Gasgriff für halbe Leistung konfigurieren

Diskutiere Gasgriff für halbe Leistung konfigurieren im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Ich weiß nicht, ob ich den Titel wirklich glücklich gewählt habe, aber was mir vorschwebt lässt sich in einer Zeile schlecht beschreiben. Also...
T

triton-mole

Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
877
Ort
99817Eisenach
Details E-Antrieb
Yuba Mundo, Golden Motor Frontmotor, 36V, 20A
Ich weiß nicht, ob ich den Titel wirklich glücklich gewählt habe, aber was mir vorschwebt lässt sich in einer Zeile schlecht beschreiben.

Also, was will ich genau?

Ich möchte den FC auf 600 Watt maximale Leistung konfigurieren, aber über den Gasgriff nur die Hälfte abrufen können.
Die restliche Leistung der "oberen Hälfte" soll nur über die Tastenfunktion "ACTION_INCREASE_POTI" erreichbar sein.

Zuerst hatte ich überlegt, den Gasgriff mit einem Spannungsteiler auszustatten, aber nun frage ich mich, ob ich nicht einfach beim "thumb throttle" einfach einen Maximalwert über 1023 eintragen kann. Oder weigert sich da der Konfigurator?

Hintergrund der Aktion: Mein Puma ist mir in der Stadt, wo ich hauptsächlich mit Gasgriff fahre, mit 300 Watt völlig ausreichend. Nur an manchen Bergen vor allem auf Touren könnte er mehr Bumms haben. Andererseits ist weniger Leistung für das Getriebe des Motors gesünder und ich kenne mich: Habe ich 600 Watt im Gasgriff, dann nutze ich die auch in der Stadt.
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.747
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Im Configurator habe ich das Maximum vom Daumengas auf 1023 beschränkt, aber es sollte problemlos gehen, wenn du in der erzeugten config.h den Wert verdoppelst. Ein eigens konfigurierbarer Maximalwert für das Daumengas wäre wohl für die Zukunft die sauberste Lösung.
 
T

triton-mole

Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
877
Ort
99817Eisenach
Details E-Antrieb
Yuba Mundo, Golden Motor Frontmotor, 36V, 20A
Hm....
Jetzt habe ich das gerade mal am Rechner angesehen.....
Wo ist die config.h?
Ich finde nur eine "Fahrzeugname.apc" in der die konfigurierten Parameter stehen.
Und woanders eine "config" ohne ".h", in der auch ein throttle_max-Wert steht.
 
T

triton-mole

Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
877
Ort
99817Eisenach
Details E-Antrieb
Yuba Mundo, Golden Motor Frontmotor, 36V, 20A
@stroker88 Danke!
Also vor dem Flashen im Arduino-Prgramm über den Tab öffnen und die passende Zeile suchen, ändern und dann flashen. Das werde ich mal probieren.
 
T

triton-mole

Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
877
Ort
99817Eisenach
Details E-Antrieb
Yuba Mundo, Golden Motor Frontmotor, 36V, 20A
So, gestern bin ich endlich dazu gekommen, die Nummer mal durchzuziehen.
Jetzt kann ich auf halber Leistung mit dem Gasgriff fahren und die volle Leistung über die Plus-Minus-Knöpfe zuschalten! Genial!

Einfach nur im Konfigurator die Differenz zwischen Thrttle-Max und Thorttle-min auf das Max draufschlagen und nach dem Drücken des "go"-Buttons im Arduino-Suite in der config.h eintragen und hochladen.

Danke für den Tip!
 
C

Cäsar

Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
110
Also, ich raffe das nicht. Bei mir steht unter thumb throttle: 180 - 864. Das ist die Standard Config. Im Helptext steht was von 0..1023 entspricht 0v - 5v. Demnach sollte bei einem Wert von 2046 dann 10v vom Daumengas maximal rauskommen? Wohl kaum. Noch weniger verstehe ich das ganze in Verbindung mit meinem VESC 4.12, dessen Analog Pin zwischen 0 - 3,3 volt benötigt. Ich hatte den Wert 675 eingetragen (schön nach dreisatz 1023 / 5 x 3,3) in der Erwartung, dass ich dann bei voll eingeschlagenem Daumengas 3,3v am adc pin des vesc sehen könnte. Dieser zeigte mir aber aber nur maximal 1.xx oder so. Also auf 1023 angehoben und jetzt bekomme ich irgendeinen Wert von 2.xx volt im Adcpin eingang des VESC. Ich wollte eigentlich gar kein daumengas, ein boostbutton wäre mir lieber, aber quick n dirty wollte ich den boost so erstmal umsetzen. Naja, richtig boost merke ich da nicht, aber noch weniger verstehe ich jetzt diese throttle werte.
 
S

steinbock

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
358
Ort
Tübingen
Details E-Antrieb
elfkw HR mit CST + Forumscontroller + VESC 6.41
Das ist korrekt, der VESC benötigt an seinem analogen Gaseingang einen Maximalpegel von 3,3V.

Analoger Gasangeingang des VESC ist aber nicht Gaseingang am FC! Richtig ist hier der Motorausgang des FC und der hat eine andere Skalierung. Das passende Feld hierfür in der config.h des Forumscontrollers ist "motor_out", so ist das bei mir für den VESC6 konfiguriert:
Code:
const int motor_max=168;                 //Maximum input value for motor driver (0..255 = 0..5V). Default: 200. In Servo mode this value is about 2000
wenn ich die Skala 0..255 / 0..5V per Dreisatz zurückrechne, dann komme ich mit dem Wert 168 auf 3,29V Volt.
Rechnung: (5 / 255) * 168 => x Volt
 
Thema:

Gasgriff für halbe Leistung konfigurieren

Gasgriff für halbe Leistung konfigurieren - Ähnliche Themen

  • Gasgriff für Rabeneik Vitality

    Gasgriff für Rabeneik Vitality: Hallo, suche eine Gasgriff für ein Rabeneik, baugleich mit Alu Rex
  • Suche Controller Ersatz für LSW1080-13-14F ,Betrieb nur mit Gasgriff

    Suche Controller Ersatz für LSW1080-13-14F ,Betrieb nur mit Gasgriff: Moin, ich hab hier noch einen Umbausatz liegen wo ich gerne nur den Motor von nutzen würde,die Fotos zeigen die Bauteile. Display und PAS...
  • Schaltplan für Kreidler Versailles mit Gasgriff gesucht

    Schaltplan für Kreidler Versailles mit Gasgriff gesucht: Liebe Mitglieder. Nachdem ich nun stundenlang herumtelefoniert habe, hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich suche einen Schaltplan zur Fehlerermittlung...
  • Pedelec-konformer Gasgriff mit FC für Bafang BBS

    Pedelec-konformer Gasgriff mit FC für Bafang BBS: Hallo, ich habe in meinem Velomobil einen Bafang BBS01, bin aber genervt von der PAS Regelung. Auch rumbasteln mit den Settings bringt irgendwie...
  • Ähnliche Themen
  • Gasgriff für Rabeneik Vitality

    Gasgriff für Rabeneik Vitality: Hallo, suche eine Gasgriff für ein Rabeneik, baugleich mit Alu Rex
  • Suche Controller Ersatz für LSW1080-13-14F ,Betrieb nur mit Gasgriff

    Suche Controller Ersatz für LSW1080-13-14F ,Betrieb nur mit Gasgriff: Moin, ich hab hier noch einen Umbausatz liegen wo ich gerne nur den Motor von nutzen würde,die Fotos zeigen die Bauteile. Display und PAS...
  • Schaltplan für Kreidler Versailles mit Gasgriff gesucht

    Schaltplan für Kreidler Versailles mit Gasgriff gesucht: Liebe Mitglieder. Nachdem ich nun stundenlang herumtelefoniert habe, hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich suche einen Schaltplan zur Fehlerermittlung...
  • Pedelec-konformer Gasgriff mit FC für Bafang BBS

    Pedelec-konformer Gasgriff mit FC für Bafang BBS: Hallo, ich habe in meinem Velomobil einen Bafang BBS01, bin aber genervt von der PAS Regelung. Auch rumbasteln mit den Settings bringt irgendwie...
  • Oben