Geometrie Puma / MAC anhand der Seriennummer ?

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von holgiB, 10.08.18 um 18:01 Uhr.

1. holgiB

holgiB

Details E-Antrieb:
    Pedelec MTB mit Mxus Nabenmotor und Groetech
    Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand basierend auf der Serien / Typennummer vom angehängten Bild sagen, was der Puma / MAC für eine Geometrie hat ?
    IMG_20180810_175558.jpg

Mit Geometrie meine ich ob es sich um einen 12T handelt oder so.

Es handelt sich um einen Puma CST.

Beim RH205 gibt es ja auch solche Kennziffern. Beim Puma sind die mir leider unbekannt.

Danke & Gruß,
    Holgi

2. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    3 HR-Puma CST, Panasonic Impulse 26V
    Das ist schlicht das Produktionsdatum.
    Bei den letzten drei Ziffern bin ich mir nicht sicher. Könnte eine Chargennummer sein. Messe mal den Durchgangswiderstand der Motorphasen, dann kann ich besser abschätzen.

3. holgiB

holgiB

Details E-Antrieb:
    Ok...thanx....dann mache ich das morgen mal.
    Danke dir....(y)

4. holgiB

holgiB

Details E-Antrieb:
    @Chrisol: Also, ich habe einen Phasenwiderstand von 0.4 bis 0.5 Ohm gemessen. Hilft das weiter ?

Zwei Fragen noch an dich oder auch gerne jemand anderen, der sie beantworten kann.
    1) Welchen Querschnitt sollte ich schlauerweise zum Anklemmen des Puma an meinen Controller verwenden ? Langen da 3x0.75 mm² Kupfer ? Die Phasen am Puma erschienen mir beim Anlöten der 4 mm Goldstecker zum testen irgendwie dicker.
    2) Ich gehe davon aus, dass der zusätzliche weiße Draht bei den Hallsensordrähten vermutlich der Motortemperatursensor ist, korrekt ? Und wahrscheinlich misst man den gegen Masse (schwarz) vom Hallsensor ?

Danke im Voraus !

5. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    Wer Ordnung liebt, ist nur zu faul zum suchen;)
    Mein Meßgerät vermute ich mal im Keller nicht unweit des VM mit Puma:)

6. holgiB

holgiB

Details E-Antrieb:
    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

7. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    Ein Genie beherrscht das Chaos;)
    Meßgerät gefunden (Lag unter den für das VM notwendigen Sonnenhut, Suchbegriff VM war also richtig:)) . Dürfte ein 16T sein.
    Das Rad mit dem 12T müßte ich erst strippen (eventuell morgen dann), aber das paßt schon. Bei meinem 16T sind zwischen den Phasen konstant 0,45 Ohm +/- 0,01.
    Gerüchten zufolge sind Motoren _vor_ dem chinesischen Neujahr produziert die Besseren.
    Deiner ist von danach.
    Bezüglich Leitungsquerschnitt: hängt vom maximalen Stromfluß ab. Gleichstrom braucht mehr als Wechselstrom. Meine persönliche Einschätzung ist: nimm das Doppelte, ist gut für die Energieeffizienz. Und je länger das Kabel, um so größer die Reserve.

Bei den Farben der Kabel wird wohl genommen, was gerade auf Lager liegt. Das zweipolige sollte Temp sein.

Der 16T ist für ein Pedelec mit 28" und 36V der perfekte Motor.
    Je nach Systemgewicht wheelietauglich. Beim 26" VM ist der so leise, daß ich die Abregelung akustisch verpasse:rolleyes:
    Da macht der aber auch keinen Unsinn.

Zuletzt bearbeitet: 11.08.18 um 18:53 Uhr
  8. holgiB

holgiB

Details E-Antrieb:
    @Chrisol: Danke fürs Messen ! (y)

Was die Stecker für Hallsensor und Tempsensor betrifft sollte ich ergänzen, dass ich keinen Puma bei EBS gekauft habe, weil die zu der Zeit keinen 12T hatten. Das heißt am Motorkabel ist so ein riesen 6poliger Stecker wie man sie bei manchen Controllerkits auch als reinen Hall findest. Also quasi den Status wie Mac ab Fabrik ausliefert:
    http://www.macmotortech.com/product...e-hub-motor-(cassette)-14645933038629568.html

Da ich die anderen Adern des Steckers den Hallsensoren zuordnen würde, gehe ich davon aus, dass der Weiße bei mir gegen den Schwarzen der Tempfühler ist. Ich denke den kann ich ja auch leicht ausmessen, oder ?
    Was den Querschnitt betrifft gehe ich dann zumindest wohl auf 1 mm² oder besser 1.5 mm², da der Motor bei mir an den KT36 Controller mit 10A Nennstrom und 20 A Peakstrom soll. Dicker fände ich krass, weil die Phasen Adern des Motors gefühlt auch nur so 1.5 mm² hatten.

Ich hatte ja nen 12T bestellt. Der dreht ja an nem 10S Akku mit etwa 25 km/h in ner 26" Felge. Wo lande ich beim 16T respektive glaube ich nem 18T wie die nächst langsamere Variante hieß ? Etwa 20 km/h mit 10S und 26" ?
    Das wäre dann ein bisschen arg lahm und ich müsste Spannungsmäßig nachlegen auf 13S. So 25 km/h will ich schon Motormäßig halten.

Anhänge:

9. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    Den 12T habe ich gerade mit 0,14 Ohm gemessen.
    Aber den habe ich ohnehin im Verdacht, ein 10T zu sein.

Der Temperatursensor zeigt gerade 11 kOhm.

Am VM ist das Kabel mit 0,75 mm² und 1,5 m Länge zu dünn.
    Der Spannungsabfall ist für mich spürbar. Da gehören 2,5 oder besser 4 mm² hin.

Ab 22 km/h höre ich den 16T im 26"er bei 36V nicht mehr, da sind dann die Fahrgeräusche schon lauter.
    Der bekommt aber noch höhere Spannung, einen Cycle Analyst und den EBS 12 FET Controller.
    Im Odenwald mit 100 kg Systemgewicht kam der 16T Motor an Steigungen max. 25 °C über die Umgebungstemperatur.

holgiB gefällt das.
  10. holgiB

holgiB

Details E-Antrieb:
    Ok....vielen Dank für deine Mühe !

(y)(y)(y)

Dann bastel ich mir ne 3phasige Leitung aus meinem 2.5 mm² Boxenkabel zusammen. Hab noch irgendwo Netzschlauch vom PC rumfliegen. Damit sollte das Thema dann erledigt sein. Beim Phasenstecker dachte ich an MT60. Das sollte genügen.
    Den Tempsensor messe ich dann mal aus, aber bei meiner aktuellen Controllerauslegung hat weder der Hallsensor noch der Tempsensor eine echte Funktion. Vielleicht rüste ich auch irgendwann mal nen anderen Controller mit CA nach.

Schönen Sonntag,
    Holgi

11. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    Den CA kann ich empfehlen.
    Und die Temperaurabschaltung habe ich bisher einmal in Aktion erlebt an einem Geröllhang:)

holgiB gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden