Gasgriff verzögert aus Schaltplan

Diskutiere Gasgriff verzögert aus Schaltplan im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; AW: Gasgriff verzögert aus Schaltplan Hallo Matthias, das mache ich gerne und hatte es sowieso vor. Muss aber erstmal eine "schöne"...
E

ernesto

AW: Gasgriff verzögert aus Schaltplan

Hallo Matthias,

das mache ich gerne und hatte es sowieso vor.
Muss aber erstmal eine "schöne" Zeichnung machen wahrscheinlich siehst Du Morgen Abend mehr hier.

gruß ernesto

E

ernesto

Habe meine kleine Schaltung mal gezeichnet und stelle sie jetzt zur freien Verwendung ein, die Verantwortung übernimmt der Anwender.

Die Stromversorgung kann an die beiden Versorgungsleitungen des Sensors angeschlossen werden, es werden normalerweise weniger als 10mA gebraucht.

Den Widerstand Rx bestimmt man nach seiner Tretart, wird die Zeit zu knapp bemessen, kann es ruckeln.
Erfolgt innerhalb der eingestellten Impulszeit des Monoflops kein weiterer Magnetdurchgang am Sensor der das Monoflop retriggert, dann wird der Bremskontakt über den BC337 an Null gezogen und der Motor schaltet aus. Ansonsten bei schnellerem Treten wird das Monoflop ständig retriggert und der Transistor ist gesperrt, der Bremskontakt wird nicht aktiviert.
Die Schaltung kann ruhig parallel zu einer Bremse angeschlossen werden, sollte jedoch auf keinen Fall als Ersatz für die Bremskontakte angesehen werden.

Ohne Gewährleistung und Garantie, als Anregung für eigene Versuche gedacht.

Also viel Spass beim Basteln

ernesto

Anhänge

Matze

Matze

Details E-Antrieb
4 x elfKW

Habe meine kleine Schaltung mal gezeichnet und stelle sie jetzt zur freien Verwendung ein, ...
Leider gibt's kein Danke Button mehr:(.
Super, danke für den Schaltplan. Sieht ja ganz easy aus. Damit wird mein Liegepedelec schnellstmöglich legalisiert;).
Gruß
Matze

E

ernesto

Vergessen zu erwähnen:

Der Sensor sollte natürlich am Controller engeschlossen bleiben (zwecks Stromversorgung) und die kleine Schaltung oarallel an den drei Zuleitungen angeschaltet werden.
Die Schaltung funktioniert nur mit einem getakteten Sensor, nicht mit einem Sensor der eine DC-Steuerspannung ausgibt.

gruß ernesto

flyingcubic

flyingcubic

Details E-Antrieb
Bafang BBS Kurbelantrieb 37V Sony V3 15Ah (540Wh)

könnte mir jemand erklären wie man diese Schaltung an einen Cycle analyst anschließt, damit man erst gasgeben kann wenn man die Kurbel dreht?

danke.

yardonn

yardonn

Details E-Antrieb
"Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....

brauchst du nicht, und geht wahrscheinlich auch nicht.
Die Schaltung legalisiert über den Bremsabschalter, nicht die Gasleistung.
Ist zwar nicht so elegant (die Abschaltung dürfte je nach Controller recht abrupt sein...), aber sie wirkt garnicht auf den Gasgriff, und hat damit nichts mir der Regelung über den CA zu tun.
Du brauchst einen Controller mit Bremskontakten.
Ob du nebenbei noch einen CA hat, spielt bei dieser Schaltung keine Rolle.

A

American

Hallo, ich brauche hilfe. Ich habe die Schaltung nachgebaut, nur mit einem Unterschied, 2,2k ohm Widerstände beim Transistor (habe leider später gesehen das der Conrad mitarbeiter die anstatt 2,4k ohm gegeben hat). Bei mir fahre ich los immer wenn mein PAS sensor (V7) aktiviert ist. Wenn ich ein Magnet über der Sensor habe hört es nicht auf mit unterstüztung bis ich eine "Lücke" finde.
Ist es wegen die Widerstände oder habe ich was anders falsches gemacht?

Eric

Michael-123

Michael-123

Du hast etwas anderes falsch gemacht.

Das CMOS IC mag es wenn man möglichst nahe an seinen +5 Anschluss und Masse einen 100nF Kondensator anlötet.

A

American

Du hast etwas anderes falsch gemacht.

Das CMOS IC mag es wenn man möglichst nahe an seinen +5 Anschluss und Masse einen 100nF Kondensator anlötet.
Habe ich gemacht, aber es laüft immer noch wie vorher, wenn ich ein Magnet erwische ist gasgriff freigegeben.

A

American

Ich habe einen Kondensator angelötet, aber gleiche problem.

Habe ich es falsch angeklemmt? Muss ich +5V und 0V von Pedelec Sensor nehmen? ich habe +5V und Gnd woanders am controller genommen? Ich habe eine EB206 controller das soll gasgriff und PAS gleichzeitig nutzen kann (wie habe ich keine ahnung) ich dachte zuerst das gasgriff wird nur funktionieren wenn man pedaliert, wie was man eigentilch will.
Vielleicht muss ich mein controller progammieren, ich will es aber nicht wegen zuruckgabe recht, ich habe viel gelesen das diese Controller art mit den Puma nicht gut kombinierbar sind.
Ich hätte doch ein Kelly nehmen sollen.

A

American

Ich habe Heute eine längere fahrt gemacht, endlich keine Regen, und es funktioniert wie es soll. Ist nur sehr feinfuhlig. Ich muss auch meinem Bremsschalter anbringen, ist trotzdem notwendig und angenehmer als die Pedale ganz still zuhalten. ;)

avandalen

avandalen

Details E-Antrieb
Solarbetrieb

Habe meine kleine Schaltung mal gezeichnet und stelle sie jetzt zur freien Verwendung ein, die Verantwortung übernimmt der Anwender.

Die Stromversorgung kann an die beiden Versorgungsleitungen des Sensors angeschlossen werden, es werden normalerweise weniger als 10mA gebraucht.

Den Widerstand Rx bestimmt man nach seiner Tretart, wird die Zeit zu knapp bemessen, kann es ruckeln.
Erfolgt innerhalb der eingestellten Impulszeit des Monoflops kein weiterer Magnetdurchgang am Sensor der das Monoflop retriggert, dann wird der Bremskontakt über den BC337 an Null gezogen und der Motor schaltet aus. Ansonsten bei schnellerem Treten wird das Monoflop ständig retriggert und der Transistor ist gesperrt, der Bremskontakt wird nicht aktiviert.
Die Schaltung kann ruhig parallel zu einer Bremse angeschlossen werden, sollte jedoch auf keinen Fall als Ersatz für die Bremskontakte angesehen werden.

Ohne Gewährleistung und Garantie, als Anregung für eigene Versuche gedacht.

Also viel Spass beim Basteln

ernesto
Gesetzlich (Regulation EPAC norm EN 15194) muss Mann unbedingt Vorwärtspedalieren. Die Schaltung mit den monostable multivibrator HEF4538 erkennt denn PAS Drehrichtung nicht. Also die Losung ist nicht völlig Legal.

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC

Gesetzlich (Regulation EPAC norm EN 15194)
Normen sind keine Gesetze, sie haben für sich alleine genommen nur empfehlenden Charakter: http://de.wikipedia.org/wiki/Normung

Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit. Normen können durch Rechts- und Verwaltungsvorschriften eines Gesetz- oder Verordnungsgebers oder durch Verträge, in denen ihre Einhaltung vereinbart wurde, verbindlich werden. Sie dienen häufig der Ausfüllung unbestimmter Rechtsbegriffe, zum Beispiel des Begriffes „Stand der Technik“, und erlangen dadurch rechtliche Bedeutung.

M

Michael_HH

Hallo,
wollte die Schaltung auch zur Legalisierung meines Elfkw controllers mit Daumengas bauen, habe
allerdings Probleme den HEF 45388 Baustein zu bekommen. Hatjemand eine Quelle oder gar eine
komplette Schaltung abzugeben ?

Danke,
Michael

Michael-123

Michael-123

Hallo,
wollte die Schaltung auch zur Legalisierung meines Elfkw controllers mit Daumengas bauen, habe
allerdings Probleme den HEF 45388 Baustein zu bekommen. Hatjemand eine Quelle oder gar eine
komplette Schaltung abzugeben ?
Der heißt ja auch 4538 B ("B" für gepufferte Ausgänge, aber die Versionen ohne "B" existieren eigentlich nicht mehr auf dem Markt).

http://www.reichelt.de/ICs-C-MOS-DI...wQARsAAEMXxIobb3939a349245ae7086d584ae28191d1

D

dafreeza

Entschuldigung, ich muss das hier nochmal aus der Senke holen...

Ich möchte diese Schaltung an meinen Kelly Controller anschließen, allerdings blicke ich noch nicht, wo ihr dann den "Gasgriff" anschließt. Versorgungsspannung vom PAS und das Signal von diesem gehen in die Schaltung rein. Aber wie kommt nun das Signal vom Gasgriff in den Controller?

Meine Idee dazu sieht wie folgt aus

P

PsychoMantis

Die Schaltung oben auf dieser Seite gefällt mir.
Jedoch hätte ich zwei Fragen: Warum schaltet der Transistor einen Bremskontakt, ich meine warum baut man nicht noch paar Bauteile dran, die 5V für den Gasgriff freischalten (wenn getreten wird)?
Und wie kann man an diese Schaltung noch was hinzufügen (was?), damit der Gasgriff bis 6 km/h auch ohne Treten funktioniert?

P

PsychoMantis

Was ist mit einem getakteten Sensor gemeint? Hier werden zwei Arten beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skyrider79

Skyrider79

Details E-Antrieb
NC154 VR 28", 15A, 36V/13AH LiFePo4 (26650-12S4P)
So jetzt hol ich mal den Thread hier wieder aus der Versenkung.
Habe mir die Schaltung von ernesto mal zusammengesteckt und ein bisschen probiert.
Den 22kOhm Pull-Up Widerstand für den Sensor konnte ich übrigens weglassen bei meinen Versuchen.
Am Steckboard funktoniert das ansich auch so wie gewollt - dafür mal meinen Dank an ernesto für die Schaltung.
Habe ein 250kOhm Poti und einen 4,7uF Elko genommen.
Jetzt zum eigentlichen"gag". Mit dem Standard Sensor den ich hier bei einem Umbausatz hatte wird eben beim vorwärts und Rückwärts pedalieren der Gasgriff freigegeben.
Dazu gibt es ja auch schon ne modifizierte Schaltung die das beheben soll. Ich habe aber testweise auch mal einen Sensor dieser "Art" (http://www.jmw-online.com/pedelec-pas.html#PASR1) angeschlossen und der ganz klare Vorteil ist, das dieser eben
nur ein gepulstes Signal ausgibt wenn auch Richtig herum getreten wird (auch zu sehen an der angebauten LED). Wird nämlich andersherum getreten gibt dieser ein Dauersignal aus und damit kann die Schaltung ja nicht retriggert werden
und der Gasgriff gesperrt bzw. die Bremse aktiviert. Hab es auch mit verschiedenen Magnetscheiben probiert (5 und 12 Magnete) - hat mit beiden funktioniert. Werde für einen Kumpel wohl seinen Controller so modifizieren mit dieser Schaltung und mit diesem Sensor inkl. einer geteilten Magnetscheibe. Was natürlich auch noch den Vorteil hat das man das Tretlager und die Kurbel nicht ausbauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasgriff verzögert aus Schaltplan

Gasgriff verzögert aus Schaltplan - Ähnliche Themen

• Rabeneick: Steuergerät + Gasgriff defekt,

Rabeneick: Steuergerät + Gasgriff defekt,: Hallo, kann ich bei meinem Rabeneik Vitality diesen Gasgriff und Steuergerät verbauen. Der neue Gasgriff hat nur 4 Adern der alte hatte 7. Beim...
  • Samebike LO26 Frage zum Gasgriff

Samebike LO26 Frage zum Gasgriff: Hallo, ich bin neu hier im Forum.. :D und zwar habe ich mir ein E-Bike aus China bestellt das Samebike LO26 alles schön und gut bestellt habe ich...
  • E-Bike bestellt mit Gasgriff (abbauen, abklemmen)

E-Bike bestellt mit Gasgriff (abbauen, abklemmen): Hallo, ich bin neu hier im Forum.. :D und zwar habe ich mir ein E-Bike aus China bestellt das Samebike LO26 alles schön und gut bestellt habe ich...
  • Gasgriff für Rabeneik Vitality

Gasgriff für Rabeneik Vitality: Hallo, suche eine Gasgriff für ein Rabeneik, baugleich mit Alu Rex