Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; nach dann dütfte bei meinen 80 Kg sich ja nichts bewegen, bin mal gespannt
ruha

ruha

Bei meinen 125 kg hat die harte Feder der Suntour gut angesprochen.
Aber erst seit ich die Kinekt XL 2 montiert habe weiss ich was wirklich guter Federungskomfort ist.
Das Ding war zwar teuer ist aber definitiv jeden Cent wert!
nach dann dütfte bei meinen 80 Kg sich ja nichts bewegen, bin mal gespannt

ruha

ruha

Also das Einstellen der neuen Thudbuster ST Sattelstütze nervt...
jedes Mal sind die Innenringe so fest, so dass ich bei Korrektur des Sattels das ganze Ding aufschrauben muss um die Ringe von innen rauszustossen.
Beim 1. Tausch hatte ich gedacht, dass diese Ringe sich direkt mitbewegen, Pustekuchen.....der Sattel hob sich direkt beim 1. Test aus der Position und ging mit lautem Krachen wieder in die alte Position zurück......na ja, jetzt gehts halt....nervt, wenn man anders denkt als es sein müsste ^^
Wie ich das sehe, hatte die alte Stütze zwei manuelle Regler...zur Neigung.....
warum muß man den Sattel so oft korregieren oder meinst du bei der Einstellng beim ersten Einbau.

S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
...ich hab mir nen neuen Sattel geholt und der originalsattel war n gelsattel, der jetzt ein SQLab sattel, wo ich zumindest die für mich beste Neigung testen muss.
Beim 1. Test mit neuen Sattel flog mir das Ding nach oben, also auf den Stand des alten Sattels, weil die inneren Ringe beim Austausch sich nicht in die eigentlich angedachte Richtung bewegt haben beim Festziehen (obwohl ich es gedacht habe),
Beim 2. Test war der Sattel nun zu weit unten (war aber zunächst bewusst durch mich eingestellt).
Beim 3. Test sollte nun so gott will alles passen.... das Problem dabei ist halt, dass ich nicht nur den Sattel abnehmen muss sondern das ganze Ding darunter komplett aufschrauben muss, weil diese Ringe halt nicht von sich aus rauskommen... sind offenbar zu fest an / in das Metallrohr gepresst.....

Wenn ich mir das Vorgängermodell dazu anschaue, war das offenbar besser geregelt durch die 2 Einstellschrauben.... die eigentlich Idee der neuen Stütze, dass das nun alles einfacher geht in der Winkelkorrektur des Sattels, scheint nicht aufzugehen ^^

...ist ansich nicht weiter tragisch, aber so ein simpler mechanismus und es scheitert an der Simplizität hat schon was :D

VauZädd

VauZädd

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 2014 / 400Wh
nach dann dütfte bei meinen 80 Kg sich ja nichts bewegen, bin mal gespannt
Da die ab Werk verbaute Feder bis 95 Kg ausgelegt ist bewegt sich mit Sicherheit was...alles reine Einstellungssache ;).

Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Wieder kein Aufruf zum Offtopic, aber habt ihr eigentlich euer "reiche Leute Zeug" ala Sattelstütze und Sattel, zusammen ja locker 300€ -400€, irgendwie speziell gesichert?

Oder kommt dann wieder: Nur für Ausflüge, und nie aus den Augen lassen... ;)

Ich fahre mit dem Rad zum Einkaufen, zum Arzt, zum Essen usw. Der Alltag normalisiert sich hier zur Zeit wieder ein wenig. Und da würde ich keine Sattelstütze für ein paar hundert € die nur von einem Schnellspanner gehalten wird, irgendwo unbeaufsichtigt parken. Ist ja toll wenn die Versicherung nach 6 Wochen bezahlt, aber fahrt mal ohne Sattel nach Hause. Das nervt ordentlich, fragt mich nicht woher ich das weiß. :D

Heißt also: Am einem Alltagsrad kommt imho maximal die NCX in Frage. Als unbestrittener Preis-Leistungs Sieger, oder?

Ich weiß aber ehrlich nicht, ob die Auslenkung nach hinten, bei meinem speziellen Wirbelsäulenleiden, dass Richtige ist.

Stef-Renntech

Stef-Renntech

Genau das mit der teuren Stütze ist mir auch schon durch den Kopf gegangen

Mansel

Mansel

Warum ein Schnellspanner für die Sattelstütze? Zumindest für ein Tourenbike ist das so Unnütz wie ein Kropf. Ansonsten habe ich ein Bäckerschloss und zusätzlich dazu eine Kette und gut ist. Wo lebt ihr denn? In der Bronx? Da könnte ich die Sorgen und Ängste verstehen.

devil

devil

Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Zudem gibt es doch für Alles und Jedes Schraubensicherungen.

ruha

ruha

also ich lebe auf dem Land, da ist die Welt noch halbwegs in Ordnung. Trotzdem würde ich keinen Schnellspanner drauf machen.

Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Jetzt regt euch nicht über den Schnellspanner auf. Trotzdem denke ich, dass sehr teure Anbauteile das (Teile-)Diebstahlrisiko nicht gerade verringern.

Habe schon zu viele Bewertungen gerade über Diebstahlsicherungen gelesen, wo die teure Sattelstütze trotzdem weg war.

Für meine Billig-Komponenten hatte sich bisher niemand interessiert. Und ja zumindest nahmen die Diebstähle (zumindest vor Corona) hier in der Gegend stark zu.

Edit: Sorry sollte kein OT werden. Ich zumindest werde mir nicht in der Preisklasse an das Alltags-Rad packen.
Versichert zu sein, aber dennoch mit dem Rad nach Hause fahren zu müssen sind halt wirklich zwei paar Schuhe...

Zuletzt bearbeitet:
S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
Wenns danach geht, kann man Dir auch einfach die Reifen aufschlitzen und Du bist dann erstmal beschäftigt....
Gegen Diebstahl, Vandalismus und Beklopptomanie ist man halt nicht gefeit. ;)

Vol26

Vol26

Details E-Antrieb
Brose 1.3; AYW Nabenmotor48V
Habe jetzt die Harte Feder drin; ;) die fühlt sich an als ob nix mehr federt, werde ich mal auf einer hubbeligen Strecke testen, da haben wir ja reichlich Auswahl.
Nach ein paar Fahrten mit der harten Feder weiß ich nicht was mir besser gefällt bzw. gesund ist. Die harte kickt mich aus dem Sattel wenn ich etwas schneller über Bordsteine oder wurzeln fahre. Schwierige Entscheidung da man an der BySchulz nichts einstellen kann. Alternativ könnte ich die SP12 wieder nutzen.🤔

Thema:

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen - Ähnliche Themen

• verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze

verkaufe Federsattelstütze - gefederte Sattelstütze: Moin! Anbiete 1 SATORI Federsattelstütze Typ Harmony - LT 2 (H 11.02.D1) Durchmesser 31,6 mm Länge 350 mm Diese Sattelstütze war in meinem...
  • Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?

Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?: die Magura Vyron ist nicht gefedert - oder? Ehrlich gesagt klickt ich mich nun schon seit 2 Stunden durch Videos und Beschreibungen und kann nicht...
  • Sattelstütze klappbar und gefedert?

Sattelstütze klappbar und gefedert?: Hallo, weiß jemand ob es eine Sattelstütze gibt, die gefedert ist und sich zur Akku Entnahme hochklappen lässt? Ich habe das bei Klapprädern...
  • erledigt Suntour NCX SP12 Sattelstütze gefedert

erledigt Suntour NCX SP12 Sattelstütze gefedert: Verkaufe eine Suntour NCX SP12 ( gefederte Sattelstütze) , wenig gebraucht, sehr guter Zustand, Technische Daten: Material: Aluminium System...