Gashebel demontieren = Pedelec?

Diskutiere Gashebel demontieren = Pedelec? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe hier ein Samebike JG7186. Es macht Pedelec Betrieb bis 25 KM/h. Wär ja ansich legal, nur hat er noch einen Gashebel. Wenn ich den...
D

DocMAX

Hallo,

ich habe hier ein Samebike JG7186. Es macht Pedelec Betrieb bis 25 KM/h.
Wär ja ansich legal, nur hat er noch einen Gashebel.
Wenn ich den Gashebel demonitieren oder abtrennen würde, könnte ich dann damit dann legal auf die Strasse?

Gruß,
DocMAX

Fripon

Fripon

Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
@DocMAX

Wenn der Gasgriff weg ist ist es ein Pedelec und du darfst es uneingeschränkt wie ein Fahrrad nutzen.
Falls du den Gasgriff dran lässt und nur abklemmst ist es rechtlich gleich könnte aber zu unnützen Diskussionen führen.

Gruß Fripon

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Einzig wichtig ist dass der Motor nur beim Treten läuft, egal ob mit oder ohne Gasgriff.

A

Alv

Details E-Antrieb
. Direktläufer
Wieso kommt denn immer die Frage ob Gasgriff legal ist?
Es sollte doch längst klar sein, daß, solange der Motor nur beim Treten läuft, es völlig egal ist, wie man die Motorgeschwindigkeit steuert.

D

DocMAX

Das heisst ich kann den Gasgriff dran lassen solange ich immer nur mit Pedal starte?

Hiasi

Hiasi

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, Mxus, BMC
Nein , der Gasgriff darf über 6 km/h nur funktionieren, wenn du auch gleichzeitig trittst.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
E-Bike – Wikipedia
In Deutschland ist ein E-Bike einem Fahrrad gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung rechtlich gleichgestellt, wenn es erstens mit einem Motor, der maximal 250 Watt dauerhaft leistet, ausgestattet ist und zweitens die Unterstützung des Fahrens (es findet kein Antrieb statt, wenn dafür keine Muskelkraft aufgewendet wird) konstruktiv auf eine Geschwindigkeit von maximal 25 km/h begrenzt wird (§ 1 Abs. 3 des Straßenverkehrsgesetzes).

Ist das wirklich so kompliziert und so schwer nachzulesen, dass es alle 2 Tage neu gefragt werden muss?

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Das heisst ich kann den Gasgriff dran lassen solange ich immer nur mit Pedal starte?
Leider ist es oft so dass der Motor nicht stoppt wenn man aufhört zu treten aber weiter Gas gibt. Das gilt nicht und ist zweitens doof.
Wenn der in dem Fall ausgeht ist das aber vollkommen legal, bis 25km/h.

Thema:

Gashebel demontieren = Pedelec?

Gashebel demontieren = Pedelec? - Ähnliche Themen

• Umbau-Bike (ebay noname) funktioniert nur noch mit mit Gashebel?!

Umbau-Bike (ebay noname) funktioniert nur noch mit mit Gashebel?!: Hallo, habe vor einigen Jahren das Bike meiner Frau umgebaut mit dem hier oft empfohlenen China ebay-Satz (mit Display KT LCD 3 soweit ich weiß)...
  • E-Bike / E-Mofa mit Gashebel und Zulassung im Fahrrad-Look? 25/45 kmh

E-Bike / E-Mofa mit Gashebel und Zulassung im Fahrrad-Look? 25/45 kmh: Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ich bin hier im Pedelec Forum nicht ganz falsch mit meiner Frage und ich hoffe sie wurde nicht schon 100 mal...
  • Gesetzgebung: Pedelec mit Gashebel

Gesetzgebung: Pedelec mit Gashebel: Guten Tag liebe Forum-User, kennt sich jemand hier gesetzlich aus und kann mir evtl. sagen, wo ich dies offiziell nachlesen kann? Ist dies ein...
  • Zwei Gashebel

Zwei Gashebel: Hallo, ich möchte zwei Gashebel auf mein Fahrrad bauen. Brauche ab und zu was Entspannung von meinem rechten Handgelenk. Dazu baue ich mir an...