Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Mir ging es ähnlich. Nachdem ich eine ganze Weile mit der Suntour gefahren war, habe ich geglaubt, dass man kaum eine Wirkung spürt, und diese...
Techniker

Techniker

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
1.263
Ort
02708 Klein-Dehsa
Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Mir ging es ähnlich. Nachdem ich eine ganze Weile mit der Suntour gefahren war, habe ich geglaubt, dass man kaum eine Wirkung spürt, und diese gegen eine starre Sattelstütze getauscht. Nach knapp 40 km hab ich das ganz fix wieder gegen die Suntour getauscht.
 
P

Pedalist

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
18
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Boch CX Gen4
@heli_jupp

Danke für das Video, das Verhalten dürfte bei einer Suntour ja ähnlich sein.

Gruß
Peter
 
CROW1973

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
216
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Ich bekomme Montag die Sitting Bull. Mal schauen ob die jetzt passt oder nicht :)
Blöde Frage, in welche Richtung baue ich den Shim (27,5 - 31,6) ein? Den Schlitz nehme ich mal an nach hinten oder? Also gegen die Fahrtrichtung
Oder ist das egal?
 
heli_jupp

heli_jupp

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
371
Ort
67071 Ruchheim (muss man nicht kennen)
Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Danke für das Video, das Verhalten dürfte bei einer Suntour ja ähnlich sein.
Hallo Peter, zur Suntour kann ich leider gar nichts sagen -noch nie gefahren. Glaube, dass das Empfinden bzgl. Federung sehr, sehr individuell ist und man am Ende des Tages nur durch "Versuch macht klug" die für sich selbst geeignetste Stütze finden kann. Mit den gewonnen Erkenntnissen will ich jetzt mal die kurze byschulz (G.2) ausprobieren, da ich in meinem Video gesehen habe, dass ich den gesamten Federweg der G.2LT nicht benötige. Habe nur den Vergleich zur Kinekt, die mir bezüglich technischem Aufbau und vor allem, weil die Feder vorgespannt werden kann, sehr zusagt. Leider schwingt die sich (bei meinem Gewicht?) extrem stark auf. Unterschied Kinekt vs. byschulz ist, dass die Kinekt beim einfedern weniger weit nach hinten abtaucht und für die horizontale Sattelposition mehr Spielraum in Richtung Lenkkopf (ca. 15 mm) zulässt. Hatte ich bereits schon einmal hier gepostet:

Folie1.JPG

Folie2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zorro98

Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
2
Ich habe die Bestätigung bekommen, Paket kommt Montag wenn DHL nichts verbockt.
 
devil

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
579
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
…Habe nur den Vergleich zur Kinekt, die mir bezüglich technischem Aufbau und vor allem, weil die Feder vorgespannt werden kann, sehr zusagt. Leider schwingt die sich (bei meinem Gewicht?) extrem stark auf…
Ich wiege 205 kg und die Kinekt schwingt überhaupt nicht auf, aber auch kein bisschen. Sie tut im Fall von Unebenheiten jeglicher Art genau was sie soll, sie federt diese ab.
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.314
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Ich wiege 205 kg und die Kinekt schwingt überhaupt nicht auf, aber auch kein bisschen. Sie tut im Fall von Unebenheiten jeglicher Art genau was sie soll, sie federt diese ab.
Meinst Du wirklich 205?
 
heli_jupp

heli_jupp

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
371
Ort
67071 Ruchheim (muss man nicht kennen)
Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Hier hat @devil noch 105 kg gewogen
Gegen mich ein schmächtiges Kerlchen🤪
Ich bringe ohne Klamotten 130 kg auf die Waage:eek:

Aber vielleicht hat er die Einstellung ja noch geändert.
Bei meiner Kinekt ist eine „große“ Feder in orange verbaut und eine kleine graue, mit einem schwarzen Strich drauf. Beiliegend ist noch eine kleine graue Feder mit blauem Strich drauf. Finde nirgends eine Angabe, welche Kombination die für mich geeignete ist.
Grüße, Klaus
 
Sonnenreiter

Sonnenreiter

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
50
Gegen mich ein schmächtiges Kerlchen🤪
Ich bringe ohne Klamotten 130 kg auf die Waage:eek:


Bei meiner Kinekt ist eine „große“ Feder in orange verbaut und eine kleine graue, mit einem schwarzen Strich drauf. Beiliegend ist noch eine kleine graue Feder mit blauem Strich drauf. Finde nirgends eine Angabe, welche Kombination die für mich geeignete ist.
Grüße, Klaus
Hallo Heli_jupp,

lass die Sattelstütze geht von 109 bis 145 kg, ich habe bei 115kg die lila Farben genommen. bei 130 kg ohne was würde ich die schwarze drin lassen.

Da doch mehr am oberen Ende.
 
heli_jupp

heli_jupp

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
371
Ort
67071 Ruchheim (muss man nicht kennen)
Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
leider nein, kannte ich schon. Anscheinend habe ich noch „alte“ Federn mit „Edding Kodierung“.
bei 130 kg ohne was würde ich die schwarze drin lassen.
Danke Sonnenreiter. Habe die beiden grauen mal gemessen. Die Drahtstärke der schwarz markierten ist höher. Dann ist das wohl in Kombination mit der großen, orangenen Feder das Maximum, was geht.
Wie angedroht, mache ich iiiiirgenwann mal noch ein Video, wie das in Fred #2979 von meiner byschulz.

Grüße, Klaus
 
R

Roger_M

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
40
Der genannte Link zum berechnen der Federkombination ist für die Standard Kinekt Sattelstütze für den Gewichtsbereich von 23 -118kg ausgelegt.
Aber die Farbkodierung passt auch auf die obere Feder für die XL Variante.
Hier die Abstufungen von der weichsten zur stärksten Feder.
Weiss (ist bei der XL nicht dabei)
Violette (bläulich)
Schwarz
Orange
 
ochse44

ochse44

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
449
Ort
Ulm
Details E-Antrieb
Vado 4.0
Eine korrekt eingestellte Federung soll nicht beim draufsitzen nachgeben, sondern erst bei größerer Kraft federn.

Das ist das häufige Missverständnis, das mir hier immer wieder auffällt, da die Leute meinen, dass die Sattelfeder ein LKW Luftsitz sein soll...
Auch die, die bei den by.schulz immer wieder schreiben, dass man generell eine eine Stufe schwächere Feder nehmen soll.... weil sie das Prinzip nicht verstanden haben....
Moin,

ich habe die Redshift. Federt perfekt. Vorher die Suntour. Der Unterschied ist enorm. Sowohl von der Verarbeitung als auch bei Federverhalten.

Laut Anleitung soll die Redshift so eingestellt werden das sie beim draufsetzen definiert einfedert. Wer hat nun Recht? Ich glaube mal der Anleitung.

Gruss André
 
Thema:

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen - Ähnliche Themen

  • verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze

    verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze: Moin! Anbiete 1 SATORI Federsattelstütze Typ Harmony - LT 2 (H 11.02.D1) Durchmesser 31,6 mm Länge 350 mm Diese Sattelstütze war in meinem...
  • Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze

    Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
  • suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht

    suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg)
  • tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze

    tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg) und würde diese tauschen gegen eine...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze

    verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze: Moin! Anbiete 1 SATORI Federsattelstütze Typ Harmony - LT 2 (H 11.02.D1) Durchmesser 31,6 mm Länge 350 mm Diese Sattelstütze war in meinem...
  • Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze

    Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
  • suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht

    suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg)
  • tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze

    tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg) und würde diese tauschen gegen eine...
  • Oben