Gasgriffsteuerung für Bafang Max Drive?

Diskutiere Gasgriffsteuerung für Bafang Max Drive? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Liebe Gemeinde, kann man dem Bafang MaxDrive eine Gasgriffsteuerung nachrüsten? Es geht um den MaxDrive mit 48V und 250W in einem Fischer EM 1862...
Smartie

Smartie

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
47
Details E-Antrieb
451 ED3, 50 KW, 230 Nm
Liebe Gemeinde, kann man dem Bafang MaxDrive eine Gasgriffsteuerung nachrüsten? Es geht um den MaxDrive mit 48V und 250W in einem Fischer EM 1862

Antwort vom Fischer Fahrrad Kundendienst:
"Wenn man den Controller gegen einen mit Gashebelanschluss umbaut, dann ja."

Könnt Ihr mir helfen, welcher Controller dafür in Frage käme? Muss ja wohl von/für Bafang sein, denn beim MaxDrive ist der Controller in's Motorgehäuse integriert. Gibt es, außer dem Austausch des Controllers, vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße, vielen Dank!
 
Smartie

Smartie

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
47
Details E-Antrieb
451 ED3, 50 KW, 230 Nm
@lusi22
Zur Einstellung der Throttle-Parameter bei einem Bafang BBS-Motor gibt es hier ein schönes Video auf deutsch:
Ab 16,20 min erklärt er die Programmierung vom Daumengas.
 
Hiasi

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
524
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Ich habe mal einen Gasgriff direkt am Motor angeschlossen. Geht. Allerdings hat das Teil beim Anschliessen eines Handys an das Display Gas gegeben. Von sich aus. Ich schaue mal nach, wie ich das gemacht hatte. Muss am Sonntag aber leider arbeiten, das dauert also ein wenig..
 
Smartie

Smartie

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
47
Details E-Antrieb
451 ED3, 50 KW, 230 Nm
Ich habe mal einen Gasgriff direkt am Motor angeschlossen. Geht...
Danke Hiasi! Wie hast Du den Gasgriff direkt am Motor angeschlossen, an welchen Anschluss? War das ein MaxDrive (meine Eingangsfrage) oder ein BBS wie im Video?
 
Hiasi

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
524
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
War ein Max Drive. Ich versuche, es bald mal nachzuschauen. Ich hatte an einem Stecker im Motor zusätzliche Kabel reingefummelt, zum Testen.
 
Smartie

Smartie

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
47
Details E-Antrieb
451 ED3, 50 KW, 230 Nm
Es ist vollbracht!:):)
Mit ausführlichem Boardmail-Support von Hiasi - nochmal ganz herzlichen Dank dafür(y) - kann ich beim Fischer 1862 die Unterstützung jetzt auch per Gasgriff steuern. Dabei dreht der Motor (noch ohne Controller-Flash!), sogar ÜBER 25km/h HINAUS, unterbricht die Unterstützung allerdings kurzzeitig, wenn ich "zu viel" Leistung abfordere. Überschreite ich dann wohl den Maximalstrom? Es erscheint kurz "Error 04" im Display. Schaue ich mir bald mal in den Software-Einstellungen an...

Allseits gute Fahrt - Smartie :)
 
kamy

kamy

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
4.126
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Wenn du jetzt noch erklärt hättest was du wie genau gemacht hast wäre das Thema auch sinnvoll.
 
Smartie

Smartie

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
47
Details E-Antrieb
451 ED3, 50 KW, 230 Nm
Am besten frage ich mal Hiasi, ob ich seine Boardmails hier zitieren darf, er hatte mir das schön "idiotensicher":sneaky: erklärt. Oder gibt es die Möglichkeit, kamy in unsere (bisher private) Unterhaltung mit aufzunehmen?
 
kamy

kamy

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
4.126
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Wenn du möchtest kannst du mir das in der Unterhaltung schicken.
Dann werd ich mal sehen wie ich es hier rein packe .
 
Hiasi

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
524
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Immer Vorsicht! Bei mir war es so, dass beim Einstecken eines Handys an das Display der Motor Vollgas gegeben hat!
 
kamy

kamy

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
4.126
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Ich hab den Umbau eh nicht vor!

Aber er macht anderen den Mund wässerig und dann - nix ...
 
Hiasi

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
524
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Immer cool bleiben, er beschreibt das schon noch...
 
Smartie

Smartie

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
47
Details E-Antrieb
451 ED3, 50 KW, 230 Nm
Hier die Anleitung von Hiasi, ließ sich einfach mit copy/paste hier einfügen:
Servus,
ich habe meinen Abzieher gefunden..
Hier zwei Bilder:

https://ibb.co/phNw61G
https://ibb.co/ZzfMN3C

Auf dem mit dem Stecker (der 8-polige) ist die Belegung so, den Verschlußclip des Stecker halte ich rechts,
Oben links, der zweite von oben, zusammen mit dem weißen ist plus. Ich habe da noch ein rotes Kabel mit reingefummelt.
Ganz unten links, mit dem schwarzen, von mir abgezweigt, ist masse.
Und ganz unten rechts, da hängt nur ein weißer raus, den hatte ich für das Gassignal genommen.

Aber Achtung! Wenn ich ans Display ein Handy zum Laden angeschlossen habe, hat die Karre Gas gegeben. Also vielleicht Weiß und rot anders rum?
Viel Glück!

Noch ein "Schema"
https://ibb.co/6YcNpX8
So ein Gasgriff oder Daumengas hat üblicherweise drei Anschlüsse:
- Eingangsspannung 5-6V (rot)
- Masse (schwarz)
- Ausgangssignal <5V (bei meinem Gasgriff braun)

Der Controller ist serienmäßig zur Versorgung von Front- und Hecklicht vorbereitet. Da das 1862 - MTB-üblich - beides nicht hat, sind die dafür vorgesehenen Stecker ("Front Light" und "Rear Light" auf dem Steckerschema, 1. Foto von Hiasi) also leer. Von einem davon, es war wohl das Rücklicht, habe ich die Versorgungsspannung rot und schwarz für den Gasgriff abgegriffen.

Im Stecker "EB-BUS", das ist der einzige 8polige, sind 3 Pins nicht belegt, zwei davon liegen nebeneinander, siehe 2. Foto. An den äußeren dieser beiden Pins, siehe Skizze (3. Foto "Schema"), das Gasgriff-Ausgangssignal anschließen - läuft!:D.

Ergänzende Hinweise:
- Da ich den Motor nicht aushängen wollte und daher das Gasgriff-Kabel nicht durch den Rahmen führen konnte, habe ich es durch einen der beiden kleinen Schlitze hinten auf der Motor-Unterseite aus dem Motorgehäuse geführt und erstmal provisorisch unter dem Rahmen verlegt.
- Hallo Hiasi, wenn man die Spannungsversorgung für den Gasgriff am Stecker "Rear Light" abgreift, dann springt auch der Motor nicht an, wenn man am Display ein Handy lädt. Habe ich gerade nur testweise mal eingesteckt, mache ich sonst nie. Dieser Bug ist also leicht zu vermeiden (bitte nur aufgebockt ausprobieren!;))
 
F

Furkii

Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
2
Hi
Bin neu hier und hier gibt's echt zu jedem Thema irgendwas nützliches nur leider hab ich beim Versuch das daumengas anzuschließen mein em 1862 abgeschossen bzw ich glaube das ein Kabel in dem EB BUS Stecker kaputt/ab gegangen ist.

Display startet nicht mehr.. :/

Da ich sowieso Da dran gedacht habe den controller zu tauschen um alle passenden Anschlüsse haben habe ich controller Kabel und passendes daumengas rausgesucht.

Problem jetzt ist controller gibt's daumengas auch nur der kabelbaum für das daumengas passt nicht auf den controller wie ich das von den Bildern entnehmen kann da beide männliche Stecker sind.... :/
Also die Verbindung von hauptkabelbaum zum controller.

Wisst ihr vielleicht wo ich mir alles passend kaufen kann?
Oder nach was ich genau suchen muss
1t4 bringt mich leider nicht weiter..
Habt ihr eventuell sogar links für mich? :)

Für Daumengas controller und den passenden kabelbaum.

Vor allem den passenden kabelbaum...

Fahrrad steht ich bin Radlos/ratlos *schmunzel*
Und ich will am liebsten jetzt schon wieder die hacken in die Pedale hauen.


Auf den Bilder sehr ihr den controller und den kabelbaum und es sieht so aus als wären beide Anschlüsse leider die selben (Männlein =Männlein)

Danke schon mal im voraus für alle Antworten

Mfg
 
Hiasi

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
524
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Auch wenn du deinen Controller beim anschließen des DaumenGases geschrottet hast, wäre es doch sicher hilfreicher, dafür einen neuen Thread auf zu machen?
 
wildhai

wildhai

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
93
Ort
Wien Sud
Details E-Antrieb
YAMAHA SDURO AllMtn RC 27.5
Hallo Smartie,

hast du für das Problem eine Lösung gefunden?

unterbricht die Unterstützung allerdings kurzzeitig, wenn ich "zu viel" Leistung abfordere. Überschreite ich dann wohl den Maximalstrom? Es erscheint kurz "Error 04" im Display. Schaue ich mir bald mal in den Software-Einstellungen an...

Allseits gute Fahrt - Smartie :)
Bei meinen Daumengas kann ich nur 3/4 vom Weg nutzen. Dann kommt auch die Fehlermeldung Error 04. Bei meinem Bafang HD gibt es mit dem selben Daumengas kein Problem, ich kann ganz durchdrücken.
 
Hiasi

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
524
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Du müsstest einen kleinen Widerstand in die Leitung des Daumen das es ein bauen. Welche Größe weiß ich auf Anhieb nicht.
 
Hiasi

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
524
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
.. oder In der Programmierung des Motors, unter Throttle Handle die Volt Zahl für das Ende ändern?
 
C

Cherokee

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen...!
Ich habe ebenfalls diesen Umbau gemacht... bei mir tut sich aber nix am Daumengas. Reagiert es nur wenn ich auch trete?... Welche Einstellungen Hiasi hast du im Controller für das Daumengas? Kannst du mir die Parameter schicken? Beste Grüße und Danke !
 
Thema:

Gasgriffsteuerung für Bafang Max Drive?

Gasgriffsteuerung für Bafang Max Drive? - Ähnliche Themen

  • Gasgriffsteuerung und PAS (Analoger PAS vsv digitaler PAS)

    Gasgriffsteuerung und PAS (Analoger PAS vsv digitaler PAS): Habe in diesem Forum sehr viel Information über digitale PAS gefunden, weniger über analoge Weiß irgendwer warum man von den analogen PAS...
  • Entsheidungshilfe für XXL Pedelec: Kalkhoff? Bosch oder Shimano? DANKE!

    Entsheidungshilfe für XXL Pedelec: Kalkhoff? Bosch oder Shimano? DANKE!: Hallo Ihr Lieben, ich lese hier (und in einem 2. Forum) eine ganze Weile mit, schreibe jetzt aber in der Tat meinen ersten Beitrag. Vorher habe...
  • Gepäckträger mit integriertem Schutzblech für E-MTB

    Gepäckträger mit integriertem Schutzblech für E-MTB: Ich nutze mein E-MTB seit einiger Zeit zum Pendeln für den Weg zur Arbeit. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gepäckträger mit integriertem...
  • Pedale Shimano PD-GR 500 - sinnvolle Alternative für Reflektoren gesucht

    Pedale Shimano PD-GR 500 - sinnvolle Alternative für Reflektoren gesucht: Hallo, ich habe mir von Shimano die Pedale PD-GR 500 an mein Pedelec gebaut. Ich bin damit sehr zufrienden. Um jedoch StVO-konform unterwegs zu...
  • Ähnliche Themen
  • Gasgriffsteuerung und PAS (Analoger PAS vsv digitaler PAS)

    Gasgriffsteuerung und PAS (Analoger PAS vsv digitaler PAS): Habe in diesem Forum sehr viel Information über digitale PAS gefunden, weniger über analoge Weiß irgendwer warum man von den analogen PAS...
  • Entsheidungshilfe für XXL Pedelec: Kalkhoff? Bosch oder Shimano? DANKE!

    Entsheidungshilfe für XXL Pedelec: Kalkhoff? Bosch oder Shimano? DANKE!: Hallo Ihr Lieben, ich lese hier (und in einem 2. Forum) eine ganze Weile mit, schreibe jetzt aber in der Tat meinen ersten Beitrag. Vorher habe...
  • Gepäckträger mit integriertem Schutzblech für E-MTB

    Gepäckträger mit integriertem Schutzblech für E-MTB: Ich nutze mein E-MTB seit einiger Zeit zum Pendeln für den Weg zur Arbeit. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gepäckträger mit integriertem...
  • Pedale Shimano PD-GR 500 - sinnvolle Alternative für Reflektoren gesucht

    Pedale Shimano PD-GR 500 - sinnvolle Alternative für Reflektoren gesucht: Hallo, ich habe mir von Shimano die Pedale PD-GR 500 an mein Pedelec gebaut. Ich bin damit sehr zufrienden. Um jedoch StVO-konform unterwegs zu...
  • Oben