Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich die absenkbare behalten soll oder lieber wieder die Crane. Muss das erst ne Weile testen.

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
469
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich die absenkbare behalten soll oder lieber wieder die Crane.
Muss das erst ne Weile testen.
 

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.874
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Hier ein Sattelstützen Test des RAD Touren Magazin
14 gefederte Sattelstützen Test
Klasse Test.
Ich kann die Test-Resultate bei den von mir selbst getesteten / gefahrenen Stützen absolut so bestätigen:
  • Suntour NCX SP12
  • Kinekt
  • Redshift
Was mir allerdings bei dem Test fehlt, ist Haltbarkeit / Pflegeaufwand.
Die Suntour begann nach 5.000km am MTB zu quietschen.
Ölen mit vorherigem Zerlegen / Reinigen und auch ohne brachte für max. 100km Abhilfe. Ich hatte zum Schluss sogar ein kleines Ölfläschhen dabei, absolut nervig.
Als ich dann auf neuen Sattel umgestiegen bin, hat mich die fehlende Feineinstellung so dermaßen gestört, dass sie rausgeflogen ist.
Anschließend die Kinekt und Redshift getestet und mich beim MTB für die Redshift entschieden.

Am Citybike hält die Suntour komischerweise schon über 13.000km, mit etwas Pflege so alle 1.000km. Wird dort aber auch deutlich weniger belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ericzi

Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
519
Ort
Speyer
Details E-Antrieb
Bosch CX
....meistens wird hier ja Äpfel mit Birnen verglichen......
Viele haben die Canecreek in der Standardversion ( wenig Federweg ) ,
tauschen dann gegen z.B. BySchulz in der LT Version (viel Federweg ) und schwärmen anschliesend von einer wesentlich besseren Federung.
Das hat mit Systemvergleich dann aber nichts zu tun.

Eric
 

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
3.332
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
....meistens wird hier ja Äpfel mit Birnen verglichen......
Viele haben die Canecreek in der Standardversion ( wenig Federweg ) ,
tauschen dann gegen z.B. BySchulz in der LT Version (viel Federweg ) und schwärmen anschliesend von einer wesentlich besseren Federung.
Das hat mit Systemvergleich dann aber nichts zu tun.

Eric
Das ist dann ein vergleich im Preisniveau.
 

tim048x

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
7
>>>>>>>>Wir haben zwei billige Suntour gehabt. Bei beiden die Lager nach 1,5 Jahren ausgeschlagen

Kann nochmal jemand was zum Verschleiß/anschließende Reparatur der gefederten Sattelstützen sagen? Ich habe heute gehört, dass es von der CC eine alte Version gibt, bei der irgendwas verschleisst. Dann soll es eine neue Version geben, wo nichts mehr verschleisst. Stimmt das?

Das Elastomere hat bestimmt nichts mit dem Verschleiss zu tun, also das Elastomere austauschen, bringt dann nichts?! Sind dann andere Ersatzteile zu tauschen oder müsste man die CC erneuern?

Ich finde, dass die CC von allen am elegantesten ausschaut.
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.494
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe die kleine crane creek, schon seit einigen Jahren bestimmt 20.000km gefahren. Spiel in den Lagern hat sie immer noch nicht, bin ganz zufrieden damit.
 

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.620
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Ich habe die kleine crane creek, schon seit einigen Jahren bestimmt 20.000km gefahren. Spiel in den Lagern hat sie immer noch nicht, bin ganz zufrieden damit.
Hattest Du Dir nicht irgendwas gebastelt damit das Elastomer nicht heraus gedrückt wird oder war das jemand anderes?
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.494
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Hattest Du Dir nicht irgendwas gebastelt damit das Elastomer nicht heraus gedrückt wird oder war das jemand anderes?
Gut aufgepasst 😉 ich habe 2 alubleche angebracht, da mir mal im Sommer das elastomer rausgemurkst war. Aber die Lager sind haltbar, gute Qualität.
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.494
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich wiege 80 kg, mittleres elastomer im Einsatz. Im Sommer wird es ein bisschen weicher ... Mit den alublechen ist das Problem bei mir gelöst. Die by Schulz hatte ich mal ausprobiert, baut an meinem Fahrrad zu hoch. Andere kann ich nicht probieren wegen dem Innendurchmesser des Rahmenrohrs ... Habe 1" Stahl Rahmen, da passt keine suntour ... Aber wie gesagt: die crane creek ist okay für mich
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.494
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
@bielefeld-michi hast du mal ein Bild mit den alublechen?
Gruß Dirk
IMG_20201015_155003.jpg

Vorne gehen die Schrauben durch die Bohrungen, hinten die Schraube ohne Verbindung zur Parallelogramm
IMG_20201022_115211.jpg

So sieht es original aus
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
469
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Gute Lösung.
Wobei das beschriebe Problem bei meinem Bulls nie auftrat.
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.494
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Als ich das vor ca 3 Jahren hatte und hier beschrieb, gab es auch niemand der das Problem hatte. Ich habe Stopp Muttern verwendet, da die Bleche etwas Spiel zum Parallelogramm haben müssen um die Federwirkung nicht zu stören. Damit es nicht klappert habe ich dann noch ein schwarzes Tennis Frottee Armband drübergezogen
 

ericzi

Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
519
Ort
Speyer
Details E-Antrieb
Bosch CX
....ich kenne das Problem auch nicht.Aber es ist leicht möglich die Elastomere auch falsch einzusetzten ohne es gleich zu merken/ sehen......
Eric
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.494
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich bin mir sicher dass ich das elastomer richtig rum drin habe.

Auf jeden Fall kann ich sagen: die Lager haben kein merkliches Spiel, das war ja weiter oben der Punkt der angefragt wurde.
 

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
559
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Wow, meine Redshift Sattelstütze ist schon da, vorgestern bestellt.
Gleich mal einbauen, sobald unsere Enkelin schnarcht, Kinderwagen-Gassigehen als 100 % funktionierende Lösung "50 m Laufen, schnarcht" fällt heute aus wegen strömendem Regen.
 
Thema:

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen - Ähnliche Themen

Kürzere Sattelstütze benötigt! Nur welche?: Hallo zusammen, meine Partnerin hat das Fischer ETD 1861.1 in der kleinsten Rahmengröße 440. An diesem ist ja die Suntour...
Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
Sattelstütze montieren nicht möglich, da Bowdenzug im Weg ist: Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe mir ein neues Bike gekauft und wollte mir nun eine...
Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?: die Magura Vyron ist nicht gefedert - oder? Ehrlich gesagt klickt ich mich nun schon seit 2 Stunden durch Videos und Beschreibungen und kann nicht...
Kabel für verstellbare Sattelstütze entfernen: Ich habe ein Pegasus Premio EVO 10 Lite gekauft. Möchte eine SUNTOUR Federsattelstütze SP12-NCX einbauen. Nun stört mich ein installierter...
Oben