(Genereller) Anschluss von TSDZ2 Throttle/Daumengas an Arduino

Diskutiere (Genereller) Anschluss von TSDZ2 Throttle/Daumengas an Arduino im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich bastel mir ja eine Art Bordcomputer mit einem ESP32 der meinen TSDZ2 ansteuern soll. Nun wuerd ich gern drauf verzichten, da den...
  • (Genereller) Anschluss von TSDZ2 Throttle/Daumengas an Arduino Beitrag #1
E

elpollodiablo

Themenstarter
Hallo,

ich bastel mir ja eine Art Bordcomputer mit einem ESP32 der meinen TSDZ2 ansteuern soll. Nun wuerd ich gern drauf verzichten, da den Daumengas Anschluss vom TSDZ2 durchzufuehren, und will das Daumengas lieber an meinen ESP32 dranmachen, und dann mittels meiner Firmware die "virtual throttle" Funktion der OSF ansteuern.

Im Netz finde ich mehrere Hinweise, dass das Daumengas ein Hall-Effekt Sensor ist, und hab es deshalb so angeschlossen:

hall-effect-sensor-pinout.png

Das Problem ist, dass das Daumengas so angeschlossen keine Spannungsaenderung am Ausgang (blaue Litze) erzeugt wenn ich es betaetige, weder in der analogen noch in der digitalen Variante. Dazu kommt dass es anscheinend leicht warm wird, was mich dann angefangen hat zu verunsichern - womoeglich haett ich einen Vorwiderstand verwenden sollen? Mit dem 50 Ohm Widerstand auf den Versorgungslitzen komm ich aber auch nur auf 100mA...

Hat das Daumengas schon mal hier jemand unabhaengig vom TSDZ2 angeschlossen, und kann mir bestaetigen, dass es sich tatsaechlich um einen Hall-Effekt Sensor handelt? Wie will der richtig angeschlossen werden? Ich hab noch einen, aber den wuerd ich ungern schrotten :)

danke + lg aus Wien,
Philip

• (Genereller) Anschluss von TSDZ2 Throttle/Daumengas an Arduino Beitrag #2
HolgiB

HolgiB

Moin,
du solltest den Gaseingang vom TSDZ2 eigentlich genau wie jeden anderen Controller-Gaseingang mit nem Spannungsteiler zwischen 0 und 5V bespaßen. Gibt ein paar Threads hier dazu im Forum wo Leute eine Art "Dauergas" oder eine Reduktion des Geschwindigkeitsbereichs durch den Spannungsteiler am Gasgriff realisiert haben.
Ich glaube, dass dein Problem eher in der Art liegt, wie Arduinos, ESPs und Konsorten eine Analogspannung generieren. Das ist glaube ich nur PWN. Lies mal hier rein:
E-Scooter mit selbstgebauter Regelung; Geschwindigkeit per Daumengas regeln
Speedlimiter für illegale Umbausets

• (Genereller) Anschluss von TSDZ2 Throttle/Daumengas an Arduino Beitrag #3
avandalen

avandalen

Details E-Antrieb
Solarbetrieb
Thema:

(Genereller) Anschluss von TSDZ2 Throttle/Daumengas an Arduino

Oben