Gasgriff mit Spannungsteiler anpassen

Diskutiere Gasgriff mit Spannungsteiler anpassen im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallihallo, ich möchte den Gasgriff beschränken. Soll ich in die Zuleitung der Stromversorgung oder in den Ausgang den Spannungsteiler...

Jootchy

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
1.428
Ort
Großraum Schwäbisch Gmünd
Details E-Antrieb
BPM2 250W HR; MXUS HR; SWXB VR; SWXH; XF 07 VR
Hallihallo,

ich möchte den Gasgriff beschränken.
Soll ich in die Zuleitung der Stromversorgung
oder in den Ausgang den Spannungsteiler einbauen?

Hintergrund: Die 6 km/h bei einem Spielzeug.
Controller sind viele vorhanden.

Grüße Jootchy
 

gamerpaddy

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Details E-Antrieb
Yamaha PW
häng ein widerstand an die positive leitung
dann hat man immer eine teilung mit dem verhältniss von Widerstand zu Potentiometer auch wenn der gasgriff voll aufgedreht ist.

Der wert hängt von dem wert des gasgriff poti ab.
 

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.621
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Du baust zwischen Signalausgang und GND 2 widerstände ein und greifst das Signal zwischen den Widerständen ab.

Der Ausgangs wert wird der Widerstand sein der an Masse liegt.

Also zb.
Sig controller
Sig - 10kOhm -/- 5KOhm - GND

So würdest du bei Vollgas (4,5V) an dem Sig Controller Abgang 1,5V haben. Damit das aber auf 6km/h rausläuft musste viel rumprobieren. Am besten holst dir ein poti mit 10kOhm und schaltest das mit 10kOhm in Reihe. Dann kannste es darüber einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jootchy

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
1.428
Ort
Großraum Schwäbisch Gmünd
Details E-Antrieb
BPM2 250W HR; MXUS HR; SWXB VR; SWXH; XF 07 VR
Herzlichen Dank!
Habe das mal mit Widerständen quick and dirty gemacht ;)
3,3k und 3,9k... macht gute 6 km/h.

Läuft...
 

Anhänge

  • 20210113_160430.jpg
    20210113_160430.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 15

marci

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
2.493
Ort
82362 Weilheim i.Obb.
Details E-Antrieb
GMAC / Puma und Fatbike Bafang Heckantrieb
Cool wäre mal eine kleine Schaltung zum dazwischenstecken, womit man den Hub des Gasgriffs individuell linealisieren könnte. Meine Controller/ Daumengas Kombination hat einen extrem kleinen regelbereich, der erst kurz vor mechanischen vollgas anspricht, da kann man sich das Daumengas auch gleich sparen und nur einen Taster hinbauen :-(
 

Jootchy

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
1.428
Ort
Großraum Schwäbisch Gmünd
Details E-Antrieb
BPM2 250W HR; MXUS HR; SWXB VR; SWXH; XF 07 VR
Ich denke da kommst du nicht ohne einen kleinen Mikrocontroller aus. Damit ist es auch kein Hexenwerk mehr.

Klar hätte ich auch einen Schalter einbauen können...
Aber für ein Kinderfahrzeug mit einem alten 20" Motor und KU63 braucht man unbedingt einen Gasgriff ;)
Der Kleine fährt eh digital. Vollgas, aus,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasgriff mit Spannungsteiler anpassen

Gasgriff mit Spannungsteiler anpassen - Ähnliche Themen

EBS Next Generation Controller: Gasgriff, Unterspannungsabschaltung: Hallo, wir haben nach langem Warten inzwischen unser Radkutsche Rapid Lastenrad abholen dürfen. Es wird inzwischen mit dem EBS Next-Generation...
Bitte um Hilfe beim Controller und Gasgriff richtig anschliessen.: Ich wäre sehr dankbar wenn sich bitte jemand die Mühe macht und sich das Bild und die Beschreibung mal anschaut um mir eine Anleitung zu geben wie...
Umbau Stedingk Zokes 660 24V auf Brainpower Controller, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe ein älteres Pedelec bei dem die Steuerung defekt ist. Auf dem Pedelec steht www.stedingk.de und Zokes 660 24V. Da es die...
Q85 defekt?: Hallo zusammen, nachdem ich mich im Sommer hier etwas schlau gemacht habe, möchte ich jetzt mein Gazelle Cabby umbauen. Habe dazu ein Q85 mit...
Gasgriff für halbe Leistung konfigurieren: Ich weiß nicht, ob ich den Titel wirklich glücklich gewählt habe, aber was mir vorschwebt lässt sich in einer Zeile schlecht beschreiben. Also...
Oben