Gates Carbon Drive - Riemenspannung

Diskutiere Gates Carbon Drive - Riemenspannung im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Der sogenannte "wartungsfreie" Riemen scheint erst nach nach der Einlauf Phase und nach der Längung (ca. 300-500km) das zu Halten was er...
SchmierMax56

SchmierMax56

Details E-Antrieb
2 Grace Easy, 25km/h und S-Version 42km/h; BionX
Der sogenannte "wartungsfreie" Riemen scheint erst nach nach der Einlauf Phase und nach der Längung (ca. 300-500km) das zu Halten was er verspricht.

Wenn....nach der Längung (bei Gates dokumentiert) die korrekte Spannung eingestellt wird.

Manche Hersteller von Rädern lösen das Problem dass der Riemen ab Werk überspannt eingestellt wird.
Das halte ich für suboptimal.
Wie löst ihr das Problem mit der Riemenspannung. Verwendet jemand die Einstellehren von Gates?
Eine Type kostet ja ein Vermögen die Andere für 25 Euro würde ich gerne kaufen (bei 2 Rädern mit Riemenantrieb). Aber ich kaufe ungern die Katze im Sack.
Wie sind die Erfahrungen?

SchmierMax56

SchmierMax56

Details E-Antrieb
2 Grace Easy, 25km/h und S-Version 42km/h; BionX
e-doc

e-doc

Ihr werdet doch ein 4kg schweres Metallstück, Hantel, Sandsack o.ä. irgendwo rumfliegen haben, das man mit einem Haken an den Zahnriemen hängen kann...

S

Stud54

Warum baut man nicht mal ein Bike mit nem GT5 Powergrip und Riemenrädern mit Bordscheiben....hmmmm?!?

C

contiacht

Ich habe den Gates an meinem 8cht angezupft und festgestellt, dass die Schwingungen auf den Hinterbau übertragen werden und die Riemenfrequenz verfälscht.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Man kann da auch eine Wissenschaft draus machen. Die aktuellen R&M Bikes haben teilweise einen Federspanner. Ich hatte bei mir so um die 30 Hz mit der App eingestellt, fertig.
Was mir die App vorschlägt, interessiert mich nicht. Erfahrung schlägt App ;)

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Am besten eine zweite Person hinzuziehen, die den Riemen am vorderen Ritzel und hinteren Ritzel mit den Händen berührt und damit Übertagung von Schwingungen dämpft bzw. verhindert.

EMS

EMS

Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GoSwiss mit Gates-Pinion 45km/h
Am besten eine zweite Person hinzuziehen
...und dazu noch einen Aufseher der aufpasst, dass man alles richtig macht. Zur Kontrolle das Ganze per Video an die Fa. Gates zum hoch offizellen Absegnen, wg. eventl. Gewährleistungsansprüchen, schicken.

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Muss net unbedingt sein, aber wer Bedenken hat, dass Resonanzfrequenzen ihm das Ergebnis versauen, sollte eben so vorgehen. Ansonsten eben Schuhe und Socken ausziehen und mit den Zehen an die Ritzel - sieht bestimmt cool aus! 😆

Thema:

Gates Carbon Drive - Riemenspannung

Werbepartner

Oben