad, die ich nicht genau lokalisieren kann: Das erste Geräusch ist ein lautes Quietschen vorn...
Bafang G311 – Drehrichtung ändert sich bei Belastung: Hallo an alle Pedelec Selbstbastler. Um mein Problem zu schildern hole ich ein wenig aus. Im letzten Jahr habe ich mir ein Bullitt Rahmen gekauft...
Steps E8000 Klappern: Hallo zusammen, seit den letzten beiden Fahrten mit meinem Ghost SLAMR X ist mir ein "Klappern" unter mir aufgefallen. Es ist gelegentlich...
Oben