Gehäuse für 2x16 Zeichen-Display

Diskutiere Gehäuse für 2x16 Zeichen-Display im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Hallo, für das 2x16 Zeichen-Display "NHD-0216B3Z-FL-GBW-V3" fehlt nur noch das passende Gehäuse. Das "1591BBK" von Hammond in schwarz mit 112 x...
S

steinbock

Themenstarter
Punkte Reaktionen
88
Details E-Antrieb
elfkw HR mit CST + Forumscontroller + VESC 6.41
Hallo,

für das 2x16 Zeichen-Display "NHD-0216B3Z-FL-GBW-V3" fehlt nur noch das passende Gehäuse.

Das "1591BBK" von Hammond in schwarz mit 112 x 62 x 31 würde ganz gut passen.
Gibt's bei Conrad für 4,32 EUR: Klick!

Dafür gibt es einen schicken Display-Rahmen. Hierfür müsste man mit dem Akkuschrauber nur vier Bohrungen machen und könnte dann mit dem Cutter oder der Laubsäge das Sichtfenster ausschneiden. Es muss nicht schön werden, da die Sichtblende drüber kommt.
Displayrahmen bei Conrad für 4,29 EUR: Klick!

Wichtig: Es handelt sich hier um die 84 mm x 44 mm Variante des Displays, die kleinere "NHD-0216K3Z-FL-GBW-V3-ND" Variante mit 80 mm x 36 mm passt vermutlich nicht in den Display-Rahmen.

In diesen Display-Rahmen kann das Display ganz einfach geschraubt werden. Den Display-Rahmen würde ich von Innen noch mit einer Silikonfuge auskleistern, damit dort kein Regenwasser eintritt.

Befestigt wird das Display mit Klemmschellen am Lenker. Hierfür kommen unten in das Gehäuse nochmal zwei Bohrungen rein. Entweder man nimmt Klemmschellen für 23,8mm Durchmesser oder für 20,6mm Durchmesser, je nach Lenker.

Klemmschelle 23,8mm für 1,21 EUR: Klick!
Klemmschelle 20,6mm für 1,47 EUR: Klick!

Wenn alles klappt, dann hat man ein ansehliches Display-Gehäuse für 11 EUR :)

Falls das oben verlinkte Hammondgehäuse doch zu klein ist, gibt es noch eine Alternative:
Das 1591XXCSBK von Hammond in 121 x 66 x 41.
Gibt bei Conrad für 4,68 EUR: Klick!

Ich habe beide Gehäuse bestellt und werde ausprobieren, ob eventuell beim kleinen Gehäuse die Gewinde für die Deckelschrauben im Weg sind.

Vielleicht lohnt es sich noch an der Unterseite vom Displaygehäuse eine kleine Bohrung zu machen, damit eventuell doch eintretendes Wasser relativ zügig wieder austreten kann.

Sobald alles da ist, werde ich Fotos reinstellen.

Gruß,
Thomas

The-Holgi

The-Holgi

Punkte Reaktionen
21
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Das sieht doch sehr gut aus. Vielleicht wäre sogar noch Platz für 2 Taster ähnlich wie beim Nokia Display.

Schwibsi

Schwibsi

gewerblich
Punkte Reaktionen
186
Details E-Antrieb
BBS02 - Xofo - V3, VTC5, 25R
Warum dann nicht gleich ein 20x4 OLED, dann wäre ich auch dabei :) Die graphischen OLEDs gibt es bezahlbar nur in sehr breit.
Man müsste halt noch einen schöneren Rohrhalter suchen oder bauen.
Beim Kabel wäre evtl ein Sleeving die bessere Wahl, dann könnte man auch mit der vollen Akkuspannung nach vorne zum Gehäuse und da einen Spannungswandler für das Vorderlicht einbauen. So schwebt mir das jedenfalls vor.

S

steinbock

Themenstarter
Punkte Reaktionen
88
Details E-Antrieb
Warum dann nicht gleich ein 20x4 OLED, dann wäre ich auch dabei
Das war meine erste Idee. Anschließend habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, daß die im direkten Sonnenlicht eher schwer abzulesen sind.
Schau mal bei youtube nach Videos von Agilent Multimetern mit OLED Display im Sonnenlicht... unschön.

Der Display-Hersteller, welcher auch OLEDs produziert, hat dafür eine schöne Tabelle:
http://www.newhavendisplay.com/product_knowledge_center.html

-> deswegen das transflektive Display.

Auf jeden Fall vielen Dank für die weiteren Befestigungsmöglichkeiten!
Ich werde erst mal die vom Conrad ausprobieren, da schon bestellt und zusätzlich alles aus einer Quelle :)

Der FC hat bereits einen Spannungswandler für die Lampenspannung, daß wäre dann doppelt vorhanden.
Das Licht ist sogar per Software schaltbar ;)

Schwibsi

Schwibsi

gewerblich
Punkte Reaktionen
186
Details E-Antrieb
Schau Dir mal den Klickfix Bottlefix an. Das könnte am Lenker für das Displaygehäuse ziemlich optimal funktionieren.

Dann nehmen wir doch das Display.
http://www.digikey.de/product-detail/de/NHD-240128BZ-NSW-BTW/NHD-240128BZ-NSW-BTW-ND/1701297
Das mit dem Spannungswandler muss ich mir noch anschauen, kann ich den auf 7,2V regeln?
Der Spannungswandler muss auch nicht vorne dabei sitzen, aber irgendwie halte ich einen separaten Arduino am Lenker, an den die Signale von Gasgriff, Bremsschalter und evtl Tastern an den FC weitergibt. Das würde dann einige Leitungen sparen, weil nur noch Spannungsversorgung und die Kommunikationsleitung zum Lenker müsste. Dann hätte sich auch die Kabelbaumdiskussion erledigt, weil es keine unnötigen Kabel mehr gibt.

Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.017
Details E-Antrieb
Perf-CX 2. Gen.
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
288
Details E-Antrieb
Sinus B2, HMI, 27G-Dual-Drive
Wer nicht so gut mechanische Komponenten verarbeiten kann, ist ggf. mit der einfachen Jetibox gut bedient.
jetibox1.jpg

Die gibt's gelegentlich auch günstig gebraucht zu kaufen und ist schon einigermaßen gut wassergeschützt.

Den Schaltplan habe ich mal "nachempfunden".

Allerdings finde ich jenkies Gehäuse für das Nokia 5110 Display immer noch am besten :D

S

steinbock

Themenstarter
Punkte Reaktionen
88
Details E-Antrieb
Juhu, die Display-Blende passt perfekt in das kleinere Gehäuse,
vielleicht noch 1mm Spiel in der Horizontalen :)

display_gehaeuse.jpg

Jetzt muss Digikey nur noch das eigentliche Display liefern...

The-Holgi

The-Holgi

Punkte Reaktionen
21
Details E-Antrieb
Supi, das sieht gut aus. Dann kann ich das ja jetzt auch bestellen ohne Lehrgeld zu bezahlen ;-)

H

henry-n

Punkte Reaktionen
25
Details E-Antrieb
V-Power DD, Cyclone Mittelmotor, Bagier DD
Ich habe bei mir ein billiges 20x4 Display in weiss auf blau hinter Plexiglas. Das ist auch bei Sonne sehr gut abzulesen und sieht echt schick aus. Foto folgt.

H

henry-n

Punkte Reaktionen
25
Details E-Antrieb
Beispiel 204 Display weiss auf blau in einer Klarsichtdose

204dispay.jpg

Alle Werte auf einen Blick:
links:
Kadenz
Aussentemp
akt. Akkuspannung

mitte:
Speed
Durchschnitt
Tages-km
akt. Strom

rechts:
Uhr
Fahrzeit nach Power on
Energie(Wh)
akt. Leistung

Schwibsi

Schwibsi

gewerblich
Punkte Reaktionen
186
Details E-Antrieb
Produzierst Du die Werte über den Forumscontroller oder hast Du da was Eigenes?

L

lupolrd

Punkte Reaktionen
31
Details E-Antrieb
BBS01
Hallo Thomas,

warum nimmst du nicht das Hammond Electronics 1591BTCL, das ist durchsichtig, klar. Damit sparst du dir die Abdichterei fürs Display.
Wenn mal irgendwann (ich hoffe zum Herbst hin) mein Display fertig ist, mach ich mal ein Bild.

Grüße, Ludger

H

henry-n

Punkte Reaktionen
25
Details E-Antrieb
Produzierst Du die Werte über den Forumscontroller oder hast Du da was Eigenes?
Ist was eigenes mit Mega32 direkt vorne am Display mit Spannungswandler auch für Licht. Ist aber ein Auslaufmodell.
Nächste Generation ist Android(Defy mini) am Lenker. Daten kommen dann über Bluetooth vom Motorcontroller. Für 50 Euro fange ich nicht mehr an Touch-Display und MMI Hardware zu basteln, wenns das schon fertig und wasserfest gibt.

The-Holgi

The-Holgi

Punkte Reaktionen
21
Details E-Antrieb
Für 50 Euro fange ich nicht mehr an Touch-Display und MMI Hardware zu basteln, wenns das schon fertig und wasserfest gibt.
50€ ist dann aber gebraucht. Für ein neues Gerät muß man knapp 100€ berappen. Hatte mich auch schon für das Defi Mini interessiert. Wollte es per Bluetooth an den FC anbinden.
Für den angebissenen Apfel gibt es ja leider nichts.

S

steinbock

Themenstarter
Punkte Reaktionen
88
Details E-Antrieb
warum nimmst du nicht das Hammond Electronics 1591BTCL, das ist durchsichtig, klar. Damit sparst du dir die Abdichterei fürs Display.
Danke für den Hinweis!

Für mich wäre das durchsichtige Gehäuse unpassend:
1. Ich will meinen Kabel-Saustall nicht die ganze Zeit sehen :)
2. Momentan habe ich ein ähnliches Gehäuse mit durchsichtigem Deckel
von der Firma Spellsberg. Die Ablesbarkeit im direkten Sonnenlicht ist oookeeeyyy.
Bin gespannt wie das mit dem transflektiven Display + direktes Sonnenlicht wird
3. Die Schutzklasse ist nur IP54, da lohnt sich das Abdichten doch wieder.Zumindest würde ich weiterhin unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingetretenes Wasser ablaufen kann.

Gruß,
Thomas

The-Holgi

The-Holgi

Punkte Reaktionen
21
Details E-Antrieb
Hallo Thomas, es gibt auch einen durchsichtigen Deckel für das 1591BBK. Hab ich aber auch zu spät gesehen. Habe beide Gehäuse geordert. Vielleicht kann man aus 2 eins machen.

The-Holgi

The-Holgi

Punkte Reaktionen
21
Details E-Antrieb
ImageUploadedByTapatalk1396287524.552387.jpg

So sieht es am Fahrrad aus. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Nokia Display. Vielleicht läßt sich irgendwo noch ein etwas flacheres Gehäuse auftreiben.
ImageUploadedByTapatalk1396287639.716582.jpg

Zum Vergleich mal der CA dazu:
ImageUploadedByTapatalk1396287746.766902.jpg

Thema:

Gehäuse für 2x16 Zeichen-Display

Gehäuse für 2x16 Zeichen-Display - Ähnliche Themen

Kabelbaum / Kabelführung für den ForumsController: Hallo, der ForumsController (oder jeder andere Controller auch) benötigt doch eine Menge Steuerleitungen am Fahrrad. Momentan habe ich da einen...
Oben