Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe dss jetzt alles so ziemlich durchgelesen. Also die Wahl ist Schulz oder Suntour. Gewicht der Fahrerin um die 50kg. Die Suntour gibt an...
K

Kugel

Details E-Antrieb
Diverse Bosch
Ich habe dss jetzt alles so ziemlich durchgelesen. Also die Wahl ist Schulz oder Suntour. Gewicht der Fahrerin um die 50kg. Die Suntour gibt an 65kg und mehr. Gibts die auch mit weicheren Federn, oder kann man die so weich einstellen ? Ich werde da nicht schlau.

Bei Schulz gibt es die Feder 45-60kg.

Danke für eine Hilfe.

T

TeJo

Details E-Antrieb
2 x E45 GO SwissDrive
Ja, es gibt für die Suntour SP12 NCX neben der Standardfeder sowohl eine weiche Feder für unter 65 kg, (z.B. hier) als auch eine härtere Feder für 100 bis 120 kg.

K

Kugel

Details E-Antrieb
Diverse Bosch
Danke für den Tipp.Wollte gerade eine bestellen, scheint sie aber nicht in 30,9 zu geben. Und diese Reduzierhülsen mag ich nicht.

K

Kugel

Details E-Antrieb
Diverse Bosch
Super, vielen Dank. Wird sich meine Frau freuen. Habe sie gerade dort bestellt.

Bongo Bong

Bongo Bong

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Nachdem ich mich hier: Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen entschlossen hatte sie zurückzuschicken, weiß ich jetzt das es eine gute Idee war.
Die neue ist jetzt schon 150km drauf und es quietscht nichts.

Es war eine gute Entscheidung, denn auch wenn ich es vielleicht mit selber schmieren weg bekommen hätte, hätte mir keine garantieren können dass das nicht ein Fabrikationsfehler war der später noch schlimmer geworden wäre.

Gruß
Dirk

Bongo Bong

Bongo Bong

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Super, vielen Dank. Wird sich meine Frau freuen. Habe sie gerade dort bestellt.
Hast du auch an die Neoprenhülle gedacht?
Einerseits gut gegen gequetschte Finger andereseit gut gegen Feuchtigkeit und Schmutz.

Gruß
Dirk

K

Kugel

Details E-Antrieb
Diverse Bosch
Freude, nochmal vielen Dank für eurer Tipps. Die neue Stütze, natürlich mit Neoprencover, ist montiert und funktioniert bestens. Frau ist happy. Versand von Kurbelix erfolgte am Tag der Bestellung. Sie kam mit der Feder "Mittel" und die "Weiche" lag bei.

Vor allem sieht sie auch etwas eleganter aus als meine Thudbuster, mit der ich aber auch schon fast 30.000km zufrieden lebe.

Nur GLS war wie immer bei uns wie Schnecke. Kam drei Tage später als von GLS avisiert.

Bongo Bong

Bongo Bong

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Dann viel Spaß damit und kein gequietsche wie bei mir.

Gruß
Dirk

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Hallo, da mir das Gewechsle der Sattelstütze zwischen den Rädern zu nervig wird möchte ich mir endlich eine zweite zulegen. Bisher habe ich eine Thudbuster LT. Da preislich der Unterschied nicht so groß ist überlege ich eine Schulz zu kaufen. Ist die merklich besser als die LT ? Welche Härte würde ich für 80kg brauchen ?

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
LT wenn möglich, in mittlerer/ Medium/ gelb Härte
haben 2
ich 82 kg
Frau 65 kg

1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
... Schulz ... Welche Härte würde ich für 80kg brauchen ?
Da gehen die Erfahrungen auseinander ( Post #1949 und folgende ) @Borland und meine Frau würden dir die harte Feder (nominell 100-130kg) empfehlen, @joerghag die weiche (60-85kg) und andere die Standard- (80-105kg) Feder.
Da du bereits ja eine LT fährst, würde ich die by.Schulz mit einer Feder ausprobieren, die nominell dem Bereich der Elastomerkombination deiner LT entspricht. Hast du z.B. bei der LT Medium/Medium drin und bist zufrieden damit, dann die Grüne Feder.

C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Hat schon jemand Erfahrung mit der sehr leichten Cane Creek (Thudbuster) eesilk?

Tuxtom007

Tuxtom007

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 25 / Powerpack 500Wh
Danke für den Tipp.Wollte gerade eine bestellen, scheint sie aber nicht in 30,9 zu geben. Und diese Reduzierhülsen mag ich nicht.
Die Reduzierhülsen kannst bedenkenlos nehmen, musste ich bei meinem Rad auch machen, weil es für das Sondermass an meinem Rad keine passende SunTours gab.

T

TeJo

Details E-Antrieb
2 x E45 GO SwissDrive
Ein Unterschied zwischen der Thudbuster und der by.schulz soll ja sein, dass die Elastomere der Thudbuster bei Kält härter werden, die Federwirkung also bei Kälte nachlässt. Die by.schulz hat zwar auch Elastomere, die Haupt-Federwirkung übernimmt jedoch die Stahlfeder, die Elastomere haben keine primär dämpfenden Funktion.

K

Kugel

Details E-Antrieb
Diverse Bosch
Hat sich bei mir aber erledigt, da ich dank Hilfe hier im Forum die 30,9 weich gefunden habe. Ansonsten bin ich kein Freund von Reduzierhülen.

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Da gehen die Erfahrungen auseinander ( Post #1949 und folgende ) @Borland und meine Frau würden dir die harte Feder (nominell 100-130kg) empfehlen, @joerghag die weiche (60-85kg) und andere die Standard- (80-105kg) Feder.
Da du bereits ja eine LT fährst, würde ich die by.Schulz mit einer Feder ausprobieren, die nominell dem Bereich der Elastomerkombination deiner LT entspricht. Hast du z.B. bei der LT Medium/Medium drin und bist zufrieden damit, dann die Grüne Feder.
Ich hab medium / soft drin

Thema:

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Werbepartner

Oben