Gboost V8

Diskutiere Gboost V8 im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Das Standard-Brompton gehört aber nicht zu den leichtgewichtigen Fahrrädern.
C

Colnago

Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
786
Punkte Reaktionen
365
Interessant! Denke vage daran, ein Altrad mit einem add-e-next oder einem Gboost auszurüsten. Alleine wegen der kleinen Basteleien und weil ich danach ein leichtes Pedelec habe.
Aber welchen?
Kenne add-e-next vom Brompton, habe aber beides nicht mehr. Der add-e zieht schön dahin, sicher auch, wenn das Rad recht leicht ist. Am Brompton gefiel er mir aus falttechnischen Gründen nicht so sehr (ist aber dennoch die beste Lösung fürs Brompton), aber generell störten mich auch die nötigen Knopfzellen und die wenig transparente Steuerung.
Zum Gboost weiß ich eigentlich nichts detailliertes, ausser dass er mehr als der add-e verkabelt ist und dass man ihn manuell ein/ausrücken muss. Wäre für mich aber mehr OK als 3 Knopfzellen, deren Zustand einem ständig Sorgen bereiten sowie das lästige auf-und abfummeln der Sensoren, wenn sie leer sind.
Über die vergleichsweise Qualität der Antriebe weiß ich eigentlich noch nichts.
Das Standard-Brompton gehört aber nicht zu den leichtgewichtigen Fahrrädern.
 
G Hirn

G Hirn

gewerblich
Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
132
Ort
Grenoble Frankreich
Details E-Antrieb
Gboost V1-V6, Bafangs & andere Projekte
Hallo zusammen,
zum Wochenende ein kurzes Danke für die gegenseitige Hilfe hier (y)🙏
Und wieder ein paar Anmerkungen von mir.


Hallo Leute!
Kleines Update:
Heute bin ich mit meiner Frau Rad gefahren. Sie mit Ihrem Gboost, ich ohne. Sie ist mir zum ersten Mal immer davon gefahren.
Vorher hatte meine Frau fie Idee den Akku auf dem Gepäckträger zu befestigen.
Mit genügend Kabelbindern hält er sehr gut fest
Anhang anzeigen 442948Anhang anzeigen 442949Anhang anzeigen 442950
Eine Abdeckung für die Halterung ohne Akku, haben wir auch noch gefunden.👍
Den Magneten habe ich mit Klebeband laut Video fixiert.
Anhang anzeigen 442951
Motor noch mal richtig am Reifen positioniert.
Nun lief alles recht stabil.
Akku war nach knapp 30 Kilometern mit ständiger Unterstützung am blinken.
Meine Frau ist zufrieden.
Happy Wife, happy Life.😀
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Boris

@einfachfahrer
@Geierlamm hat es schon gesagt. Noch eine kurze Erklärung zur Magnetposition. Er ist dafür gemacht, neben der Achse befestigt zu werden. Wenn du ihn in der Mitte der Kurbel befestigst, wird nur eine halbe Kurbelumdrehung vom integrierten Sensor erfasst und er reagiert entsprechend langsamer. Jetzt ist es ok und macht ja Spaß.
Freut mich das deine Frau "happy" mit dem Gboost ist und sie ist auch kreative gute Ideen.;)
Manche verstecken den Akku auch im Einkaufskorb
Gboost-Akku-Im-Korb.png





""moin schrieb:
Hallo,

endlich ist es mir gelungen, meine Frau zu überzeugen ihr heissgeliebtes Rad elektrisch aufzurüsten. Wie ich hier lese ist der V8 weniger sanft und kräftiger im Antritt als mein V6 - was sie sicher nicht so gut findet. Daher mein Gedanke, den V6 bei ihr anzubauen und bei mir den V8.

- Ist der Unterschied wirklich so groß - sie möchte auf keinen Fall "angeschoben" werden?
- Und kann ich alle Kabel usw. an meinem Rad so lassen und nur den Motor tauschen oder gibt es da Veränderungen bei den Anschlüssen/Komponenten? ""

Gibt's zu, du willst einfach den stärkeren Motor!
Meine Frau hat den V6 seit 3,5 Jahren, ich seit Beginn des Jahres den V8.
Alle Anschlüsse identisch. Der V8 ist lediglich thermisch besser geschützt und kann daher mehr Leistung abgeben.

Meine Frau ist 55 kg leicht , ich wiege 95 kg. Sie fährt mir am Berg trotz des schwächeren Motors davon.
Den V8 kannst du über die App ziemlich gut einrichten.
Ich habe die 5 Stufen folgendermaßen kalibriert:
Stufe 1 bis 4 von Schieberegler Minimum bis etwa 60 % nur Stufe 5 auf Maximum als Rettungsanker.
Ich finde dass der Gboost sehr angenehm einsetzt in dieser Einstellung.
Die Minimum Einstellung sind wohl nicht mehr als 50 w extra, von bracchialem Anschieben keine Rede.
Bei unter 10 Nm Drehmoment geht das auch garnicht. Wenn du den V8 allerdings auf Tempo halten kannst , ist der sehr stark, Wattleistung hängt ja auch von der Drehzahl ab.
Für reine Pseudopedalierer ist das nix.

Gruss

Geierlamm

@moin
Wir haben des öfteren schon die Rückmeldung bekommen das der Gboost V8 zu stark ist und zu schnell beschleunigt.
Wir sind daher dabei im nächsten feien Software update für den V8 auch einen zusätzlichen Schieberegler in der Gboost-App hinzuzufügen. Damit kann man dann die Beschleunigung für jede Unterstützungsstufe beliebig konfigurieren.
So kann man beides gleichzeitig haben: ganz sanftes Anfahren und Beschleunigen und dennoch die volle Kraft am Berg.
Ohne die Unterstützungsstufe wechseln zu müssen.;)
@Geierlamm Kein wunder dass dir Deine Frau am berg auch mit dem alten Gboost V6 davon fährt obwohl der Gboost V8 mit seinen 800W ganze 60% stärker ist.
Deine Frau ist mit 55kg super leicht und sportlich.
55kg plus 60% ergibt 88kg...
Aber Spaß macht es doch euch beiden hoffe ich. ;):sneaky:
@moin und ist ein Vorwand, dass deine Frau deinen V6 übernimmt und auch Spaß hat :ROFLMAO:

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Radeln
Beste Grüße
Günther
 
scorpie

scorpie

Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Weiß jemand wie hoch die Stromaufnahme bei Volllast ist, überlege wegen evtl. anderen Akkus nen Schalter in die Motorzuleitung zu schalten.

Danke schon mal
 
Geierlamm

Geierlamm

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
2.089
Ich würde von 20A maximal ausgehen, aber gemessen hab ich das nicht. Nur aus der Nennspannung des Akku (43 v )und der kolportierten kurzzeitigen Maximalleistung (800 w ) geschlossen.
@G Hirn wird's wissen.

Gruss

Geierlamm
 
scorpie

scorpie

Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Na ich hab ja nur die Gold Variante mit max 500W und bald 48V (hab ned vor freizuschalten), da bin ich dann rechnerisch bei 10,5A. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Danke dir
Frank
 
Thema:

Gboost V8

Gboost V8 - Ähnliche Themen

Ideensammlung Umbau Sinner Spiky Liegerad: Hallo zusammen, ich war früher schon mal hier im Forum unterweg, als ich noch mein fahrendes Luftkissen fuhr (voll luftgefedertes Trike mit 500W...
Leichtes Allround-Pedelec mit Touringqualitäten - Umbau oder Komplettbike?: Hallo liebes Forum (Achtung o_O- laaaange Geschichte!) helft mir bitte einmal aus meiner Verwirrung! Seit 1-2 Wochen wühle ich mich hier durch...
Pedelec oder Umrüstset für kurze, steile Fahrten mit Anhänger: Der Beitrag wurde doch sehr lang. tl;dr: Umrüstset oder neues oder gebrauchtes (S-)Pedelec für kurze Fahrten mit 50-60 kg-Anhänger und 5-10%...
Umbau Johnny Loco Cargobike (Bafang BBS-02): Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte gleich mal unser kommendes Umbauprojekt vorstellen. Der Plan ist unser feines Johnny Loco Montana Negra...
Oben