Geräusch im Motor beim Rückwärtsschieben

Diskutiere Geräusch im Motor beim Rückwärtsschieben im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und ganz frischer Besitzer eines eBikes mit Shimano STEPS e6000 Motor. Bis jetzt lief alles super, bin total...
P

Polle

Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
6
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und ganz frischer Besitzer eines eBikes mit Shimano STEPS e6000 Motor.
Bis jetzt lief alles super, bin total zufrieden, doch seit heute doch etwas verunsichert...

Wenn ich mein Ebike rückwärts aus der Garage schiebe, drehen sich die Pedale mit. Das ist ja normal. Doch spüre ich auch, das der Motor wohl auch mit dreht. Es ist egal ob das System an oder aus ist. Das Geräusch hört sich mechanisch an. Man spürt eigentlich deutlich das der Motor mitgedreht wird. Ist das normal? Fahren tut es einwandfrei. Vielleicht kann ja mal einer von euch testen. Vielen Dank schon mal
 
P

Polle

Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
6
Wow, das ging ja Mega schnell. Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍 dann bin ich ja beruhigt
 
W

Wurzelsepp

Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
771
Ich wundere mich auch jedes mal, wenn ich so ein Bike rückwärts schiebe.
Also muss es normal sein.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.470
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Der Freilauf wirkt eben nur in eine Richtung, vorwärts.
 
W

Wurzelsepp

Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
771
Gut, es gibt welche, die auf dem Bike auch rückwärts fahren. Die tun es aber um sportliche Punkte zu sammeln. Ist aber immer noch sehr selten.
:)
 
P

Polle

Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
6
Jetzt muss ich mich nochmal melden. Ich habe ein Video gefunden. Das ist nicht mein bike, aber was ist denn hier los? Ist das auch normal?

 
W

Wurzelsepp

Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
771
Dürfte auch normal sein. Durch rückwärts schieben aktiviert sich manchmal das System.
Oder es ist was ganz anderes und ich kenne es noch nicht.
 
P

Polle

Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
6
Es lässt mir einfach keine Ruhe 🌚 wenn ich auf meinem Fahrrad sitze und einen Fuß auf das Pedal stelle, leichten Druck ausübe (als ob man gleich anfahren möchte, zum Beispiel wenn man sich an einer Ampel festhält) und etwas rückwärts rolle, dann fühlt es sich an als ob im Motor etwas mitdrehen würde. Es hört sich leicht kratzend an, so wie eben in obigen Video. Kann mir das vielleicht auch einer bestätigen? Sorry 😐 ich bin einfach noch nicht so erfahren...es ist übrigens egal ob das System an ist oder nicht. Ich kann auch nicht erkennen das das System sich einschaltet. Das Display bleibt aus.
 
Elektrobiker

Elektrobiker

Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
34
Ort
NES
Jetzt muss ich mich nochmal melden. Ich habe ein Video gefunden. Das ist nicht mein bike, aber was ist denn hier los? Ist das auch normal?

Das klingt ja echt grausam. 😬
Also mein alter Panasonic-Methusalem gefällt mir immer besser. 😎😆
 
D

dorftrottel

Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
945
Besitzer eines eBikes mit Shimano STEPS e6000 Motor.
Vielleicht kannst mal die Schaltung nennen , eventuell sucht umsonst nach Motor-Fehlern im Netz.
Zu Deinem Link in Beitrag 8, denke nicht daß das der Motor ist
würde eher als Hauptursache auf eine Nabenschaltung ab dem 5ten Gang tippen.

Schalte mal in den1ten Gang und probiere mal, was ist dann ?
 
jx-frank

jx-frank

Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
582
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Jetzt muss ich mich nochmal melden. Ich habe ein Video gefunden. Das ist nicht mein bike, aber was ist denn hier los? Ist das auch normal?

Ich habe noch ein eVictoria mit Bosch activ Line und 7 Gang Shimano Nabenschaltung mit Rücktritt, bei dem das genau so klingt.
 
P

Polle

Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
6
Guten Morgen und schon einmal Danke für die Antworten. Ich habe eine Kettenschaltung , alles Deore. Die ist auch super eingestellt. Das Geräusch kommt ziemlich sicher vom Motor. Man spürt das förmlich im Fuß. Es hört sich nach drehenden Zahnrädern an. Können das evtl. Irgendwelche Freiläufe im Motor sein?
 
systemgewicht

systemgewicht

Mitglied seit
07.04.2015
Beiträge
1.465
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
Beim Rückwärtsschieben wird der Motor rückwärts mitgedreht.
Weil beide Freiläufe, der von der HR-Nabe und der vom Motor in dieser Drehrichtung blockieren (müssen!).
 
D

dorftrottel

Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
945
Er hat doch geschrieben das es nicht sein Rad
Habe ich gelesen,
aber ein Bosch mit Nabe macht sicher ein anderes Geräusch als ein Steps?
Da Er aber vom gleichem Geräusch schreibt und mir das Geräusch und das Pedalruckeln
mehr mit Nabe bekannt ist !
Daher schloß ich das Geräusch vom Motor aus, nahm aber an es könnte eventuell noch von einer schlecht eingestellten
Kettenschaltung kommen, die beim zurück schieben versucht auf das nächst größere Ritzel zu steigen und wieder runter fällt.

Daher die Frage nach der Schaltung, um den Motor auszuschließen .
 
eBikerGP

eBikerGP

Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
7
Ort
73066 Uhingen
Details E-Antrieb
Shimano Steps 6002
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und ganz frischer Besitzer eines eBikes mit Shimano STEPS e6000 Motor.
Bis jetzt lief alles super, bin total zufrieden, doch seit heute doch etwas verunsichert...

Wenn ich mein Ebike rückwärts aus der Garage schiebe, drehen sich die Pedale mit. Das ist ja normal. Doch spüre ich auch, das der Motor wohl auch mit dreht. Es ist egal ob das System an oder aus ist. Das Geräusch hört sich mechanisch an. Man spürt eigentlich deutlich das der Motor mitgedreht wird. Ist das normal? Fahren tut es einwandfrei. Vielleicht kann ja mal einer von euch testen. Vielen Dank schon mal
Hallo Polle,
ich habe auch den Steps 6000 und auch dieses rubbelnde Gefühl beim rückwärtsschieben. Hatte gestern erste Inspektion und den Mechaniker deshalb gefragt : es ist normal ! Brauchst Dir keine Gedanken machen.
 
P

Polle

Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
6
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde jetzt einfach das Fahren genießen 😊 wenn alle sagen, dass Geräusch ist normal, dann wird es so sein.
 
Thema:

Geräusch im Motor beim Rückwärtsschieben

Werbepartner

Oben