Gboost V8

Diskutiere Gboost V8 im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Die Freischaltung auf Platin geht eben über den Kauf und per Software - mehr weiss ich nicht. Ob ein hin - und herschalten möglich ist? Am besten...
moin

moin

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
55
Die Freischaltung auf Platin geht eben über den Kauf und per Software - mehr weiss ich nicht. Ob ein hin - und herschalten möglich ist? Am besten per Mail beim Hersteller erfragen. Zum Thema Akku ist im thread gboost V6 viel geschrieben worden u.a. wie man einen eigenen Akku baut.

Zum Konkurrenzprodukt - regelmäßig wenn es hier vergleichend erwähnt wird erscheint ein neuer User der sich just an dem Tag registriert hat und verteidigt es - darauf war ich gespannt ....🤗

Gruß

moin
 
Zuletzt bearbeitet:
Renko

Renko

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
211
Details E-Antrieb
Gboost V8 Gold
(3) Ab welcher Kilometerleistung wird ein Austausch der Reibfläche notwendig und wie macht man das? Einfach aufgeklebtes Band abziehen, Fläche reinigen und neues aufkleben?
Eine Kilometerangabe ist schwierig, da die Haltbarkeit wesentlich von der Witterung und von den Straßen- und Wegeverhältnissen abhängt. Das beim Vorgängermodell verwendete schwarze Reibband hat bei mir z.B. über ein halbes Jahr und damit über 3.000 km gehalten. Im Winter bei kalter Witterung und Streusplitt musste ich das Reibband zeitweise wöchentlich wechseln, also nach 125 km. Das alte schwarze Reibband von 3M wurde einfach mit einem Föhn erwärmt, die Fläche kurz gereinigt und ein neues selbstklebendes Reibband wieder aufgeklebt. Das war jeweils in wenigen Minuten erledigt.

Das aktuelle rote Reibband lässt sich auch mit dem Föhn lösen, allerdings verbleiben mehr Kleberückstände auf der Rolle, die etwas mühsamer zu entfernen sind. Ein neues Reibband ist dann mit einem Extrakleber anzubringen. Ich selbst habe bisher noch kein neues rotes Reibband aufgeklebt, sondern vor dem letzten Defekt in 02/21 das rote Reibband durch das bei mir noch reichlich vorhandene schwarze selbstklebende Reibband ersetzt, da ich im Winterhalbjahr nicht ein weiteres rotes Reibband verschleißen wollte. Beim aktuellen V8 hat sich bei mir in diesem Winterhalbjahr das rote Reibband auf einer Länge von ca. 2 cm gelöst. Diese Stelle habe ich einfach wieder mit dem selbstklebenden schwarzen Reibband ersetzt und gelegentlich auch schon wieder ausgetauscht. Der Zustand des restlichen roten Reibbandes war noch zu gut, um es komplett auszutauschen.
 
Renko

Renko

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
211
Details E-Antrieb
Gboost V8 Gold
Ach und dann wäre da noch etwas. Bei meinem geplanten Rad sind genau dort, wo der GBoost montiert wird, links und rechts dicke Kabelführungen. Also nicht nur die Kabel sondern Bowdenzug oder Hydraulikleitung - muss ich mir noch genauer ansehen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Das könnte bei der Montage vom GBoost tricky werden ... Weiß jemand zufällig, ob die Montage vom GBoost hier möglich ist?
Wahrscheinlich wirst Du eine zweite Unterlegplatte benötigen. Hat ein Forumsteilnehmer mit einem ähnlichen Hindernis am Tretlager in diesem Thread oder im Thread zum V6 bereits einmal gepostet. Ich würde den Hersteller per E-Mail mit einem Foto direkt kontaktieren. Dann könnten etwaige Zweifel direkt ausgeräumt werden.
 
AlexGS

AlexGS

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Ort
Hattingen
Details E-Antrieb
In Arbeit
Zur Not könnte man diese "Wülste" bestimmt auch einfach absägen und die Kabel etwas seitlicher verlaufen lassen.
Bei mir habe ich auch einen Schutzblech-Halter entfernt. Ging mit einer Eisensage relativ flott.

Gruß,
Alexander
 
Tandemboost

Tandemboost

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
7
Details E-Antrieb
G-Boost V8, Gold, Smart
Um den Motor bei einem Rad mit Exenter zu montieren, brauchst Du eine zweite Unterlegplatte, die du ggf. kürzt, damit die Züge vorbeikommen.
Ich habe das bei der Bestellung mit angegeben und eine zweite Platte gleich mitbekommen.
80 Höhenmeter auf 1 Km sollte auch mit der Goldversion gehen. Wenn nicht, kann man nachträglich das Freischalten auf Platin dazukaufen.
 
beckmanna

beckmanna

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
9
Ort
21765 Nordleda
Details E-Antrieb
Gboost V8 2021
Ja, es geht nichts über Kabel. Allerdings schmerzt das schon etwas mein ästetisches Herz, wenn ich mir so ein beinahe minimalistisches, hübsches Rad kaufe und das gleich mal mit deutlich sichtbaren Kabeln verunstalte.
Du musst weder den Bowdenzug noch das Display anschließen. Dann liegt der Motor nach manueller Vorgabe eben an oder nicht. Und ohne das Display läuft er halt in der programmierten Stufe.
 
Geierlamm

Geierlamm

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
3.308
Schau Mal auf die Fotos #23 . Bei meinem Rad sind auch Kabelführungen im Weg.
Bei dir sieht's noch etwas schwieriger aus , aber wahrscheinlich findet sich eine Lösung.
Ist aber vom Foto allein schwer zu beurteilen.
Das rote Reibband neu zu verkleben ist einfache Bastelarbeit.
Man muss nur die Rolle gut säubern und der Kleber klebt auch auf den Fingern hervorragend.
Das Band hält lange, wenn man so wie wir nicht mehr bei jedem Wetter pendeln muss.
Zur Leistungseinteilung:
Die fünf Stufen des Gboost kann man zwischen Minimum und Maximum beliebig konfigurieren. Ich habe z.B. 0 bis 60% in 4 Stufen eingeteilt , um die Unterstützung gerade im unteren Bereich feiner gestalten zu können und die Stufe 5 = 100% als Rettungsanker vorgesehen.
Wir wohnen im Unterallgäu und Steigungen gibt's auf jeder Runde.
Du schreibst übrigens von 20 bis 25 % steilstes Stück sogar 30 % .
Das ist auf öffentlichen Straßen sehr ,sehr selten, bei uns in der Nähe ist das steilste Stück 18% .

Gruss


Geierlamm
 
AlexGS

AlexGS

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Ort
Hattingen
Details E-Antrieb
In Arbeit
Wenn du diese Wülste absägst kannst du das Fahrrad auf den Müll werfen, weil diese "Wülste" das Exzenter Lager im Rahmen fixieren.
OK, mein Fehler!
Geringe Unebenheiten kann man jedenfalls fast immer irgendwie ausgleichen, aber anscheinend wurde hier ja schon der richtige Tipp gegeben ;)
 
Tandemboost

Tandemboost

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
7
Details E-Antrieb
G-Boost V8, Gold, Smart
Hier nun ein Bericht von unserer ersten längeren Tandemtour.
Wir sind am Samstag 88 km gefahren mit 1040 hm. Nach 47 km und 520 hm war der Smart Akku (251 kWh) auf rot, wobei wir in der Ebene meist immer über 25 km/h und dann ohne Unterstützung gefahren sind. Der zweite Smart Akku hat dann bis 1 km vor Zuhause gehalten, auf dem Rückweg hatten wir Gegenwind. Also alles wie erwartet.
Wir hatten die Tour schon vor 2 Jahren genauso gemacht. Diesmal waren die Steigungen deutlich angenehmer, in der Ebene war kein Unterschied. Wir hatten nun eine Stunde weniger Fahrzeit (4 h statt gut 5 h) und sind mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. So hatten wir uns das gewünscht.
 
AlexGS

AlexGS

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Ort
Hattingen
Details E-Antrieb
In Arbeit
An meinem (noch nicht sehr alten) GBoost ist jetzt der Seilzug kaputtgegangen.
Erst dachte ich, der Motor erkennt den Magneten nicht mehr, weil er nicht anging. Er lief allerdings doch, nur hatte der Seilzug ihn nicht richtig ans Rad bekommen.
Der Hebel hat an der "Skala" mit + und - auch nichts mehr verändert, diese hatte auch keinen Widerstand mehr. Am Motor selbst war der Seilzug genauso beweglich, wie in der Anleitung empfohlen, hat aber nicht funktioniert.
Bei der Demontage ist dann der Haltegriff zur Befestigung des Seilzuges am Fahrrad abgebrochen.

Jetzt muss ich den Motor eben manuell an- und ausklinken; dann habe ich zwar die Gewissheit, das es funktioniert, aber ist natürlich etwas unbequemer und geht gegen meinen eigentlichen Vorsatz, den Motor nur bei wirklichem Bedarf anzustellen.

Insgesamt tut es dem Motor als solchem keinen Abbruch, bei dem Preis des Sets ärgert mich diese kurze Lebensdauer allerdings schon!

Kennt jemand ein ohne große Bastelarbeit passenden Ersatz?

Gruß,
Alex
 
N

Nafets123

Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
29
Details E-Antrieb
Gboost V7 Gold
Hey AlexGS,

ich habe mir direkt zu Beginn diesen hier besorgt und kann diesen uneingeschränkt empfehlen:

5-GG LENKERSCHALTER ALU STRUMEY ARCHER

P.S.: durch den Vorbau Extender liegt das Bafang Display super stabil auf und ich habe alles da, wo es für mich persönlich praktisch ist.

20220806_162008.jpg
 
Geierlamm

Geierlamm

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
3.308
Ich empfehle dir einen Lenkerendschalter.
Die halten.
Bei mir jedenfalls und du hast doch einen Rennbügel, da bietet sich das an.

Gruss

Geierlamm
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexGS

AlexGS

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Ort
Hattingen
Details E-Antrieb
In Arbeit
@Nafets123 , der Hebel sieht gut aus, werde ich mir mal anschauen, danke :)
@Geierlamm , ich meine mich zu erinnern, dass du mir die schon einmal empfohlen hast ;)
Verstehe ich das richtig, dass man den Hebel einfach in das Loch des Rennbügels steckt? Verläuft der Zug dann außen am Rahmen oder wird der innen bzw unter dem Lenkerband verlegt?
Gruß, Alex
 
Geierlamm

Geierlamm

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
3.308
Ja Lenkerende mit Klemmspreizung
Der Zug wird außen verlegt, und durch das Lenkerband geführt.

Wenn du es siehst ist es einfach selbsterklärend

Gruss Geierlamm
 
AlexGS

AlexGS

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Ort
Hattingen
Details E-Antrieb
In Arbeit
Danke, habe jetzt einfach mal beide bestellt, dann bin ich beim Basteln flexibel ;)
 
BremerRad

BremerRad

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Hallo Leute!
Kleines Update:
Heute bin ich mit meiner Frau Rad gefahren. Sie mit Ihrem Gboost, ich ohne. Sie ist mir zum ersten Mal immer davon gefahren.
Vorher hatte meine Frau fie Idee den Akku auf dem Gepäckträger zu befestigen.
Mit genügend Kabelbindern hält er sehr gut fest
Anhang anzeigen 442948Anhang anzeigen 442949Anhang anzeigen 442950
Eine Abdeckung für die Halterung ohne Akku, haben wir auch noch gefunden.👍
Den Magneten habe ich mit Klebeband laut Video fixiert.
Anhang anzeigen 442951
Motor noch mal richtig am Reifen positioniert.
Nun lief alles recht stabil.
Akku war nach knapp 30 Kilometern mit ständiger Unterstützung am blinken.
Meine Frau ist zufrieden.
Happy Wife, happy Life.😀
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Boris
 

Anhänge

  • IMG_2253 Zuschnitt.JPG
    IMG_2253 Zuschnitt.JPG
    405,9 KB · Aufrufe: 66
wettermax

wettermax

Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
141
Ort
24105 Kiel
Details E-Antrieb
aktuell G.Boost V8 Platin
Hey AlexGS,

ich habe mir direkt zu Beginn diesen hier besorgt und kann diesen uneingeschränkt empfehlen:

5-GG LENKERSCHALTER ALU STRUMEY ARCHER

P.S.: durch den Vorbau Extender liegt das Bafang Display super stabil auf und ich habe alles da, wo es für mich persönlich praktisch ist.

Anhang anzeigen 463834
Den benutze ich auch! Sehr stabil und wertig.
 
Thema:

Gboost V8

Gboost V8 - Ähnliche Themen

Ideensammlung Umbau Sinner Spiky Liegerad: Hallo zusammen, ich war früher schon mal hier im Forum unterweg, als ich noch mein fahrendes Luftkissen fuhr (voll luftgefedertes Trike mit 500W...
Leichtes Allround-Pedelec mit Touringqualitäten - Umbau oder Komplettbike?: Hallo liebes Forum (Achtung o_O- laaaange Geschichte!) helft mir bitte einmal aus meiner Verwirrung! Seit 1-2 Wochen wühle ich mich hier durch...
Pedelec oder Umrüstset für kurze, steile Fahrten mit Anhänger: Der Beitrag wurde doch sehr lang. tl;dr: Umrüstset oder neues oder gebrauchtes (S-)Pedelec für kurze Fahrten mit 50-60 kg-Anhänger und 5-10%...
Umbau Johnny Loco Cargobike (Bafang BBS-02): Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte gleich mal unser kommendes Umbauprojekt vorstellen. Der Plan ist unser feines Johnny Loco Montana Negra...
Oben