Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Welches genau.

elRadish

Ich kenn dein Rad jetzt nicht, oft werden an sogenannten Premiumrädern günstige Komponenten verbaut.
Ist bei R&M ja nicht anders, z.B. die Pedale sind eines so teuren Rads nicht angemessen. Das sind vermutlich die Teile, auf die beim Kauf niemand achtet oder die eh fast jeder durch seine eigenen Teile austauscht.

tib02

Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Ich würde die jetzige austauschen/reparieren lassen, im Grundsatz passt die für das Rad, günstig heißt nicht grundsätzlich schlecht. Ich fahre eine Fox Factory.

hadizet

Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Sattelstütze höhenverstellbar mit Parallelogramm Federung?

Gibt es sowas?

Frage an Bastler:
Lässt sich so was aus Serienteilen kombinieren?

Arthur60

Mal ein Beitrag zum Thema by Schulz .... nachdem ich hier soviel Gutes gelesen habe, und bei e.... ne G1 mit 31,6mm Durchmesser angeboten wurde, hab ich zugeschlagen und diese nach nem Preisvorschlag inkl. 2 weiterer, nagelneuer Federn für nen Fuffi gekauft. Zuhause zur Reinigung erstmal zerlegt, und siehe da .... shit, die beiden großen, unteren Buchsen um ca. 0,5mm ausgeschlagen. Seltsamerweise waren alle Bolzen, sowie auch drei weiteren Lagerstellen dagegen tadellos. ..... Da die neueren by Schulz nun ja nach meinen Recherchen Polymer-Buchsen verbaut haben, hab ich gleich mal bei Igus nachgeschaut und ... Bingo, passende Buchsen für ganz kleines Geld gefunden, allerdings ist der Bund etwa o,4 mm schmäler, sodass ich mittels 4 Stück 0,2er Passscheiben die bewegliche Strebe axial wieder absolut spielfrei einstellen musstte. Die Stütze ist jetzt wieder top .... aber nur mal so als Gedankenansatz, die hier z.B. die Suntour-Stütze als "Billigen" Chinaschrott so niedermachen .... die ungleich teureren Premiumhersteller kochen anscheinend auch nur mit Wasser.....

... übrigens passt mein Brooks B17 tadellos in die by Schulz, obwohl im Netz oft gegenteiliges behauptet wird .... Luft ist da bei mir zu Sattegestell, bzw. den Sattelstreben ausreichend vorhanden, sofern der Sattel weit vorne geklemmt wird .... Sitzposition ist bei der Klemmstellung für mich voll ok.
wo gibt es die Passscheiben?

Arthur60

Mal ein Beitrag zum Thema by Schulz .... nachdem ich hier soviel Gutes gelesen habe, und bei e.... ne G1 mit 31,6mm Durchmesser angeboten wurde, hab ich zugeschlagen und diese nach nem Preisvorschlag inkl. 2 weiterer, nagelneuer Federn für nen Fuffi gekauft. Zuhause zur Reinigung erstmal zerlegt, und siehe da .... shit, die beiden großen, unteren Buchsen um ca. 0,5mm ausgeschlagen. Seltsamerweise waren alle Bolzen, sowie auch drei weiteren Lagerstellen dagegen tadellos. ..... Da die neueren by Schulz nun ja nach meinen Recherchen Polymer-Buchsen verbaut haben, hab ich gleich mal bei Igus nachgeschaut und ... Bingo, passende Buchsen für ganz kleines Geld gefunden, allerdings ist der Bund etwa o,4 mm schmäler, sodass ich mittels 4 Stück 0,2er Passscheiben die bewegliche Strebe axial wieder absolut spielfrei einstellen musstte. Die Stütze ist jetzt wieder top .... aber nur mal so als Gedankenansatz, die hier z.B. die Suntour-Stütze als "Billigen" Chinaschrott so niedermachen .... die ungleich teureren Premiumhersteller kochen anscheinend auch nur mit Wasser.....

... übrigens passt mein Brooks B17 tadellos in die by Schulz, obwohl im Netz oft gegenteiliges behauptet wird .... Luft ist da bei mir zu Sattegestell, bzw. den Sattelstreben ausreichend vorhanden, sofern der Sattel weit vorne geklemmt wird .... Sitzposition ist bei der Klemmstellung für mich voll ok.
Dasselbe Bild zeigt auch die Sattelstütze am Fahrrad meiner Frau. Tolle Reparatur-Idee.
Von BySchulz gab´s mal das Angbot, die Stütze zu überholen, für 40,- € inkl. Versand. Jetzt finde ich nix mehr davon.
Sind die Passscheiben auch von IGUS?

TT67

.... nee, die Paßscheiben hatte ich damals bei ebay gekauft, Abmaße 8 x 14 x 0,2 wenn ich mich recht erinnere, ( Nagel mich jetzt bitte nicht drauf fest) aber das waren "Pfennigartikel", und die wurden mir dann auch als einfache Briefpost zugesendet. Die Bundbuchsen hatte ich direkt bei Igus gekauft, finde ich auch echt top, das die auch solche "Mindermengen" an Endverbraucher verkaufen .... welches Unternehmen macht sowas heutzutage noch ??

Zuletzt bearbeitet:

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Sattelstütze höhenverstellbar mit Parallelogramm Federung?
BySchulz hat sie in Programm. Habe sie aber noch nicht im Test gehabt und weiß daher nicht wie lange sie gut funktioniert. Die normale Parallelogramm Stütze ist extrem langlebig.

D.2 ST-Ri – Absenkbare Parallelogramm Sattelstütze – by.Schulz GmbH

Dasselbe Bild zeigt auch die Sattelstütze am Fahrrad meiner Frau. Tolle Reparatur-Idee.
Von BySchulz gab´s mal das Angbot, die Stütze zu überholen, für 40,- € inkl. Versand. Jetzt finde ich nix mehr davon.
Sind die Passscheiben auch von IGUS?
Bietet BySchulz immer noch an. Habe erst von einem Kunden die Stütze eingeschickt, da er den Kopf zerstört hatte. Ob der Preis noch aktuell ist müsste man erfragen.

Johannes

hadizet

Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Oh, danke das konnte man so nicht rauslesen. Ich verstand das als Warnhinweis.
Nehme meine Bedenken zurück

Vol26

Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Kennt jemand einen Support für Suntour?
Mir ist eine Suntour SP 12 vor ein paar Wochen mit einem Knack Zusammengesackt.
Der Stift zwischen den Gelenkrollen ist ca 2 cm tiefer drin.
Hab die Stütze auseinander genommen, aber wenn ich den Stift rausdrücke sackt der beim raufsetzen wieder ein.

Vol26

Details E-Antrieb
Nein,
Die Feder ist intakt, es ist nicht zu erkennen was es ist. Evtl. ist ein Plastik was zwischen Feder und Stift ist zerbrochen. Da ist aber nichts mehr.
Ein paar kleine weiße Krümel waren drin.
Wenn ich wüßte wie die stütze aufgebaut ist was alles drin ist, würde das helfen.
Oder wo Ersatzteile für die Stütze gibt.

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Ein paar kleine weiße Krümel waren drin.
Wenn ich wüßte wie die stütze aufgebaut ist was alles drin ist, würde das helfen.
An besten direkt an einen Händler, der Suntour macht wenden.
Wie in der Werkstatt haben sehr gute Erfahrungen mit dem Händlerservice gemacht. Es gibt für die Stütze auch jedes Teil einzeln bei denen.
Vielleicht magst ja Mal ein Foto reinstellen oder schicken.
Kannst du dir Spannschraube unten noch weiter rein drehen und somit wieder Spannnung auf die Feder bringen?

Sonst Mal hier freundlich probieren.

Sales, Customer Support and Technical Services
Riedstrasse 31
83627 Warngau
Germany
Tel: +49 (0)802 150 793-0
Fax: +49 (0)802 150 793-29
Email: [email protected]

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow

suntour ncx.jpg

Ist zwar die alte Ausführung in 27,2mm, aber das Innenleben dürfte das Gleiche sein. Die beiden Teile rechts und links der Feder sind die Kunststoffteile.
Ich meine, dass in der Neueren die beiden Platikteile weiß sind.

Vol26

Details E-Antrieb
Ich schraube die Suntour noch mal auf und guck was noch drin ist.
Meine Erinnerung sagt, das das Plastik links von der Feder nicht da ist.

Die Spannschraube hatte ich fest angezogen, das hat das Absacken nicht verhindert.

Thema:

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen - Ähnliche Themen

Kürzere Sattelstütze benötigt! Nur welche?: Hallo zusammen, meine Partnerin hat das Fischer ETD 1861.1 in der kleinsten Rahmengröße 440. An diesem ist ja die Suntour...
Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
Sattelstütze montieren nicht möglich, da Bowdenzug im Weg ist: Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe mir ein neues Bike gekauft und wollte mir nun eine...
Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?: die Magura Vyron ist nicht gefedert - oder? Ehrlich gesagt klickt ich mich nun schon seit 2 Stunden durch Videos und Beschreibungen und kann nicht...
Kabel für verstellbare Sattelstütze entfernen: Ich habe ein Pegasus Premio EVO 10 Lite gekauft. Möchte eine SUNTOUR Federsattelstütze SP12-NCX einbauen. Nun stört mich ein installierter...
Oben