Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad

Diskutiere Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo an die E-Biker, ich besitze ein Cyco E-Bike von Aldi, Baujahr ? Der Gasgriff ist defekt und nicht mehr reparabel. Ein Original Ersatzteil...
  • Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #1
C

cycofan

Themenstarter
Hallo an die E-Biker,
ich besitze ein Cyco E-Bike von Aldi, Baujahr ?
Der Gasgriff ist defekt und nicht mehr reparabel.
Ein Original Ersatzteil gibt es scheinbar nicht mehr.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Im Anhang befinden sich 3 Fotos vom Original Gasgriff.
Danke im Voraus. Ich freue mich auf eine Nachricht.
Schöne Grüße Uli
E5653ED2-8C90-4510-BF0C-987E80E4ECA8.jpeg 8F174181-1982-429F-85A3-6294BCA47619.jpeg C24B64BA-6151-4F6F-BD1A-6E1CA71656BA.jpeg

• Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #2
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Scheint derselbe zu sein wie beim Bleirex. Könnte es dann auch vom Alurex (Prophete) geben. Was hat er denn?

• Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #3
C

cycofan

Themenstarter
Erst einmal Danke für die Hilfsbereitschaft.
Seit ca. 2 Monaten Unterstützung nur in E Stellung.
Seit einer Woche weder in E noch in M Stellung Unterstützung.
Also als E-Bike zur Zeit nicht zu gebrauchen.

• Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #4
R

rooster

Details E-Antrieb
Bei meinem gabs schon 2x Kabelbruch bei den Steuerleitungen. Bei einer Reparatur musste ich den Hallsensor im Gasgriff austauschen, da ein Beinchen abgebrochen war.
Die Gasgrifffunktion könntest du mit einem anderen Gasgriff wiederherstellen. Das sind immer 3 Leitungen, +,- und die Steuerleitung, also das Signal des Gasgriffs für den Controller.

• Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #5
C

cycofan

Themenstarter
Hallo rooster,
Ok, auf den Betriebsarten Wahlschalter (E/M) kann ich verzichten. Der Gasgriff hat dann eben nur die Funktion
„Gas geben“. Ich würde, wenn es einen Standardgasgriff für
E-Bikes gibt, diesen einbauen. Weiß aber nicht welche Farben ich verwenden muss.

• Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #7
R

rooster

Details E-Antrieb
Da hab ich immer nach gesucht. Was meint er wohl mit der Erklärung des orangen Kabels?
Vielleicht hast du ja Glück und an den Controllerleitungen sind Bezeichnungen dran. Aber die hier genannten Farben sollten schon passen.
Hast dann nur keine Ladestandswarnung mehr.
Aber woher weißt du genau, dass der Griff kaputt ist? Bei mir ging der Gasgriffbetrieb zuerst in Linkskurven nicht mehr. Durch Fahrversuche konnte ich die Stelle im Kabelbaum mit dem Bruch (in der Nähe des Lenkkopfes) lokalisieren. Auf Eco fuhr es noch ganz normal.
Die Steuerleitungen sind von schlechter Qualität.

• Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #8
C

cycofan

Themenstarter
Heute habe ich mit Prophete telefoniert, der Gasgriff wird bei Prophete gar nicht mehr verbaut, auch keine Reserve vorhanden. Kann also den Gasgriff dort nicht bekommen.
Kennt vielleicht jemand einen anderen Hersteller?

• Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #10
C

cycofan

Themenstarter
Danke für deine Hilfe und für die Alternative.😀
Ich werde in den nächsten Tagen den Griff auseinanderbauen und hoffentlich die Fehlerstellen finden und dann abfotografieren. Um weitere Störungen in diesem Bereich auszuschließen, werde ich den von dir vorgeschlagenen Gasgriff einbauen.

• Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #11
R

rooster

Details E-Antrieb
Hast du einen Durchgangsmesser, mit dem du die Zuleitungen überprüfen kannst?

• Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #12
C

cycofan

Themenstarter
Hallo rooster,
Hier meine Erkenntnis nach dem Ausbau des alten Gasgriffes. Den Originalgasgriff habe ich ausgebaut,
4F13DBDB-462D-4BE6-9565-D6102D3FBBA1.png
habe dabei direkt am Griff mehrere gebrochene Lötpunkte entdeckt (siehe Foto).
Den Standardgasgriff habe ich wie vorgeschlagen im Internet für 10 Euro bestellt und provisorisch angeschlossen (siehe Foto). Alles hat super funktioniert. Der Gasgriff ist jetzt richtig eingebaut und mit den entsprechenden Adern verlötet.
Der Umschalter E/M ist jetzt nicht mehr vorhanden, ist aber auch nicht lebenswichtig.

Anhänge

• 2651FD0D-5C23-4381-A5D6-56E8AB58A55C.png
    2651FD0D-5C23-4381-A5D6-56E8AB58A55C.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #13
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Welcher "Profi" hat denn diese Kabelverbindungen gemacht?

• Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad Beitrag #14
R

rooster

Details E-Antrieb
Na ist doch prima, wenn's wieder läuft.

Thema:

Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad

Gasgriff Cyco E-bike Aldi Fahrrad - Ähnliche Themen

Suche Anleitung für cyco / Aldi / Prophete e-bike 2505-2414: Ich suche eine Anleitung für das cyco / Aldi e-bike 2010 oder 2011 - auf dem Typenschild steht dann aber Prophete und Artikelnummer 2505-2414...
Akkustecker bei cyco easy moving / Aldi / Prophete e-bike 2505-2414: Das cyco easy moving/ Aldi e-bike von 2010 oder 2011 hat einen 36V Akku, der zwischen Hinterrad und Gepäckträger waagrecht eingesetzt wird. Er...
sonstige(s)

Fischer E-Bike

sonstige(s) Fischer E-Bike: Sehr geehrte Community-Mitglieder, Ich wende mich heute an Sie in der Hoffnung, dass mir jemand bei einem Problem mit meinem Fischer Farad Viator...
Steuerung defekt E-Bike Aldi Nord Bj 2018: Ein Hallo An Alle. Ich habe ein E Bike von Aldi Nord. Baujahr 2018. Prophete mit Mittelmotor. 36 V Sideclick Akku. Seid einem ordentlichen Regen...
Fischer Fischer e-Bike em 1726 BAFANG Motor RM G020.250.d Brauche dringend Hilfe, Controller Zerstört?: Hallo ihr Lieben, ich brauche Hilfe von erfahrenen Mitgliedern hier und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin am verzweifeln...
Oben