R&M gebrochene Sattelstütze

Diskutiere gebrochene Sattelstütze im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch mit meinem Problem weiterhelfen.... Im März des Jahres 2020 wurde von mir ein Riese &...
M

Manuel1974

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch mit meinem Problem weiterhelfen....

Im März des Jahres 2020 wurde von mir ein Riese & Müller, Marke Supercharger 2 GT Vario, erworben womit ich bis Juni 2021 absolut zufrieden war.

Im Juni 2021, brach jedoch, ohne irgendeine Fremdeinwirkung, die Sattelstütze, während der Fahrt.

In der linken Schulter sind aufgrund des Unfalles aller Bänder gerissen, wodurch leider 3 Operationen erforderlich waren und ich zur Zeit im noch arbeitsunfähig bin.

Hat bzgl. der gebrochenen Sattelstütze jemand ebenfalls sowas erlebt? Und falls ja, inwieweit seid Ihr von der Firma Riese & Müller unterstützt worden.

Über jeden Tipp bin ich dankbar..
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
6.086
Punkte Reaktionen
11.202
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Eigene Erfahrungen habe ich Gott sei Dank nicht.

Ich denke Du brauchst die Unterstützung von einem Anwalt, um Deine Rechte durchzusetzen.

Ansonsten gute Genesung und viel Erfolg.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
5.257
Punkte Reaktionen
3.339
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Ist wirklich die Sattelstütze gebrochen und nicht eher doch das Sattel-, bzw. das Sitzrohr, wo die Sattelstütze drinsteckt?
 
globebus

globebus

Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
102
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Shimano Steps mit DI2 8 Gang, Automatik
Hast du dich denn mit R&M in Verbindung gesetzt?
Ich denke das es sehr ungewöhnlich ist das eine Sattelstütze bricht.
Hast du ein Bild?
 
H

Haribo

Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
357
Details E-Antrieb
Premio EVO 10 Lite Nevo GH Vario Nuvinci
Zulässiges Gesamtgewicht überschritten?
 
N

Nebutzermame

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Bevor wir wieder auf die alte Masche reinfallen, wäre es gut, abzuwarten ob das Sattelstangenopfer noch einmal schreibt. Ich bin erst ein paar Monate dabei, aber diese Art der Aufmachung (erster Beitrag gleich ein zerbrochenes Rad mit Verletzung und Sturz) sehe ich nicht zum ersten Mal.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
3.645
Punkte Reaktionen
4.802
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Vestor

Vestor

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
76
Aber was soll dieser Quatsch, wenn's denn mal wieder einer sein sollte?
 
S

SilbernerSurfer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
660
Ort
München
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Ohne Worte!
 
N

Nebutzermame

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Meistens ist R&M involviert. Ich muss gestehen: Da ich bisher nur Rennrad und Mountainbike ohne Motor fuhr und entsprechende Zeitschriften las und nicht in Deutschland wohne, kannte ich R&M bis Oktober gar nicht. Auf der Suche nach einen S Ped mit Nabenschaltungn und Riemen stiess ich auf Charger und Supercharger. Beide Räder gefielen mir und ich kaufte das SC2. Davor habe ich nicht gross solche Foren besucht. Beim Rumschmökern hier nach der Bestellen fiel mir dann auf, dass die Marke viele Feinde hat. Woran liegt das, um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen?
 
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
5.047
Punkte Reaktionen
9.653
Beim Rumschmökern hier fiel mir dann auf, dass die Marke viele Feinde hat. Woran liegt da, um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen?
Wer viele Fans hat hat auch viele Feinde.
Das ist bei allen sehr polarisierenden Firmen/Marken, Personen, Vereinen ect. so.

Ich persönlich denke aber das R&M schon deutlich mehr richtig als falsch macht.
Klar hier wird immer mal wieder gemeckert aber es gibt doch schon weitaus mehr zufriedene Kunden/Fans.

Ich wohne ja unweit von R&M, hab das Werk schonmal besichtigen können und fahre selbst ein R&M Load.
Ich finde auch das die ganz coole und einzigartige Sachen machen.
 
globebus

globebus

Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
102
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Shimano Steps mit DI2 8 Gang, Automatik
In Foren werden üblicherweise nur negative Erfahrungen oder Probleme gepostet.
Ich habe mich nach langer Recherche für R&M entschieden weil ich viel positives gehört habe.
Meine Infos sind aus dem Bekanntenkreis und auf Touren habe ich immer mal wieder Biker angesprochen die ein R&M fahren.
Letztendlich wird so ein Rad, wie bei allen Herstellern, aus vielen nicht R&M Komponenten zusammengebaut und dann kommt nur noch der Aufkleber drauf.
Die Komponenten die R&M verbaut sind meiner Meinung nach je nach Rad und Wunsch schon hochwertig einzustufen was sich natürlich auf den Preis niederschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
5.047
Punkte Reaktionen
9.653
Bevor wir wieder auf die alte Masche reinfallen, wäre es gut, abzuwarten ob das Sattelstangenopfer noch einmal schreibt. Ich bin erst ein paar Monate dabei, aber diese Art der Aufmachung (erster Beitrag gleich ein zerbrochenes Rad mit Verletzung und Sturz) sehe ich nicht zum ersten Mal.
Jo das passiert hier leider wirklich recht häufig. Und auch in diesem Fall ist der TE nach seinem Post bis dato nicht mehr gesehen.

Noch schlimmer finde ich aber wenn es Händler/Läden nötig haben andere für einen One-Hit-Werbe-Post zu benutzen oder am Ende sind sie es gar selbst.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.106
Punkte Reaktionen
35.049
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Immer schwierig, solche "Frust-Anmeldungen" zu bewerten, im Regelfall fehlen Bilder, Fakten, was allerdings nicht bedeutet, dass alles Fake sein muss.

Trifft dann fast immer hochpreisige Marken. Nun stellen die wenigsten Hersteller Lenker, Sattelstützen selbst her. In meinem Umfeld besitzen etliche R&M, auch als Tourguide habe ich oft Teilnehmer:innen mit R&M Bikes. Da ist in den 4 Jahren, seitdem ich die Marke beachte, nichts derartiges vorgefallen.

R&M hat einen Rahmen mit relativ stark abfallendem Oberrohr.
Jeep 1.jpg


Das bedeutet einen relativ weiten Auszug der Stütze zum Erreichen der korrekten Sitzposition. Da ist der Hebel dann schon recht lang.

Es gibt Fahrer mit relativ hohem Gewicht, vorsichtig formuliert, die bei Wellen etc. den Hintern nicht hoch bekommen und wie ein Sack Zement auf dem Sattel hängen.
Hätte das nicht geglaubt, aber in der Tourist Info habe ich zwei Sättel erneuert, die so aussahen:
Sattelstreben-defekt 2.jpg


IMG_3655.jpg


Okay, kaputt bekommt man irgendwie alles.
Aber selbst da haben die Stützen gehalten.
Ohne Bilder, eindeutigere Fakten will ich einen Bruch nicht generell ausschließen, bin aber zumindest skeptisch.
 
Ravenous

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
411
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Ja, wenn man natürlich viel zu schwer fürs Material ist, dann liegt es meist am Fahrer und nicht am Hersteller.

Nicht ohne Grund gibt jeder Hersteller ein Systemgewicht an.

Natürlich gibt es auch Fehlkonstruktionen wie z.B. die erste Version der Fox Transfer 2021 Sattelklemmplatte.

Aber ohne Foto und Angaben zum Fahrer und Einsatzgebiet glaube ich hier gar nichts mehr. Zu viele Trolle....
 
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
5.047
Punkte Reaktionen
9.653
Und immer noch nicht wieder hier im Forum sehen lassen seites des TE!

Also eigentlich müsste man User die
solche "Frust-Anmeldungen"
praktizieren, solch einen Post verfassen und sich dann hier nach sagen wir mal 3 Tagen nicht wieder haben sehen lassen gleich wieder löschen!
Inklusive ihrer Beiträge natürlich!

Das von mir hier verlinkte Beispiel der selben Masche nur mit fadenscheiniger Werbung ist genauso (n) nur eben nicht ganz so leicht zu ahnden!
 
M

Manuel1974

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen, das es sich hier nicht um eine Frust Anmeldung oder ähnliches handelt. Selbstverständlich wurde mein Anwalt mit der Sache betraut.

Ich frage nur höflich nach, ob jemand auch mit dieser Thematik Erfahrungen gehabt hat.

Wie schon gesagt ich bin für jede HILFE dankbar
 
Ravenous

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
411
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
An welcher Stelle ist die Stütze denn gebrochen? Das geht aus dem EIngangsbeitrag nicht hervor.
 
F

Frühling

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
129
Wer viele Fans hat hat auch viele Feinde.
Das ist bei allen sehr polarisierenden Firmen/Marken, Personen, Vereinen ect. so.

Ich persönlich denke aber das R&M schon deutlich mehr richtig als falsch macht.
Klar hier wird immer mal wieder gemeckert aber es gibt doch schon weitaus mehr zufriedene Kunden/Fans.

Ich wohne ja unweit von R&M, hab das Werk schonmal besichtigen können und fahre selbst ein R&M Load.
Ich finde auch das die ganz coole und einzigartige Sachen machen.
Also i moag si net!
 
Thema:

gebrochene Sattelstütze

Oben