Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Die habe ich bestellt SR Suntour Federsattelstütze SP12 NCX und die erhalten XLC NCX Federsattelstütze 350 mm
Sel

Sel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
355
Die zweite hat Messingsbuchsen in den Lagern, das finde ich besser als Edelstahl. Messing ist selbstschmierend, Edelstahl muß häufiger nachgeschmiert werden. Bronzebuchsen (Sinterbronze) wäre noch besser.

Nimm die, die du bekommen hast, passt schon :)
 
Porco

Porco

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
15
Danke für die interessante Info, aber hätte schon lieber

  • Aluminium-Version mit Edelstahlbuchsen
  • rostfreie Stahlbuchse
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juppheida

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
738
Ort
37586
Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
@Porco
auf deinen Bildern sind deutlich Stahlbuchsen (silbern) zu sehen
 
Porco

Porco

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
15
Bin da echt raus, weiß nur das Messing leicht rötlich ist. Hier nochmal genauere Bilder

IMG_20200916_120828.jpgIMG_20200916_120834.jpg
 
Sel

Sel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
355
Steht so in der Beschreibung (wenn man dieser glauben kann). Auf den Bildern sehe ich auch nur Stahlbuchsen. Allerdings dürfte das in der Praxis bei so einer Sattelstütze absolut keine Bedeutung haben.

Ich habe auch dieses Teil am Rad und da sind definitiv Stahlbuchsen drin. Ob die nun aus Edelstahl sind, das kann ich nicht bestimmen.
 
Harz-Cuber

Harz-Cuber

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
144
Ort
Raum Goslar
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Gen.
Die zweite hat Messingsbuchsen in den Lagern, das finde ich besser als Edelstahl. Messing ist selbstschmierend, Edelstahl muß häufiger nachgeschmiert werden. Bronzebuchsen (Sinterbronze) wäre noch besser.

Nimm die, die du bekommen hast, passt schon :)
Darf ich mal laienhaft fragen, wo genau ihr die Suntour schmiert? Ich habe bisher nur die beiden sichtbaren Gleitrollen leicht gefettet, die auf und neben dem „Zylinder“ (Dämpfer) entlangrollen, wenn der hoch- und runterfährt.
 
Sel

Sel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
355
Für die Gleitflächen des "Federrohres" nehme ich Silbergleit, ein Trockenschmiermittel. Dann auf die Gummirolle ein wenig Glycerin, die restlichen Metallführungen/Gleitlager öle ich mit einem winzigen Tropfen Waffenöl "Ballistol" (dazu das Rad auf die Seite legen, damit das Öl gut in die Zwischenräume läuft). Es geht sicher auch jedes beliebige Feinmechanikeröl. Falls sich die Gelegenheit bietet und der Sattel mal abgenommen werden muß, dann schmiere ich das Gewinde der Federmutter leicht mit Fett ein (als Korrossionsschutz). Vor dem Einsetzen in die Sattelstange kommt noch hauchdünn ein Fettfilm auf die Stange der Sattelstütze. Damit frisst die sich nicht fest und ist leichter wieder rauszubekommen.
 
P

Posedown

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
27
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die Suntour SP12. Heute hab ich ein günstigen fast neuen Brooks B66 bei Kleinanzeigen gekauft.
Passt natürlich nicht ohne Adapter. Ja ich hätte den Thread hier mal vorher lesen können....

Ok, nun kommt der B66 auf ein anderes Bike, kein Problem.

Jetzt meine Frage, passt der Brooks Flyer ohne Anpassungen? Ich frage, weil die Streben des B66 dünner als normal sind und ich den B66 nicht fest an die Suntrour bekommen habe.

Danke und LG
 
W

Waldmeister

Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
21
KINEKT 2.1 Aluminum Seatpost

Gibt es Erfahrungen mit der sehr hochpreisigen Kinekt 2.1 ??

Suche für mein Sondors Fold in 27,2 eine gefederte Sattelstütze ergänzend zur Federgabel die bald eingebaut werden soll.
 
Pit0303

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
144
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Also ich habe die Kinekt an meinem Trek seit ca. 500 km. Kann sie aber nur mit der Airwings Expleto vergleichen. Die Airwings ist auch gut. Kostet aber auch 150 Euro. Ich bin mit der Kinekt voll zufrieden. Sattelbefestigung und Einstellmöglichkeiten sind an der Kinekt super gelöst. Federungsverhalten finde ich bei der Kinekt Top.
 
bibro

bibro

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
41
Hier in diesem Thread gibt es einige Beiträge dazu. Wirf auch mal die Suchfunktion des Forums an. Die Resonanz ist sehr positiv, wenn man mal vom Preis absieht. Ich selber möchte sie nicht mehr missen.
 
W

Waldmeister

Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
21
Darf die Kinekt gekürzt werden wenn man die Alu Fassung wählt und wenn ja wo muß offiziel die Mindesteinstecktiefe liegen ?
 
scheune24

scheune24

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
259
Ort
Mittleres Jagsttal
Details E-Antrieb
Simplon Sengo Pmax
Warum kürzen ? Es gibt doch 350mm und 420mm !
Also 120mm sollte sie mindestens im Sattelrohr stecken - um so mehr umso besser, kürzen wäre auch kein Problem ,ist ja nur ein leeres Alurohr.
 
Pit0303

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
144
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Bin mal auf Deinen Bericht gespannt. Ich bin von dem Teil begeistert. Funktion, Sattelbefestigung und nicht zuletzt die Optik sind Top. Wenn Du die Federn wechseln musst, schau Dir das Video auf der Herstellerseite an! Vielleicht habe ich mich auch nur blöd angestellt.
 
scheune24

scheune24

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
259
Ort
Mittleres Jagsttal
Details E-Antrieb
Simplon Sengo Pmax
Ja, das mit der Einstellung ist mir auch noch nicht so richtig klar! Schaun mir mal :unsure:
 
R

Roger_M

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
40
Finde deine richtige Federn Kombination entsprechend deinem Gewicht und Fahrposition
(Position A ist hauptsächlich für Rennrad Fahrer)
Federrate berechnen

Federnaustausch
Federn tauschen

Individuelle Einstellung
Kinekt Satteltütze Tuning

Hier geht es hauptsächlich darum, dass wenn man sich in der Fahrposition auf den Sattel setzt und die Füsse auf den Pedalen lässt. Dazu benötigt man etwas Hilfe von jemanden der einen festhält oder man stützt sich irgendwo ab.
Wenn man nun draufsitzt Federt die Stütze ein, nun zieht man die Vorspannschraube soweit an bis man einen leichten Widerstand spürt. Als nächstes stehe ich aus dem Sattel auf nun sollte der Sattel nicht mehr nach oben kommen und wenn man sich wieder draufsetzt sollte es nicht weiter einfedern.
Was wir nun haben ist das Fundament von hier aus machen wir unsere Feineinstellung. Wie Charlie im Viedeo sagt geht man jetzt mal eine Runde fahren und schaut wie es sich anfüllt und bitte bewusst über Unebenheiten, wie Kopfsteinpflaster, drüberfährt. Für die meisten die das erste mal mit der Kinekt Stütze fahren fühlt es sich ein wenig sportlich an, wenn man nun ein etwas sanfteres Gefühl haben möchte dreht man die Vorspannschraube wieder um eine Umdrehung auf und dreht nochmals eine Runde. Das wiederholt man bis man seine Individuelle Einstellung gefunden hat. Je weiter man die Vorspannschraube wieder öffnet um so mehr negativ Federweg bekommt man und um so mehr kommt man ins wippen oder aufschaukeln rein.
Die Kinekt wurde so designed das man das Aufschaukeln eliminiert. Je sportlicher jemand fährt um so eher wird die erste Basis (Fundament) Einstellung belassen weil man dort den besten Kompromiss von Performance und Komfort hat. Das schöne an der Kinekt ist aber, dass jeder Fahrer seine bevorzugte Einstellung finden kann von super weichem Cadillac bis zum sportlich, satten Rennwagen Gefühl.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Thema:

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen - Ähnliche Themen

  • verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze

    verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze: Moin! Anbiete 1 SATORI Federsattelstütze Typ Harmony - LT 2 (H 11.02.D1) Durchmesser 31,6 mm Länge 350 mm Diese Sattelstütze war in meinem...
  • Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze

    Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
  • suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht

    suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg)
  • tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze

    tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg) und würde diese tauschen gegen eine...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze

    verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze: Moin! Anbiete 1 SATORI Federsattelstütze Typ Harmony - LT 2 (H 11.02.D1) Durchmesser 31,6 mm Länge 350 mm Diese Sattelstütze war in meinem...
  • Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze

    Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
  • suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht

    suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg)
  • tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze

    tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg) und würde diese tauschen gegen eine...
  • Oben