Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hab auch die Airwings Evolution. Bis jetzt ohne Probleme
P

Pustefix

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
1.736
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
Die funktionieren schon beim Kauf mehr schlecht als recht und nach 1 Jahr sind sie fest.
ausnahmen scheinen deine regel zu bestätigen. meine XLC tuts schon das 5. jahr ohne probs. mit was schmierst du denn? mit vogelsand?
 
T

Teelöffel

Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
825
Bei einer Sattelstütze für 30 €?
Die gefederte Sattelstütze war bei dem neuen Bike mit dabei und auf der Rechnung nicht extra ausgewiesen. Ich hatte aber tatsächlich eine höherwertigere Lagerung erwartet.

mit was schmierst du denn?
Wo willst du was schmieren? Über der Staubschutzkappe?
Zerlegen ist nicht ohne, man muss eine sehr tief sitzende und verklebte Inbusschraube lösen.
Das heute übliche Ramschwerkzeug taugt hinterher nur noch als Korkenzieher.

Die Airwings Evolution scheint ja ein heißer Tipp zu sein. Die hat oben tatsächlich ein Linearlager. Allerdings irritieren mich nur 3 Kugelbahnen, die mir bekannten Linaerlager (INA) haben 6 Kugelbahnen. Das Teil werde ich mal im Auge behalten.
 
J

Joker0007

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
291
Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Cane Creek eeSilk? Suche eine extrem leichte Sattelstütze und frage mich, ob mir das Minimum an Federung der eeSilk reichen würde.
 
Vol26

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
2.792
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Brose 1.3; AYW Nabenmotor48V
Nach 2 Wochen mit der BySchultz bin ich zur Suntour SP12 zurück gewechselt. Da drauf sitze ich besser, weiter hinten was angenehmer ist und ich kann die besser auf mich einstellen. Da habe ich einen Selle SMP Sattel drauf.
Die BySchultz ist so breit gebaut das ich den Sattel nicht weit genug vorn runter stellen kann, das ist für mich der größte Nachteil daran.
 
E

estefan1

Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
116
Ich habe auf meinen Rädern die Canecreek Thudbuster LT und ST, die Suntour SP 17 und die bySchultz LT verbaut. Am besten Ansprechen und Federn tut die Canecreek LT, darauf folgt die bySchultz LT, dann die Canecreek ST und zum Schluss die Suntour SP17. Die Canecreek LT spricht sehr gut an und trotz der Elastomere auch im Winter (Berlin, nicht viel Minustemp.) top. Ich fahre die Elastomere in dieser Stütze schon seit 8 Jahren durchgängig (2 x blau) und funtionieren immer noch!!! Wiege aber auch nur 74 Kg. Vielleicht liegt es auch daran. Die bySchutz LT ist wirklich gut, schaukelt sich aber schnell bei Bergauffahrten etwas auf.
 
devil

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
562
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Wiege aber auch nur 74 Kg. Vielleicht liegt es auch daran.
Nein, selbst mit 105 Kg (schwarze Elastomere) halten die so lange (auch Berlin, fast täglich gefahren). Jetzt bin ich vor einigen Monaten beim E-MTB auf die Kinect (Parallelogramm mit Federn) gewechselt, die spricht noch feiner an. Beim Bio-Bike ist immer noch eine Thudbuster LT drauf. Die ist wirklich schon am oberen Ende des Machbaren und ist bisher unkaputtbar.
 
GHeist

GHeist

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
32
Ort
Duisburg
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hallo
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit der verstellbaren und gefederten Sattelstütze Limotec DP03
gemacht? Alle anderen mir bekannten Sattelstützen die federn und verstellbar sind wie zB by Shulz oder redshift
bauen zu hoch auf.

Gruß Georg
 
Ausbremser

Ausbremser

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
355
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate 90Nm
Hallo, ich fahre seit einiger Zeit den Sattel von Brooks, Flyer Aged, in der Kombination mit der by Schulz G2. Vermutlich habe ich mich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert denn es gelingt mir nicht den Sattel in eine waagerechte Position zu bringen. Das Federelement verjüngt sich nach vorne und aus diesem Grund ist eine für mich optimale Sitzposition nicht zu erreichen da der Kloben der G2 sperrt und der Sattel sich nicht genug nach hinten verstellen lässt. Fazit: der Sattel fällt nach hinten ab. Meine Frage, welcher gefederte Brooks harmoniert mit der G2 ?
 
Ausbremser

Ausbremser

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
355
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate 90Nm
Gibt es zu diesem Thema keine Antworten?
 
Porco

Porco

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
15
Hallo,

da auch nicht mehr jünger werde :eek:Bin gerade auch auf der Suche nach Schonung für den Rücken und bisher nur die Suntour Federsattelstütze SR SP12 gefunden. Werde mich aber so gut wie möglich mal durchwuseln :)

Das Rad ist ein Raleigh Nightflight Dlx 2018 mit einem Terry Figura Sattel.
 
J

Joker0007

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
291
Die Suntour dürfte eine der gängigsten Parallelogramm-Sattelstützen sein. Ok und relativ preiswert.

Etwas teurer ist die G.2 von bySchulz. Soll aber auch besser sein. Ob man es braucht? Habe sie nie ausprobiert.

Ebenfalls beliebt und ein Klassiker ist die Thudbuster von Cane Creek.

Noch relativ neu wäre die Suspension Seat Post von Redshift. Soll sehr gut sein + stylish, aber auch nicht preiswert.

Das wären auf die Schnelle die, die mir in den Sinn kommen. Gibt aber mit Sicherheit noch andere...
 
Porco

Porco

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
15
Danke , mir ist die Optik schnuppe solange funktioniert und Material hält !
 
Porco

Porco

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
15
@diba Mag dein Humor, und ja haste Recht ;)

Hier noch Fotos vom derzeitigen Equipment

IMG_20200729_153104.jpgIMG_20200729_153114.jpg

Bei einem Kampfgewicht von 70-73 Kilo und ist nicht eine längere Feder die noch ins Rohr geht besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steven67

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
4
Empfehlung gefederte Sattelstütze


Hallo Leute,
mir ist gestern meine Sattelstütze abgeraucht.
Suche nun eine Neue und muss feststellen, dass es nicht ganz so einfach ist, da Sie einen Duchmesser von 26,8mm hat.
Könnt Ihr mir was empfehlen ?
Gewicht: 95 kg
 
der Jo

der Jo

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
250
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Hallo,
bist Du Dir sicher, dass der Durchmesser 26,8mm und nicht 27,2mm beträgt?
 
Thema:

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen - Ähnliche Themen

  • verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze

    verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze: Moin! Anbiete 1 SATORI Federsattelstütze Typ Harmony - LT 2 (H 11.02.D1) Durchmesser 31,6 mm Länge 350 mm Diese Sattelstütze war in meinem...
  • suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht

    suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg)
  • tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze

    tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg) und würde diese tauschen gegen eine...
  • Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?

    Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?: die Magura Vyron ist nicht gefedert - oder? Ehrlich gesagt klickt ich mich nun schon seit 2 Stunden durch Videos und Beschreibungen und kann nicht...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze

    verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze: Moin! Anbiete 1 SATORI Federsattelstütze Typ Harmony - LT 2 (H 11.02.D1) Durchmesser 31,6 mm Länge 350 mm Diese Sattelstütze war in meinem...
  • suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht

    suche BySchulz Sattelstütze rote Feder gesucht: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg)
  • tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze

    tausche BySchulz Feder ST Sattelstütze: Hallo, bin auf der Suche nach einer Feder für die bySchulz ST Sattelstütze. Suche eine rote Feder (45-65kg) und würde diese tauschen gegen eine...
  • Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?

    Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?: die Magura Vyron ist nicht gefedert - oder? Ehrlich gesagt klickt ich mich nun schon seit 2 Stunden durch Videos und Beschreibungen und kann nicht...
  • Oben