Specialized Garmin Edge Series an Levo

Diskutiere Garmin Edge Series an Levo im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ... dies ist auch meine letzte Hoffnung, dass ein erneutes Aufspielen der Firmware und ein komplette, saubere Initialisierung der Firmware hilft.
H

haribo65

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
4
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR ST 29 (2018), Motor Specialized 1.3
Ich werde beim Händler vorbeifahren und die machen die SW noch mal neu drauf und wenn das ned hilft, melden die es bei Specialized.....
... dies ist auch meine letzte Hoffnung, dass ein erneutes Aufspielen der Firmware und ein komplette, saubere Initialisierung der Firmware hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obr
B

Bubbel

Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
716
Ort
Karlsruhe
Gleiche Problematik auch am Wahoo
Ob es vor 7.1 ging weiß ich allerdings nicht

Habe externe wahoo Sensoren an beiden Rädern
Funktioniert einwandfrei ohne einen Ausfall

Akkustand im Zweifel eben kurz am Akku oder Handy schauen
 
O

obr

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Ok, war heute beim Händler. SW Update initialisieren hat nix gebracht. Er macht jetzt nen Support Case bei Specialized auf, allerdings ist die Hoffnung, dass schnell was passiert, sehr gering. Der Fehler scheint in 7.1.1 zu liegen und bis Specialized da ne neue Version bringt ist fraglich.....
 
rolela

rolela

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
44
Ort
Ergolding
Details E-Antrieb
Specialized Expert Carbon
Zur Klarstellung:
Wir nutzen zwei Levos, ein Expert Carbon Mj. 19 und ein Comp Mj. 20. Das Erste in Verbindung mit Garmin 1030, das Zweite mit Garmin 1000 Touring. Das Specialized Turbo Data Field (IQ Connect) jeweils als Datenseite eingebunden, E-Bike Field funzt auch. Alle Systeme arbeiten fehlerlos. Angebunden über ANT+ Sensoren aus Garmin beim 1030: Powermeter. Geschwindigkeit und Trittfrequenz über Garmin Sensorik.
Sensoren beim Garmin 1000: Powermeter, Geschwindigkeit/Trittfrequenz.
Fehlerquelle:
Sensoren Verbindung E-Bike, Powermeter und Geschwindigkeit/Trittfrequenz zeitgleich.
Nur Powermeter und Geschwindigkeit/Tritt funzt ohne Sensorverbindung E-Bike, dabei keine Datenübertragung durch den Fakekanal, muss abgeschalten sein.
 
O

obr

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Hi, wie ich ja schon geschrieben habe: Fehler wurde beim Händler bestätigt. Auch alle Kombinationen der Sensoren wurden ausprobiert. Und der Fehler tritt auch dann auf, wenn man NUR E-Bike Sensor nimmt und dabei den Fake Kanal abschaltet. Und sogar mit der MC App ohne jegliche Garmin Verbindung tritt der Fehler auf.

@rolela: hast du FW 7.1.1. drauf? Oder noch die 5er (mit der es ja bekanntlich überall funktioniert).
 
rolela

rolela

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
44
Ort
Ergolding
Details E-Antrieb
Specialized Expert Carbon
ab wann war Firmware 7.1.1. Serie?
 
rolela

rolela

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
44
Ort
Ergolding
Details E-Antrieb
Specialized Expert Carbon
Ich habe 6.1.1.
 
O

obr

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Kann das sein, dass 7.1.1 von Brose und nicht von Specialized ist und der Händler dann eigentlich 6.1.1 Trail Tune drüber bügeln müsste?
 
comegente

comegente

Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
2
ab wann war Firmware 7.1.1. Serie?
7.1.1 wurde Ende Oktober/Anfang November 2019 veröffentlicht. Ich habe es Ende Mai dieses Jahres anlässlich einer Inspektion an meinem Levo HT (MY 2018, Brose 1.2 T) installieren lassen und seitdem dieselben hier beschriebenen Probleme mit dem Edge 1030 bei Kopplung des Geschwindigkeits/Trittfrequenz-Sensors:
- die Touren-Distanz und die Max– Geschwindigkeit sind um ca 20% zu hoch
-bei einem Ampelstopp zählt der km-Zähler weiter
-nach Beendigung und Abspeichern der Tour beginnt sofort eine neue Aufzeichnung
Ich hatte vorher die Firmware 5.4.0 drauf, mit der alles ohne Probleme funktioniert hat.
 
McInner1

McInner1

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
124
Kann es sein, dass die Levo HT andere Motorsoftware haben, als die Fullys?
Ich hab ein 19er Fully mit Motorsoftware 6.1.1 - und habe keine Probleme.
Für mein Levo wird keine neuere Software angeboten. Bin mit 6.1.1 am aktuellen Stand.
 
Rama

Rama

Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
284
Ort
Mönchengladbach
Details E-Antrieb
Custom Levo FSR Comp, Brose C972
Ich habe ein 2016er Levo mit 1.3er Drive S und Software 7.1.1. Im Garmin 1000 Explore gleicher Fehler, Geschwindigkeit friert ein bzw. falsche Km Angabe.
 
H

haribo65

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
4
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR ST 29 (2018), Motor Specialized 1.3
Zur info
Alle Turbo Levos 2017 und 2018 haben den Specialized 1.3 Motor. Aktuellste Firmware ist die 7.1.1. Diese hat den Bug mit der fehlerhaften Information vom Speedsensor. Bei der Vorgänger Version 5.0.4 war noch alles OK.
Die Turbo Levo FSR Modelle ab 2019 sind mit dem neuen Specialized 2.1 Motor ausgerüstet und haben zusätzliche Features u.a. den Shuttle Mode. D.h. für den 2.1 Motor gibt es eine andere Motorfirmware, darum tritt das Problem nicht auf.
 
Purgy

Purgy

Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
533
Ort
Im Norden
Details E-Antrieb
Turbo Vado 6.0 / Levo HT Comp 2019 / Coboc Torino
Never change a running system hat sich mal wieder bewährt ;)
 
comegente

comegente

Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
2
Da ich mir gerne die Trittfrequenz auf meinem Edge 1030 anzeigen möchte, dies aber bisher nach dem dem FW-Update 7.1.1 zu den oben beschriebenen Problemen mit fehlerhafter Distanz- und Geschwindigkeitsanzeige geführt hat, habe ich für mich folgenden Workaround gefunden:

- auf dem Edge 1030 alle verbundenen Sensoren entfernen
- Edge neu starten
- Sensoren neu suchen: Hauptmenü unten links -> Sensoren -> Sensor hinzufügen -> Alle durchsuchen, ggfs. mehr anzeigen
Es werden Sensoren für Geschwindigkeit/Trittfrequenz, Leistungsmesser und E-Bike angezeigt (jedenfalls bei mir)
- nur den Leistungsmesser über ANT+ verbinden, die anderen nicht!
- Edge bietet an, eine neue Trainingsseite zu erstellen -> bestätigen
- der Leistungsmesser überträgt auch die Daten zur Trittfrequenz (!), obwohl das nicht ausdrücklich angegeben ist
- auf der neuen Trainingsseite Datenfelder für Trittfrequenz und TF-Durchschnitt sowie Leistung und Leistung-Durchschnitt anzeigen lassen

Geschwindigkeit und Distanz holt sich das Garmin jetzt nur über GPS, TF und Leistung über den verbundenen Sensor. Im Stand geht Geschwindigkeit auf 0 und Kilometer werden nicht mehr weitergezählt. Der Übeltäter ist eindeutig der jetzt nicht mehr verbundene Kombisensor für Geschwindigkeit/Trittfrequenz, jedenfalls bei der Firmware 7.1.1.

Wer ähnliche Probleme hat, einfach mal diesen Workaround versuchen.
 
O

obr

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Das scheint einigermassen zu funktionieren - auch mit dem Edge 830. Der ist allerdings ziemlich träge mit der Geschwindigkeit per GPS + Glonass, sprich: wenn man von 28km/h abrupt langsamer wird, dauert es noch 1-2s bis der Garmin das checkt und auch langsamer anzeigt, in der Zeit läuft die Distanz auf dem Garmin zu schnell weiter. Garmin scheint die gefahrene Strecke anhand der km/h zu errechnen statt per GPS zu messen, was ziemlich blöd ist.
 
runcaa59

runcaa59

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
151
Ort
Ticino CH
Details E-Antrieb
2016 LEVO FSR EXPERT 6FATTIE / Brose S 1.3 504Wh
der Leistungsmesser überträgt auch die Daten zur Trittfrequenz (!), obwohl das nicht ausdrücklich angegeben ist
@comegente
Danke, dein Bericht war sehr hilfreich!

Ich habe vom Rennrad den Garmin Geschwindigkeit Sensor auf dem Hinterrad vom Turbo Levo installiert.

Auf dem 1030 habe ich nur der Specialized Kombisensor für Geschwindigkeit/Trittfrequenz gelöscht.

Nach der Garmin Geschwindigkeit Sensor Synchronisation, habe ich den Sensor eingefügt.

Lauft wie früher, ohne fehlerhafter Distanz- und Geschwindigkeitsanzeige!



Vorteile:

  • Den Rad umfang kann man automatisch oder auch manuell eingeben, wie früher.
  • Geschwindigkeit und KM sind mit GPS nicht so genau.


Nachteile:

  • 44€
  • Zusätzliches Zubehör auf dem Laufrad
 
O

obr

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Heute ein FW Batterie Update bekommen diesbzgl. und siehe da: jetzt funzt es :)
 
O

obr

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
A.20.2 ist die neue Version - vorher war A.20.0
 
bernhard.s

bernhard.s

Dabei seit
18.08.2020
Beiträge
34
Ort
97723 Oberthulba
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020
Ich bekomme heute ein Edge 830.

Ob ich es als Navi (Komoot) nutze oder das weiterhin dem Handy überlasse, weiß ich noch nicht.

Eine Frage zur Verbindung mit dem Levo:

Kann man den Edge 830 über Ant+ als reines Display für das Bike nutzen oder muss immer das Smartphone dabei und die Mission Control App gestartet sein...?
 
Thema:

Garmin Edge Series an Levo

Garmin Edge Series an Levo - Ähnliche Themen

  • verkaufe Garmin Edge Exploer

    verkaufe Garmin Edge Exploer: Hallo Verkaufe mein Garmin weil ich mir ein Nyon zugelegt habe es funktioniert Einwandfrei und hat 4 Halterungen dabei anbei der Link Preis 135...
  • verkaufe Garmin Edge 1030 inkl. Hülle, Panzerglas, SRAM MTB-Halterung und Edge-Fernbedienung - top Zustand!

    verkaufe Garmin Edge 1030 inkl. Hülle, Panzerglas, SRAM MTB-Halterung und Edge-Fernbedienung - top Zustand!: Servus Zusammen, zum Verkauf steht mein Garmin Edge 1030. Er funktioniert wie am ersten Tag und hat mich nie im Stich gelassen. Auch die ab und...
  • neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support

    neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support: Liebe Forumsgemeinde folgende Probleme mit dem neuen Garmin Edge 1030 Plus, dem Top Model der Edge-Linie: 1. Display selbst bei 100%...
  • Neuling mit garmin edge touring

    Neuling mit garmin edge touring: Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Tagen einen Garmin edge Touring gebraucht gekauft. Habe ml versucht eine Strecke von 100 bzw. 150 km als...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Garmin Edge Exploer

    verkaufe Garmin Edge Exploer: Hallo Verkaufe mein Garmin weil ich mir ein Nyon zugelegt habe es funktioniert Einwandfrei und hat 4 Halterungen dabei anbei der Link Preis 135...
  • verkaufe Garmin Edge 1030 inkl. Hülle, Panzerglas, SRAM MTB-Halterung und Edge-Fernbedienung - top Zustand!

    verkaufe Garmin Edge 1030 inkl. Hülle, Panzerglas, SRAM MTB-Halterung und Edge-Fernbedienung - top Zustand!: Servus Zusammen, zum Verkauf steht mein Garmin Edge 1030. Er funktioniert wie am ersten Tag und hat mich nie im Stich gelassen. Auch die ab und...
  • neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support

    neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support: Liebe Forumsgemeinde folgende Probleme mit dem neuen Garmin Edge 1030 Plus, dem Top Model der Edge-Linie: 1. Display selbst bei 100%...
  • Neuling mit garmin edge touring

    Neuling mit garmin edge touring: Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Tagen einen Garmin edge Touring gebraucht gekauft. Habe ml versucht eine Strecke von 100 bzw. 150 km als...
  • Oben