Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Das einzig negative an der Kinekt ist dass es sie nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt.
Tripstrilles

Tripstrilles

Details E-Antrieb
Supercharger GX Rohloff E 14 2019
Also ich habe ja den Supercharger 53 cm. Die Thudbuster hat einen Durchmesser von 31,6 mm. Das aufnehmende Rohr 34 ... Also habe ich die Kinekt mit 31,6 mm genommen. Von der Höhe sind die beiden nicht zu vergleichen, da anders konstruiert. Ich habe die 42 cm Version genommen, die fast gleich lang wie die Thudbuster ist. Die Hersteller haben scheinbar unterschiedliche Auffassung, von wo bis wo gemessen wird.
Bin 185 cm gross. Abschneiden kann man die Stütze immer. Bei kleinerem Rahmen und Fahrer mit kürzeren Beinen wird wohl die 35 cm Version ausreichen. Bei Amazon kann man übrigens problemlos die Ware wieder zurück schicken.

Rainer

Advo

Advo

Details E-Antrieb
Vado 4.0
Specialized - Turbo S CE & VADO 2017 (Beitrag 175)

Ich fahre die Kinekt (früher „BodyFloat“) nun schon seit 2017. Es gibt nichts Negatives zu berichten. Aus meiner Sicht ist sie ihren Preis absolut wert.

Ggf. braucht es etwas Geduld, um die individuell passende Federkombination und Feineinstellung zu finden. Das mag bei anderen Produkten schneller gehen. Dafür bieten andere Stützen diese Feintuningsmöglichkeiten aber gar nicht erst. Ist also letztlich ein Vorteil der Kinekt

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Die Redshift gibts leider nur in 350mm Länge... meine Suntour hat aktuell 380mm (mit gedrehtem Oberteil), das brauche ich auch, damit noch 100mm in den Rahmen eintauchen.
Bleibt also nur die Kinekt, kostet auch ähnlich wie die Redshift.

R

Roger_M

Danke, diese erscheint für mich auch der beste Kompromiss. Nicht so schwer und klobig, wie die anderen, dazu nur das halbe Gewicht...

Vielleicht kaufe ich die noch für mein leichtes Zweirad.
Wieso halbes Gewicht? Die Redshift wiegt nach deren Angaben 547g und ist somit sogar eine Spur schwerer als z.B die vergleichbare Kinekt 27.2 x 350mm mit 525g.

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Wieso halbes Gewicht? Die Redshift wiegt nach deren Angaben 547g und ist somit sogar eine Spur schwerer als z.B die vergleichbare Kinekt 27.2 x 350mm mit 525g.
Ich habe bei der Kinekt die Angabe von 885g gefunden und bei der Redshift von 497g.

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Redshift

Kinekt ...ein wenig runter scrollen und auf TECHNICAL SPECIFICATIONS klicken dort findest die Angaben.
Danke Dir.

Ich hatte die Amazon-Angabe, habe ich gerade gesehen. Das ist dann vermutlich die Angabe mit Verpackung oder einfach falsch.

Also sorry, sind nahezu gleichschwer.

S

Stift

Da das Teil [Redshift] paar Euro kostet und ich es länger wie 2 Jahre nutzen möchte, würde mich interessieren, ob und wo man Ersatzteile her bekommt.
Habe wegen Ersatzteilen schon beim Hersteller in den USA angefragt, ich hörte nur was von 24 Monaten Garantie. Bei den hochpreisigen Teilen scheint das System Bosch vorzuherrschen, nach 2 Jahren und einem Problem kann das Teil in die Tonne. Schau dir mal das Teil von Suntouer an, da gibt es zumindest die Büchsen und Bolzen als Ersatzteil.

CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Ich habe eine blöde Frage.

Was bedeutet das "Travel"?
1601628068813.png

Ist das die Aufbauhöhe?

Zuletzt bearbeitet:
GeBurg

GeBurg

Details E-Antrieb
NCM Aspen+ Das-Kit X15F 48V
Federweg

Aufbauhöhe ist 100 bzw 150mm

Zuletzt bearbeitet:
T

Teelöffel

Schau dir mal das Teil von Suntouer an, da gibt es zumindest die Büchsen und Bolzen als Ersatzteil.
Das Teil hat eine Nachbarin. Wenn ich da nebenher fahre, sehe ich wie das bei ihr federt: 1mm nach unten und 10 mm nach hinten. Das kanns nicht sein, Federung geht anders. Redshift und Kinekt lösen das bedeutend besser.

G

Gast67311

Bei 1mm nach unten wird es sich nicht 10mm nach hinten bewegen!
Grundsätzlich ist die original-verbaute Feder viel zu hart.
Zumindest bei mir mit 97kg Eigengewicht und vorgebeugter Haltung.
Mußte die weiche Feder einbauen und über den Inbus einstellen.
Nun lüppt das mit meinem SQ-Lab gut!

diba

diba

Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
Das Teil hat eine Nachbarin. Wenn ich da nebenher fahre, sehe ich wie das bei ihr federt: 1mm nach unten und 10 mm nach hinten. Das kanns nicht sein, Federung geht anders. Redshift und Kinekt lösen das bedeutend besser.
Das ist doch Käse was du da schreibst. Die Grundkonstruktionen der gefederten Sattelstützen sind alle ähnlich. Mal mehr wie Suntour wie die Thudbuster, mal etwas mehr "aus der Mitte" wie die Kinekt. Der Aufwand ist halt etwas abweichend und die Suntour kann allein auf Grund der Stückzahlen und einfacheren Federungskonstruktion günstiger angeboten werden. Keine der Konstruktionen federt ohne Versatz, mal mehr, mal weniger. Die Suntour bietet m.E. einen ausgezeichneten Gegenwert, vor allem für den Durchschnittswenigfahrer. Hardcorefahrer geben mehr aus und investieren in die Kinekt - oder ein Fully.

Zuletzt bearbeitet:
P

Pedalist

Details E-Antrieb
Boch CX Gen4
1mm nach unten und 10 mm nach hinten
Ich fahre auf meinen beiden Pedelecs mit den Suntour-Federsattelstützen und kann diese Beobachtung nicht bestätigen. Das sich der Sattel beim Einfedern etwas nach hinten bewegt, lässt sich auf Grund des Parallelogrammprinzips nicht verhindern.
Entscheidend für mich ist der Federungskomfort und der genügt mir.

Peter

Thema:

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen - Ähnliche Themen

• verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze

verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze: Moin! Anbiete 1 SATORI Federsattelstütze Typ Harmony - LT 2 (H 11.02.D1) Durchmesser 31,6 mm Länge 350 mm Diese Sattelstütze war in meinem...
  • Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze

Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
  • suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht

suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg)
  • tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze

tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg) und würde diese tauschen gegen eine...