Ich habe gerade auch eine positive Erfahrung gemacht, nämlich beim Kauf meines Basisrads für den Umbau (Motor & Co sowie Akku grad bestellt). Es ist ein neuwertiges Cube Touring EXC Bj 21 gewesen, das mit allen relevanten Details beschrieben war, sogar die Rahmengröße stand da. (Es ist ja erstaunlich, was manche Leute für Mengen an Beschreibungen mit c&p in ihre Anzeigen drücken, aber sich nicht für die so wichtige Rahmengröße aufraffen können!)
Auf solche Anzeigen antworte ich auch im freundlichen "Briefstil", dh mit Anrede und Grußformel am Ende - es schallt dann regelmässig genauso wieder aus dem Wald heraus und es ist ein guter Draht hergestellt. Der Anbieter hat sich dann auch ansonsten sehr hilfsbereit und entgegenkommend gezeigt - ausser bei den Preisverhandlungen nach der Probefahrt, aber das ist sein gutes Recht.
Das Rad hat auch 100% der Beschreibung entsprochen, war wirklich "neuwertig", mit Gußgraden an den Reifen und unberührten Zahnrädern - nach dem Kauf hat sich herausgestellt, daß die Lager noch nicht einmal eingelaufen waren, so wenig ist es vom Verkäufer bewegt worden. Dafür war der Preis von € 730 absolut okay. Es hat auch einen ordentlichen Kaufvertrag gegeben, den ich entworfen und der Verkäufer dann ausgedruckt hat - einschließlich der Abtretung der Gewährleistungsansprüche gegen den gewerblichen Erstverkäufer, die oft vergessen wird.