Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; 1928 so findet man es schneller :sneaky: Edit meint @Retired hinter der Nummer eines Beitrags liegt auch ein link zu diesem Beitrag.
Roger_M

Roger_M

Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
14
Der Versatz ist bei der by.schulz G.2 kleiner als bei der SP12-NCX. Von der Thudbuster kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen, vermute aber, dass er ähnlich sein dürfte, wie bei der G.2.
Es gibt zwar noch die Bodyfloat Kinekt, aber deren Versatz kann ich nicht gut beurteilen, könnte aber auch noch passen.
Die liegen aber preislich alle über 100 €, darunter wirst Du aber schwerlich eine passende Parallelogrammstütze finden. Meine erste NCX war zudem nach 18.000 km völlig hinüber, so dass ich bei diesem Bauteil aufgehört habe, sparen zu wollen😅... Sonst bleibt Dir wohl nur eine Teleskopstütze.
Der Versatz der Kinekt beträgt nur 12mm
 
Harald.W

Harald.W

Mitglied seit
06.07.2019
Beiträge
5
Ort
Nähe Kehl
Details E-Antrieb
Bosch Performance cx
Paralellogram Sattelstütze


Hallo,
Ich habe ein MTB mit starrem Sattel. Ich bin am überlegen eine paralellogram Federstütze einzubauen. Hat wer Erfahrung damit? Taugt diese was ?
Danke für Infos.
Grüße Harald
 
K

Kugel

Mitglied seit
12.05.2016
Beiträge
522
Details E-Antrieb
Diverse Bosch
Ich fahre seit über 15.000km die Thudbuster nach diversen anderen. Möchte nichts anderes. Ich kann sie unbedingt empfehlen.
 
Techniker

Techniker

Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
881
Ort
Nähe Löbau
Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Und ich fahre die Suntour. Und ich bin zufrieden, weil sie vom Preis und von der Federung meine Erwartungen erfüllt. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit anderen Sattelfederungen.
 
Nixauto

Nixauto

Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
331
Ort
Fachingen
Details E-Antrieb
add-e NEXT Sport, Yamaha Sync Drive
am Mtb Hardtail ist die Thudbuster Lt eine sehr gute Wahl. Eine Suntour habe ich auch probiert, da reicht der Federweg mir nicht aus.
 
Harald.W

Harald.W

Mitglied seit
06.07.2019
Beiträge
5
Ort
Nähe Kehl
Details E-Antrieb
Bosch Performance cx
Ok mach ich, bin neu im Forum.
Danke, Grüße Harald
 
S

Strumpel

Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
312
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
@Harald.W
Herzlich Willkommen.
Ich fahr nur noch mit Parallelogramm.
Ich kann dir auch eben meine Zusammenfassung geben, die ich aus den 100 Seiten so raus gelesen habe. :
Die 3 bekanntesten sind Suntour, Thudbuster und by Schulz.

Fährst du viel und möchtest
Qualität schaue nach Thudbuster LT. Oder gleich nach by Schulz G2
Bist du eher Preisbewusst und fährst nicht viel dann Suntour.
Ich habe Suntour gehabt. War recht schnell ausgeschlagen. Sonst ganz gut.
Thudbuster ST hatte mir zu wenig Federweg. Thudbuster LT fahre ich jetzt und bin zufrieden.
Die nächste wäre wohl eine by Schulz G2
Die Schulz ist mit richtigen Federn.
Die Thudbuster mit Gummi Einsätzen.
Achten müsstest du auf die Richtigen Federn/ Gummis für dein Gewicht. Die meisten kommen mit der weicheren besser zurecht.
Ich fahre immer mit einem Neopren Überzug. So bleibt die Federung vor Staub geschützt und meine Finger heile.
Gruß Strumpel
 
Axel_K.

Axel_K.

Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
1.567
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Achten müsstest du auf die Richtigen Federn/ Gummis für dein Gewicht. Die meisten kommen mit der weicheren besser zurecht.
Und achten könnte man auch noch auf die lieferbare und benötigte Länge solch einer Stütze, den Durchmesser des Sattelrohres, der Einstellbarkeit des Neigungswinkels des Sattels, evtl. dem Eigengewicht der Stütze usw. usw. usw.

@Harald.W
Denke, wenn Du Dir 'n Überblick verschaffen willst schau einfach mal den Thread durch, da liest man dann auch von gebrochenen hochwertigen Stützen ;) oder von eben solchen deren Elastomerfederung bei Kälte hart wird :confused:. Oder schaust mal bei 'nem gut sortierten Händler auf 'ne Probefahrt vorbei.

Ich jedenfalls bin mit meiner Suntour an zwei Rädern schon über viele, viele Tausend Kilometer sehr zufrieden :)!
 
Techniker

Techniker

Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
881
Ort
Nähe Löbau
Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Durchmesser des Sattelrohres ist das Stichwort. Ich hatte meine Stütze erst am Prophete, da passte sie genau, das jetzige Diamant hat aber einen grösseren Durchmesser. Das hab ich dann mit einer Einsteckhülse klären können.
 
jx-frank

jx-frank

Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
511
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Für alle die, die sich auch mit dem Gedanken tragen eine bySchulz G2 LT mit einem Brooks Flyer Imperial zu verbinden,
und auch auf Widersprüchliche Information stoßen, dass es wegen der Brooks-Unterkonstruktion zu Problemen führt,
kann ich Entwarnung geben.

Also der Books Flyer Imperial hat kein Problem mit der bySchulz G2 LT .

R&M - Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
591
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Hallo zusammen

ich habe seit 5 Tagen eine SUNTOUR SP12-NCX und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Wenn ich aber bei Temperaturen unter 15°C fahre fängt sie an zu quietschen.
Mittags bei ca. 25°C höre ich nix aber vorgestern Morgen bei 8°C war es sehr laut.
Es kommt wohl eindeutig von der SP12, denn wenn ich aufstehe beim treten höre ich nichts und beim nichttreten aber rollen quitscht es auch.

Bei der, zur gleichen Zeit gekauften SP12, von meiner Frau ist nichts zu hören.

Gibt es etwas zu schmieren oder sollte ich sie umtauschen?

Zum testen nehme ich morgen früh mal die von meiner Frau.

Gruß
Dirk
 
T

Tom38bs

Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
93
Ort
Westerwald
Details E-Antrieb
Giant Syncdrive Sport S5 2018
Ich sprühe bei jedem Kettenölen immer etwas Gabelöl an die Bolzen und Gelenke und mache in wenig Fett an die Stelle wo die Stütze sich auf dem Rohr "abrollt". Alles ruhig bisher und auch nichts ausgeschlagen.
 
Techniker

Techniker

Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
881
Ort
Nähe Löbau
Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Genau. Mach mal den Schutz ab und gib etwas Nähmaschinenöl auf die Gelenke und, wenn du hast, etwas Fett auf den mittleren Bolzen. Dann den Schutz wieder drauf und du bist happy!
 
T

TeJo

Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
670
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 GO SwissDrive
@Bongo Bong: Könnte auch der mittige Dämpfungszylinder sein, der trocken laufen und Fett brauchen könnte. Dazu müsstest Du unten am Schaft die Spannschraube ganz rausdrehen und sowohl die gesamte Feder rausnehmen als auch vor allem den mittigen Dämpfungszylinderganz ganz rausdrücken bis er rausfällt und einfetten (der kommt nämlich nicht von alleine raus, nach verschiedenen Versuchen gings bei mir am besten mit nem gewinkelten 4er-Imbus, der an der langen Seite einen Kiugelkopf hat, war aber pfriemelig).

Die Suntour SP12-NCX ist sehr pflegeintensiv, alle 500 km soll das mittige Dämpfungselement ausgebaut und gefettet werden. Meine erste war nach 18.000 km durch, die zweite zeigt nach 5000 km auch schon deutliche Abnutzungsspuren. Ich nehme sie deshalb nur noch am Ersatz-S-Pedelec. Hab hier was dazu geschrieben. Bin inzwischen mit der by-schulz G.2 LT sehr zufrieden. Zur Thudbuster kann ich nichts sagen, man hört allerdings, dass die Elastomere bei Kälte härter werden.
 
T

TeJo

Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
670
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 GO SwissDrive
Oder als schneller Workaround mal etwas Kettenöl an den mittigen Zylinder geben, ein paarmal Pumpen und hören, ob das Geräusch weg ist. Dünneres würde ich wegen der geringeren Viskosität nicht nehmen.
 
Thema:

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Oben