Geräusche im Nabenmotor

Diskutiere Geräusche im Nabenmotor im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hi, Meine Frau hat vor ca. 2 Monaten ein neues Fahrrad mit Hecknabenmotor bekommen. Seit neuestem macht der Nabenmotor komische Geräusche im...
E

Eagle

Hi,

Meine Frau hat vor ca. 2 Monaten ein neues Fahrrad mit Hecknabenmotor bekommen.
Seit neuestem macht der Nabenmotor komische Geräusche im Leerlauf und wirkt unrund beim fahren, auch beim Antreiben, zuerst dachte ich es sei das Tretlager. Das Rad hat Garantie, sollte das Problem allerdings nicht allzu groß sein würde ich versuchen dieses selbst zu beheben, dann geht das ganze schlicht schneller da wir den Sommer relativ gerne fahren. Über den Motor habe ich leider keine weitere Info, lediglich eine Nummer konnte ich an der Seite finden.

Hier ein link zu einem Video bei dem ich das ganze gefilmt habe.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag an alle!

Anhänge

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Es ist nur ein Bild, kein Video.
Also wenig hilfreich.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ist das einfach gekreuzt mit Speichen die nicht kuscheln?

Sind die Speichen fest?

Auf den etsten Blick seltsam eingespeicht.

Flint

Flint

Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Bei bestehenden Garantie Ansprüchen niemals selber „Hand anlegen“!
Evtl. kann im weiterem Verlauf des Problems dein Händler die kostenlose Beseitigung des Problems verweigern.

gerbindu

gerbindu

das bike hat doch einen Namen? Das Display muss doch auch eine Bezeichnung haben? Da Ihr das Rad neu gekauft habt, sollte mehr bekannt sein. Ansonsten nur Glaskugelraterei

Radfahrer1000

Radfahrer1000

Details E-Antrieb
Hollandrad-Batavus--24 Gang--- Ion Heckantrieb
Hallo

Wenn Garantie vorhanden, dann gibt es nur eins ab zum Händler. Wenn du selber daran rumbastelst, dann verlierst du noch die Garantie.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Naja...

Wenn zum bsp. nur eine Schraube nach zu ziehen währe.....weil z.b. Hinterrad lose....da würde ich nicht mit zum Händler!

Also kleine Sachen von denen man eh nix sieht würde ich von Anfang an selbst erledigen.

E

Eagle

Vielen dank für die Antworten und ja natürlich schaffe ich das ;)

Jetzt habe ich total vergessen den Youtube link einzufügen.
Hier der Link:

Habe gehofft es gibt Motoren mit ähnlichen Problemen und es gibt auf Anhieb eine mögliche Fehlerquelle.

Zwischenzeitlich kam das Hinterrad runter, die Kassette wurde abgebaut, die Welle die durch den Motor geht war "lose", konnte die Schrauben mit der Hand lösen. Diese habe ich minimal angezogen, die Welle dreht sich gleich leicht, nur hat diese kein spiel mehr. Habe gehofft das löst mein Problem. Es ist jetzt besser, zumindest ist die Unwucht beim Treten weg, dennoch ist der Freilauf vom Motor sehr laut, so wie beim Video, da hat sich nichts geändert.

E

Eagle

Fast vergessen dazu zu sagen, das Hinterrad war vor ca 4 Wochen beim Lokalen Fahrradhändler, er hat das Laufrad nach zentriert da manche Speichen nahezu lose waren und ich selbst nicht zentrieren kann. Speichen habe ich dennoch nochmal mit der Hand kontrolliert, diese sind alle Fest. Das Bike habe ich Online gekauft daher möchte ich das nur ungern "einschicken". Da müsste ich im Falle von einem Problem das ich nicht beheben kann fragen ob ich nur das Hintere Laufrad einsenden kann.

Vol26

Vol26

Details E-Antrieb
Brose 1.3; AYW Nabenmotor48V
Vielleicht sagst du uns die Marke von dem Rad und die Bezeichnung. Dann kann man recherchieren was das für ein Motor ist.

E

Eagle

Habe nun weitergesucht da mir das ganze etwas suspekt war, habe nun Final die Ursache gefunden, den Motor trifft keine Schuld, auf diesem steht übrigens keinerlei Hersteller oder sonstiges. Es ist der Freilauf für die Kassette, sollte ich selbst von Hand die Kassette stark drehen höre ich dieses "Schleifgeräusch". Nun stellt sich die Frage wie man den Freilauf an einem Nabenmotor einstellt, diese sag ich gleich dazu hat keinerlei Spiel oder sonstiges auffällige erscheinungen, ohne montierte Kassette scheint diese ganz normal zu sein.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Handelt es sich um einen Schraubkranz?

Vol26

Vol26

Details E-Antrieb
Brose 1.3; AYW Nabenmotor48V
Es gibt 2 arten von Kasetten.
Schraubkranz,
und Steckkranz.
Der Schraubkranz ist wie der name es sagt verschraubt, dafür braucht man zum abmachen ein Spezielles Werkzeug.

TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Das Geräusch ist synchron zur Radumdrehung. Hört sich für mich wie ein Achslagerschaden an. Wenn sich im Motor z.B. ein Magnet oder ähnliches gelöst hätte, würde ich ein anderes Geräusch erwarten.
Ist das einfach gekreuzt mit Speichen die nicht kuscheln?
Man sieht auf dem Foto und im Video, dass die Speichen 2x gekreuzt sind.

E

Eagle

Es gibt 2 arten von Kasetten.
Schraubkranz,
und Steckkranz.
Der Schraubkranz ist wie der name es sagt verschraubt, dafür braucht man zum abmachen ein Spezielles Werkzeug.
Das ist korrekt, wie ich bereits sagte, es handelt sich um einen Steckkranz, diesen hatte ich auch schon abgebaut, das Werkzeug dafür ist vorhanden.

Das Geräusch ist synchron zur Radumdrehung. Hört sich für mich wie ein Achslagerschaden an. Wenn sich im Motor z.B. ein Magnet oder ähnliches gelöst hätte, würde ich ein anderes Geräusch erwarten.
Das war auch meine erste Vermutung, das selbe Geräusch habe ich auch wenn ich nur die Kassette ohne das Rad zu bewegen drehe.

TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
das selbe Geräusch habe ich auch wenn ich nur die Kassette ohne das Rad zu bewegen drehe.
Es ist der Freilauf für die Kassette, sollte ich selbst von Hand die Kassette stark drehen höre ich dieses "Schleifgeräusch". Nun stellt sich die Frage wie man den Freilauf an einem Nabenmotor einstellt, diese sag ich gleich dazu hat keinerlei Spiel oder sonstiges auffällige erscheinungen, ohne montierte Kassette scheint diese ganz normal zu sein.
Das würde für einen (Lager-) Schaden im Freilauf sprechen. Am einfachsten wäre wahrscheinlich der Austausch des Freilaufs.

Zuletzt bearbeitet:
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
E

Eagle

Habe den Verkäufer kontaktiert, netterweise hat mir dieser angeboten nur das Hinterrad einzusenden, dann wird er sich darum kümmern! Vielen dank für Eure Antworten an dieser stelle nochmal!

Thema:

Geräusche im Nabenmotor

Geräusche im Nabenmotor - Ähnliche Themen

• Bafang Nabenmotor hat ein schabendes Geräusch nur bergauf und anfahren was kann das sein

Bafang Nabenmotor hat ein schabendes Geräusch nur bergauf und anfahren was kann das sein: hallo, ich benötige Tips, ich habe nur beim Anfahren und Belastung bergauf ein schabendes Geräusch . das kommt vom Motor, da ich den Bremssattel...
  • MXMUS Nabenmotor macht von jetzt auf nachher laute Knurr-Geräusche

MXMUS Nabenmotor macht von jetzt auf nachher laute Knurr-Geräusche: Hallo liebe Gemeinde, brauche dringend eure Hilfe und hab in der Forensuche nichts gefunden. - Also ich betreibe zwei dieser Motoren in zwei...
  • Focus Bosch Cx Gen4 auf einem Jam2: Motor gibt schnarrendes Geräusch von sich

Focus Bosch Cx Gen4 auf einem Jam2: Motor gibt schnarrendes Geräusch von sich: Guten Morgen, ich fahre jetzt seit ein paar Wochen den Bosch Cx Gen4 auf einem Jam2. Zuvor hatte ich den Vorgänger auf einem Cube Stereo Hybrid...
  • Kalkhoff Geräusche Bosch Motor

Kalkhoff Geräusche Bosch Motor: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier im Forum mein Name ist Ingo. Habe mir Ende März dieses Jahres mein erstes e Bike zugelegt. Es ist ein...