Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Kennt jemand einen Händler, der die Suntour Sp12 NCX 30,9 mm mit weicher Feder vorrätig hat? (ich wiege 59kg) Oder alternativ das gleiche Modell...
O

onitali

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
122
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Fuell Flluid 1S (Bofeili-Motor), Shimano STEPS
Kennt jemand einen Händler, der die Suntour Sp12 NCX 30,9 mm mit weicher Feder vorrätig hat? (ich wiege 59kg) Oder alternativ das gleiche Modell mit mittelharter Feder und gleichzeitig die weiche Feder lagernd hat?
Ich seh sie mit weicher Feder vormontiert bisher nur bei bike-discount.de, und da erst in frühestens sechs Wochen lieferbar...
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.939
Punkte Reaktionen
1.002
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Hallo, welche Feder hast du genommen?
Di
Das Angebot gab es nur mit soft. Werde mir aber die medium-Feder extra kaufen, um mir selbst ein Urteil bilden zu können. Das ist doch recht individuell, wie bei Sättel.
Die Feder soll ja einfach zu wechseln sein.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.939
Punkte Reaktionen
1.002
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Kennt jemand einen Händler, der die Suntour Sp12 NCX 30,9 mm mit weicher Feder vorrätig hat? (ich wiege 59kg) Oder alternativ das gleiche Modell mit mittelharter Feder und gleichzeitig die weiche Feder lagernd hat?
Ich seh sie mit weicher Feder vormontiert bisher nur bei bike-discount.de, und da erst in frühestens sechs Wochen lieferbar...
Glaube nicht dass die Suntour anders als mit der Standard-Feder zu bekommen ist. Es sei denn, der Händler wechselt dir die Feder. Ist auch kein Hexenwerk und kostet kein Vermögen. Habe sie beim Rad meiner Frau auch gewechselt.
 
M

MaikB

Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Bei Amazon gibts die 27,2mm Version der Suntour für 57€. Dazu eine Reduzierhülse auf 30,9mm.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.900
Punkte Reaktionen
3.912
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Zur bySchulz ST und SL samt Federn siehe ab #414. Das sind, denke ich klare Aussagen.
Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die LT ,das wird sich nicht
eins zu eins auf die ST ummünzen lassen.
Berichte wie sich das mit der ST verhält.
Die Feder soll ja einfach zu wechseln sein.
Das ist wirklich einfach, Inbusmadenschraube lösen und ein Bolzen
raus schieben.
Feder tauschen und wieder zusammen bauen.
 
MultiBen

MultiBen

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
220
Ort
Düsseldorf
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Hab jetzt die korrekten Federn für mein Gewicht in der Kinekt und finde sie perfekt. Gestern 80km gefahren. Durchschläge habe ich auch keine mehr.
 
Ausbremser

Ausbremser

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
251
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate 90Nm
Hallo Stevve33, bin im Moment leider bei 85kg und fahre die by Schulz LT mit der Feder 60-85Kg, sollte wohl passen. Gerne würde ich die G2 mit der weichen Feder bis 65Kg ausprobieren . Mit anderen Worten, von der LT hatte ich mir mehr versprochen obwohl ich damit leben kann.
Ich Schussel, es ist nicht die LT 60-85 sondern die ST 60-85 mit dem kürzeren Federweg, habe aber heute gewechselt auf die LT
 
A

Anditburns

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
52
Ihr macht mir den Mund wässrig. Meine LT kommt erst kommende Woche....
 
Ausbremser

Ausbremser

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
251
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate 90Nm
Ihr macht mir den Mund wässrig. Meine LT kommt erst kommende Woche....
Es geht auch anders, am Donnerstag auf Grund einer Anzeige hier im Forum gekauft, heute geliefert und schon eingebaut..Ha,Ha,ha...
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.443
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Die Suntour Federn sind viel zu hart! Ich wiege ca. 90 kg und habe vor Monaten von 'medium' auf 'soft'(blau) umgerüstet und jetzt endlich passt's!

Beim Umrüsten (zumindest bei den größeren Sitzrohrduchmessern) auch die Ummontage des Kunststoff-Passstücks samt (neuem) Schrumpfschlauch net vergessen!
 
A

Anditburns

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
52
Es geht auch anders, am Donnerstag auf Grund einer Anzeige hier im Forum gekauft, heute geliefert und schon eingebaut..Ha,Ha,ha...
Mein "Leiden" hat heute auch ein Ende. Kam vormittags an und in der Mittagspause schnell umgeschraubt. Nur ein paar Meter getestet, aber schon ein himmelweiter Unterschied zu meiner bisherigen Lösung.
 
O

OldViking

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte nach dem Kauf meines Flyer Upstreet 5 die Suntour-Sattelstütze sofort durch eine bySchulz G2 ersetzt, da es erstere leider nicht in der für mich Dickerchen geeigneten Gewichtseignung gab! In Verbindung mit einem breiteren SQLab Sattel und einem Lenker der ein aufrechteres Sitzen erlaubt, bin ich damit super zufrieden!
 
Ausbremser

Ausbremser

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
251
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate 90Nm
hallo Wolfgang,
dann teile uns doch nach der nächsten Ausfahrt mit, wie dein "Popo" mit der LT im Vergleich zur ST zufrieden ist ;).
Hallo , im Zuge einer heutigen Tour durch die Weinberge im Rheingau von Wiesbaden in Richtung Rüdesheim und zurück
kann ich nur positives berichten. Die LT federt wesentlich tiefer ein und wirkt harmonischer. Ich habe jetzt die 60-85 kg Feder
und meine, dass es passend ist. Trotzdem werde ich demnächst die Fahrt in Verbindung mit der weicheren Feder testen.
Ich vermute mal, das wird ein schwammiges Fahrgefühl.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.939
Punkte Reaktionen
1.002
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
@Ausbremser
Bin gespannt auf deine Erfahrung.
in 3 Wochen bekomme ich die LT mit der softigen-Feder eingebaut. Mal sehen ob ich mir nicht doch die Feder bis 85 kg zulege.
Lebendgewicht bei mir seit langem rund 0.084 t.
 
A

Anditburns

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
52
Habe gestern mal eine kleine Runde mit der LT und der Softfeder bis 65 kg gedreht. Meine Waage zeigt derzeit 80kg an. Im Wesentlichen passte das ganz gut. Bei sehr schlechten Abschnitten hatte ich ein kurzes Aufschaukeln. Durchgeschlagen ist sie aber nicht.
 
H

hakt

Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Kann die Erfahrungen mit der LT nur bestätigen. Ich habe die 60-85kg Feder (bei 95 kg Gewicht), fährt sich sehr angenehm und bügelt sehr viel weg. Wenn man im Gelände fährt kann sie manchmal etwas wippen (aber dann sollte man sowieso eher im stehen fahren).
 
Thema:

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen - Ähnliche Themen

gefederte Sattelstütze für Rob Fold: Hallo. Ich möchte gerne mein Rob Fold mit einer gefederten Sattelstütze ausstatten. Der Fahrradhändler sagt, er könnte mir keine in der passenden...
Zubehör (Schloss/Gepäckträgertaschen/gef. Sattelstütze) für Kalkhoff Entice 7.B: Hallo Zusammen und danke für die Aufnahme. Ich bin vom Specialized Levo auf ein Kalkhoff Entice 7.B wegen Alltagstauglichkeit gewechselt. Jetzt...
Weltbeste Federgabel: Moin zusammen, nachdem ich mittlerweile fast sicher bin, dass es (für mich) kein besseres Rad, als mein eigenes geben kann (siehe Avatar), möchte...
Kürzere Sattelstütze benötigt! Nur welche?: Hallo zusammen, meine Partnerin hat das Fischer ETD 1861.1 in der kleinsten Rahmengröße 440. An diesem ist ja die Suntour...
Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
Oben