Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ich fahre Suntour Sp12-NCX Parallelogram und hält mit ein paar Reparaturen schon 9 Jahre und 90000Km. Nach ca. 60000Km musste ich ein Puffergummi...
jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ich fahre Suntour Sp12-NCX Parallelogram und hält mit ein paar Reparaturen schon 9 Jahre und 90000Km.

Nach ca. 60000Km musste ich ein Puffergummi austauschen und meine Badelatsche hat seit dem ein Loch.
Die Schrauben nach ca. 50000Km und Gewinde in der Sattelstütze hinüber, müsste etwas basteln aber alles wieder ok.

GHeist

GHeist

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
@Rabl
Da bleiben nur die klassischen Teleskopfederstützen.
Habe ich auch verbaut. Sind nicht perfekt aber besser wie nichts.

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Besser als nichts ist auch ein Sattel mit Federn ... ;)

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Kann ich mir gut vorstellen. Mein Flyer mit zwei Federn hinten ist schon sehr angenehm zu fahren, die harten Stöße nimmt der ganz gut weg. Der Bedarf nach einer Federstütze tendiert bei mir mittlerweile gen Null... ;)

GHeist

GHeist

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Besser als nichts ist auch ein Sattel mit Federn ... ;)
Oder so. Aber die Frage war ja nach einer gefederten Sattelstütze.☝
Allerdings gibt es auch hochwertige Teleskopstützen mit Linearlagerung und richtiger Dämpfung,
nicht nur Billigzeug.

Mansel

Mansel

Oder so. Aber die Frage war ja nach einer gefederten Sattelstütze.☝
Allerdings gibt es auch hochwertige Teleskopstützen mit Linearlagerung und richtiger Dämpfung,
nicht nur Billigzeug.
...mit einer Aufbauhöhe von 50 mm?

Mansel

Mansel

... aber nicht mit 50 mm Aufbauhöhe, leider.

DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
FLYER Upstreet5 7.03, Panasonic GX Ultimate
Zu grosser Rahmen, denke ich auch ... ggf Flex, aber sauber bitte 🙏

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
@Rabl
Ich fahre auch einen großen Rahmen, nicht zu groß sondern gut passend. Da das Oberrohr jedoch waagerecht ist und nicht zum Sattelrohr hin abfällt ist wenig Spielraum für Federung.
Lange schon mit der kleinen Thudbuster und nem alten Wittkop Ledersattel unterwegs. Eine Alternative kann durchaus der Lepper Primus sein.
Ich hatte einen in der Bucht ersteigert für kleinen Taler. Leider ist der aber vom Leder schon ziemlich durch. Kann nicht mehr weiter gespannt werden.
IMG_20200623_110408.jpg

T

Teelöffel

Eine komplett neue Sattelsütze gibt es schon ab unter 10,- €
Komplett neue Pedelecs gibt es bei Ebay schon für 399.- € ;)
Die willst du mir aber sicher nicht empfehlen.

Habe die gefederte Sattelstütze mal gereinigt und mir die Realisation genauer angeschaut. So dumm ist das gar nicht gemacht und pfuschig ebenso nicht. Der untere Kolben trägt einen teflonbeschichteten geschlitzen Ring aus Stahlblech, die Aluhülse aus 6061-T6 ist innen spiegelblank und an der Stelle des unteren Kolbens ohne jegliche Reibspuren. In Bild 10 kann man im Spiegel an der Wandung einen Bleistift sehen. Die Achillesferse der Sattelstütze ist das 6-eckige Blechteil in der oberen Lagerung.

Bracer_06.jpg Bracer_07.jpg Bracer_08.jpg Bracer_09.jpg Bracer_10.jpg

T

Teelöffel

Anbei noch paar Bilder von der oberen Lagerung. Hier scheint mir das Teflon in eine Art Kupfergeflecht eingepresst zu sein und das Kupfer ist irgendwie auf dem Stahlblech fixiert. Die Beschichtung hat allerdings nicht dem Druck des Sattels standgehalten. Verschärft wird das durch eine Schraube, mit der man durch Klemmung der oberen ebenfalls geschlitzen Lagerung die Drehbewegung des Sattels reduzieren kann. Durch diese Klemmung wird die Beschichtung noch mehr strapaziert.

Hat keiner eine Idee, wo ich dieses 6-eckige Blechteil als Ersatzteil bekommen könnte?
Dann könnte ich aus der Leiche noch eine feste Sattelstütze machen.

Bracer_11.jpg Bracer_12.jpg Bracer_13.jpg Bracer_14.jpg Bracer_15.jpg Bracer_16.jpg Bracer_17.jpg Bracer_18.jpg Bracer_19.jpg

C

chris-s7

Hallo zusammen,

an meinen neuen Bike soll eine gefederte Sattelstütze ran. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen der bySchulz g2 st und der Cane Creek Thubbuster ST.
Das Rad ist ein MTB aber eher auf Trekking umgebaut. Die stütze muss für 100kg gut funktionieren.

Wo sind die vor und Nachteile der einzelnen Stützen und welche würdet ihr empfehlen.

Gruss Chris.

S

Strombremse

Ich kann hier nur immer wieder sagen, ein Bike mit festem Hinterbau ist eine Krücke. ( Genau wie ein Auto ohne hinterem gefedertem Fahrwerk, da würden dann auch die Sitze nur die Schläge auffangen. Ein Unding) Da kannste noch so viel Werbetechnisch in gefederte Sattelstützten reinpacken.
Darum kosten ja auch sehr gute Dämpfer z.B. Fox Factory mal eben über 500 Euro, die den ganzen gefederten Hinterbau smooth im Zaum halten.

Ich bin heilfroh mich damals nicht von einem Hardtail ( mit superduper gefederter Sattelstütze) überreden zu lassen, sondern gleich ein Fully besorgt, mit dem ich genauso auf Radwegen unterwegs bin. ( Meine Bandscheiben danken es jeden Tag)

devil

devil

Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Meiner Meinung nach sind Teleskopstützen vom Prinzip her der falsche Ansatz, da sie beim Einfedern 'das Bein verkürzen'.
Ich kann hier nur immer wieder sagen, ein Bike mit festem Hinterbau ist eine Krücke.
Und wenn du es noch so oft wiederholst, bleibt die Aussage für mich unsinnig. Es gibt Anwendungsfälle für Hardtail und für Fully. Ich nutze mein Hardtail-EMTB hauptsächlich für Tagestouren und als Reiserad. Ich fahre 2,8" Bereifung und eine Kinect Parallelogrammstütze und würde niemals mit einem Fully tauschen. Es entspricht einfach nicht meinem Nutzungsprofil.

goofy1968

goofy1968

Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Und wenn du es noch so oft wiederholst, bleibt die Aussage für mich unsinnig. Es gibt Anwendungsfälle für Hardtail und für Fully.
Sehe ich genauso würde kein Fully haben wollen ,62 Reifen in verbindung bySchultz G2 LT machen was sie sollen.
Für die Straße mehr als genug Federung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hwz
Thema:

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen - Ähnliche Themen

• verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze

verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze: Moin! Anbiete 1 SATORI Federsattelstütze Typ Harmony - LT 2 (H 11.02.D1) Durchmesser 31,6 mm Länge 350 mm Diese Sattelstütze war in meinem...
  • Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?

Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?: die Magura Vyron ist nicht gefedert - oder? Ehrlich gesagt klickt ich mich nun schon seit 2 Stunden durch Videos und Beschreibungen und kann nicht...
  • Sattelstütze klappbar und gefedert?

Sattelstütze klappbar und gefedert?: Hallo, weiß jemand ob es eine Sattelstütze gibt, die gefedert ist und sich zur Akku Entnahme hochklappen lässt? Ich habe das bei Klapprädern...
  • erledigt Suntour NCX SP12 Sattelstütze gefedert

erledigt Suntour NCX SP12 Sattelstütze gefedert: Verkaufe eine Suntour NCX SP12 ( gefederte Sattelstütze) , wenig gebraucht, sehr guter Zustand, Technische Daten: Material: Aluminium System...