N
Nockerlbike
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.01.2022
- Beiträge
- 17
- Reaktionspunkte
- 1
Radlbauer
Hab da mein Bike auch gekauft,mit Rechnung geht das.
Hab da mein Bike auch gekauft,mit Rechnung geht das.
Seltsames Anspruchsdenken.Und dieser Text hätte alle Fragereien im Vorfeld erspart.
Aber wir reden schon noch von Kauf und nicht von kostenlosem Tausch auf Garantie/Kulanz, oder?Vorraussetzung ist jetzt eine Rechnung von dem E-Bike, ein Händlerdiagnosebericht und ein Foto vom alten Motor wo man die Seriennummer erkennen kann. Das ganze geht natürlich nur über einen zertifitierten Bosch-Händler.
Ist das mit der Rechnung näher spezifiziert oder reicht da auch eine von einem privaten Gebrauchtkauf?Vorraussetzung ist jetzt eine Rechnung von dem E-Bike
Ganz schön abenteuerlich, was Du hier so alles von Dir gibst.Ein geklauter Bosch CX ist insofern nutzlos, sofern der Dieb nicht das zugehörige Display hat. Display und Motor bilden eine Einheit. Von wegen einen Motor klauen und dann ein neues Display einstecken, funktioniert ganz sicher nicht.
Vorher stammt denn diese Aussage?Ein geklauter Bosch CX ist insofern nutzlos, sofern der Dieb nicht das zugehörige Display hat. Display und Motor bilden eine Einheit. Von wegen einen Motor klauen und dann ein neues Display einstecken, funktioniert ganz sicher nicht. Der Motor müsste von Bosch entsperrt werden, und dann sind wir auch wieder bei den dazu erforderlichen Kaufbelegen. Das gleiche gilt wenn einem das Display geklaut wird.
Den Fall hatte ich noch nicht. Deshlab kann ich dazu auch nichts sagen.Ist das mit der Rechnung näher spezifiziert oder reicht da auch eine von einem privaten Gebrauchtkauf?
Ich habe auch zwei Räder mit dem gleichen Display. Ich habe beide Räder auf diese Displays (Nyon 2) umgerüstet ohne was anlernen zu müssen und kann die beliebig tauschen, sogar zwischen Pedelec und S-Pedelec. Sprich: wenn du dein Boschrad so stehen lässt, dann kann jemand mit passendem Display einfach so losfahren mit Motorunterstützung. Hat mich auch etwas überrascht. Das gleiche mit den Akkus: man kann sie einfach so durchwechseln.Dann kann mir ja sicher jemand der Schreiber hier einen Hädler benennen, wo ich einfach hingehe und einen legalen 25km/h Bosch CX kaufe. Und noch was zum Thema Display, mein Nachbarehepaar hat zwei CX Räder, mit jeweils dem selben Display. Sie funktionieren wechselseitig nicht .
Es sei denn, es sind Leute mit entspr. Kenntnissen.Ich habe auch zwei Räder mit dem gleichen Display. Ich habe beide Räder auf diese Displays (Nyon 2) umgerüstet ohne was anlernen zu müssen und kann die beliebig tauschen, sogar zwischen Pedelec und S-Pedelec. Sprich: wenn du dein Boschrad so stehen lässt, dann kann jemand mit passendem Display einfach so losfahren mit Motorunterstützung. Hat mich auch etwas überrascht. Das gleiche mit den Akkus: man kann sie einfach so durchwechseln.
Wenn Bosch da eine Kopplung zuließe, dann wäre ein Rad ohne Display wertlos für den Dieb.
Die 25kmh-Beschränkung ist ja auch noch nicht geknackt, also würden sie es mit einer Diebstahlsperre wohl auch hinbekommen. Das wäre eine reine Softwaresache und würde die Attraktivität enorm steigern. Und das ganze ging sogar ohne Gängelung des Kunden. Einfach dem Kunden für jeden Motor und Akku eine Nummer mitgeben, die er bei der ersten Benutzung nach einem Komponententausch eingeben muss und die dann im Display abgespeichert wird. Dadurch wäre dann auch der Gebrauchtkauf abgesichert, da nur mit dieser Nummer möglich.Es sei denn, es sind Leute mit entspr. Kenntnissen.