Specialized Garmin Edge Series an Levo

Diskutiere Garmin Edge Series an Levo im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Freunde, habe das in 2018 neu erschienene Garmin Edge Explore (EE) mit aktueller Firmware 4.00 verbunden mit meinem Levo FSR 2019 mit...
Molle

Molle

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
127
Details E-Antrieb
Speci Levo FSR Expert 2019
Hallo Freunde,

habe das in 2018 neu erschienene Garmin Edge Explore (EE) mit aktueller Firmware 4.00 verbunden mit meinem Levo FSR 2019 mit Motorsoftware 6.1 und der TCU 19b (2.025) als Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor.

Die Anzeige der Geschwindigkeit wird von Levo übernommen, kommt nicht von GPS.

Ich hatte bei meiner ersten Tour das Phänomen, dass das Garmin irgendwann nur noch feste 25.1km/h anzeigte. Fuhr ich schneller, zeigte er alles war oberhalb der Marke ist wieder korrekt am. Wurde ich langsamer, blieb er bei 25.1 hängen. Blieb ich stehen, ging er direkt auf 0. Fuhr ich wieder los, ging er wieder direkt auf 25.1.

Ausschalten und einschalten brachte keinen Erfolg.

Habe jetzt einen Werksreset gemacht, da ich vorher von der 3.00 auf 4.00 upgedatet habe ohne diesen durchzuführen und er zeigte beim ersten Test wieder normale Werte an, wenn ich die Pedale bewege. Mangels passendes Wetter konnte ich noch keine ausgiebige Probefahrt machen.

Hat jmd ähnliches beobachtet mit anderen Edge Geräten oder hat jmd hat auch das EE?
 
Zuletzt bearbeitet:
HPRider

HPRider

Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
1.932
Ort
Markgräflerland / Baden
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
Ich hatte den Edge 1000 Explore und da war alles normal. Habe das Gerät zwei Jahre ohne Probleme zusammen mit dem Levo benutzt.

Seit einigen Monaten ( halbes Jahr oder so) verwende ich nun den Edge 1030. Auch hier für meine Anwendungen alles bestens.
OT zu Deinem Eintrag: Der grosse Vorteil vom 1030 ist die enorm bessere Batterielaufzeit
 
Molle

Molle

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
127
Details E-Antrieb
Speci Levo FSR Expert 2019
Danke für deine Rückmeldung. Vllt. hat der Werksreset nach dem Upgrade auch schon geholfen.
Die Akkulaufzeit des EE ist auch vollkommen in Ordnung. Da es kein WLAN an Bord hat, spart es da schon mal ordentlich Energie.
 
Molle

Molle

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
127
Details E-Antrieb
Speci Levo FSR Expert 2019
Noch was: ich habe die Specialized Levo App aus dem IQ Store aufs Garmin geladen. Dort steht "Hold Edge flat against LEV. Clear pairing with GCM or GE."
Im Prinzip habe ich das nach der Anleitung https://ibd.specialized.com/media/whatsnew/Levo_ConnectIQ_Anleitung_0916.pdf auch gemacht, nur halt in meinem Fall an die TCU gehalten. Auch nach einer Minute tut sich nix.
Habe auch noch nirgends etwas gefunden, dass es mit dem 2019er Levo nicht komplatibel wäre.

Funktioniert die bei dir @HPRider auf dem 1030?

Allerdings muss ich sagen, finde ich das kleine EBike Field vom Jan Capek besser...
 
hdampf

hdampf

Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
10
Details E-Antrieb
S-Works Turbo Levo 2019
@Molle: Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Garmin Edge 1030. Mir zeigt das Garmin für ca. 1 Std. ebenfalls 25,1 km an. Dann, warum auch immer, wird die Geschwindigkeit ohne ersichtlichen Grund korrekt angezeigt. Ferner wird bei mir die Leistung immer komplett falsch angezeigt.
Ich habe beide Probleme meinem Händler geschildert. Er meinte durch einen Firmwareupdate an der TCU wären beide Probleme behoben. Scheint kein Problem am Garmin zu sein. Soweit ich weiß wird aber bei mir auf die von dir genannte Version upgedated!? Mal schaun.
Ich geh Samstag oder Montag zum update hin und gebe dann Bescheid ob die Probleme gelöst sind.
 
Molle

Molle

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
127
Details E-Antrieb
Speci Levo FSR Expert 2019
Gut, dass ich nicht allein dastehe. Welche Leistung hast du genau eingestellt (Eigene, Motor)? Kann ich ja auch mal checken.
 
hdampf

hdampf

Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
10
Details E-Antrieb
S-Works Turbo Levo 2019
Eigene Leistung. Soweit ich gesehen habe kann das Garmin auch nur eigene Leistung anzeigen, ich habe zumindest nirgends ein Feld mit der Motorleistung gesehen.
 
Molle

Molle

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
127
Details E-Antrieb
Speci Levo FSR Expert 2019
Ich finde im Edge kein Geld für eigene Leistung, nur in der MC. Unter welchem Bereich soll die liegen? Vllt. kann das EE das auch nicht.

Edit: Feld für Eigene Leistung // blöde Autokorrektur vom Handy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hdampf

hdampf

Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
10
Details E-Antrieb
S-Works Turbo Levo 2019
Das Levo soll über TF/Leistungssensor nur die Leistung des Bikers ans Garmin senden. Insofern zeigen alle Leistungsfelder immer nur die Leistung des Bikers (sollen sie zumindest ;-) ).

Leistung: Die aktuelle Leistungsabgabe in Watt. Das Gerät muss mit einem kompatiblen Leistungsmesser verbunden sein.
Leistung (max.): Die höchste Leistungsabgabe für die aktuelle Aktivität.
Leistung - % FTP: Die aktuelle Leistungsabgabe als Prozentsatz der leistungsbezogenen anaeroben Schwelle.
Leistung - 10s Ø: .... usw. ....
 
Molle

Molle

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
127
Details E-Antrieb
Speci Levo FSR Expert 2019
Ok, solche Felder habe ich nicht im EE.
 
Hannes_3000

Hannes_3000

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
112
Ort
Waldenbuch
Details E-Antrieb
Levo Expert 2018 (x.23) / Comp Carbon 2019
Hallo Freunde,

habe das in 2018 neu erschienene Garmin Edge Explore (EE) mit aktueller Firmware 4.00 verbunden mit meinem Levo FSR 2019 mit Motorsoftware 6.1 und der TCU 19b (2.025) als Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor.
Bist Du Dir sicher bzgl. der TCU Firmware? Wird in der Mission Control App wirklich 19.b angezeigt?
Ich verwende den Edge 820 und hatte exakt das von Dir beschriebene Problem mit der ursprünglichen TCU Firmware, mit welcher das Bike ausgeliefert wurde (13.a).
Der Update auf die Version 19.b hat bei mir das Problem dann aber behoben, mit 19b funktionieren alle Levo Sensoren einwandfrei.

Ok, solche Felder habe ich nicht im EE.
1. Hast Du den Leistungssensor des Levo überhaupt mit Deinem Garmin gekoppelt?
2. Gibt es bei Deinem Explore für die Trainingsseiten überhaupt keine Kategorie "Leistung". Das würde mich ehrlich gesagt doch sehr wundern...
(Einstellungen / Aktivitätsprofile / Trainingsseiten -> unter der Kategorie "Leistung" sollte es i.d.R. jede Menge Auswahl geben...)
 
Molle

Molle

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
127
Details E-Antrieb
Speci Levo FSR Expert 2019
Ja, mein Rad wurde direkt mit der 19b aussgeliefert. 100% :)

Wenn ich nach Sensoren suche, findet er nur den Geschwindigkeit/Trittfrequenz Sensor.
Die Kategorie Leistung fehlt komplett.
So wie ich gelesen habe, soll das EE sich an Tourenradler, statt an Leistungssportler richten, daher fehlen wahrscheinlich ein paar Punkte. Aber ist nicht so wild, diese Daten bräuchte ich eh nicht. Zumindest habe ich nun eine Erklärung dafür :)
 
hdampf

hdampf

Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
10
Details E-Antrieb
S-Works Turbo Levo 2019
ich hab nun 1a.b drauf und damit funktioniert die Geschwindigkeit.

VG
 
Molle

Molle

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
127
Details E-Antrieb
Speci Levo FSR Expert 2019
Ist 1a.b was neueres als meine 19b? Sind ja merkwürdige Softwarebezeichnungen.
 
L

Leto89

Dabei seit
11.06.2018
Beiträge
150
Ort
Asperg
Details E-Antrieb
Specialized 2018 Comp FSR 29er Brose
0x1, 0x2, ... 0x9, 0xA, 0xB, ... 0xF hexadezimal. Ich würde sagen 1a.b ist neuer als 19.b
 
hdampf

hdampf

Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
10
Details E-Antrieb
S-Works Turbo Levo 2019
Ja, das ist die neueste. Verwirrend ist die Nr. schon, aber vielleicht zeigt MC die Version einfach in HEX an? Blevo zeigt jedenfalls jetzt 3.026.
 
Molle

Molle

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
127
Details E-Antrieb
Speci Levo FSR Expert 2019
Ist möglich.
13a=314
19b=411
1ab=427
Zumindest ist eine fortlaufende Erhöhung drin.
Wie dann Paolo auf 3.026 dann kommt, ist mir auch ein Rätsel.

PS: bin heute mit meiner 19.b nach dem Firmware Update des Garmin EE auf 4.00 und einen Factory Reset ne 5km Runde gefahren und er hat alles korrekt angezeigt. Mal sehen, wie er aus einer längeren Tour reagiert.
 
Nico_93

Nico_93

Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
205
Ort
35516 Münzenberg
Details E-Antrieb
2xSpecialized Levo FSR Comp'18 Brose Drive S (1.3)
Ja, mein Rad wurde direkt mit der 19b aussgeliefert. 100% :)

Wenn ich nach Sensoren suche, findet er nur den Geschwindigkeit/Trittfrequenz Sensor.
Die Kategorie Leistung fehlt komplett.
So wie ich gelesen habe, soll das EE sich an Tourenradler, statt an Leistungssportler richten, daher fehlen wahrscheinlich ein paar Punkte. Aber ist nicht so wild, diese Daten bräuchte ich eh nicht. Zumindest habe ich nun eine Erklärung dafür :)
Korrekt, steht auch so bei Garmin auf der Webseite, der Edge-Explore unterstüzt keine Leistungsmessung.... Technisch wäre es sicher ohne weiteres möglich, aber dannn müssten sie ja was am Preis machen :)
 
Thema:

Garmin Edge Series an Levo

Garmin Edge Series an Levo - Ähnliche Themen

  • verkaufe Garmin Edge Exploer

    verkaufe Garmin Edge Exploer: Hallo Verkaufe mein Garmin weil ich mir ein Nyon zugelegt habe es funktioniert Einwandfrei und hat 4 Halterungen dabei anbei der Link Preis 135...
  • verkaufe Garmin Edge 1030 inkl. Hülle, Panzerglas, SRAM MTB-Halterung und Edge-Fernbedienung - top Zustand!

    verkaufe Garmin Edge 1030 inkl. Hülle, Panzerglas, SRAM MTB-Halterung und Edge-Fernbedienung - top Zustand!: Servus Zusammen, zum Verkauf steht mein Garmin Edge 1030. Er funktioniert wie am ersten Tag und hat mich nie im Stich gelassen. Auch die ab und...
  • neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support

    neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support: Liebe Forumsgemeinde folgende Probleme mit dem neuen Garmin Edge 1030 Plus, dem Top Model der Edge-Linie: 1. Display selbst bei 100%...
  • Neuling mit garmin edge touring

    Neuling mit garmin edge touring: Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Tagen einen Garmin edge Touring gebraucht gekauft. Habe ml versucht eine Strecke von 100 bzw. 150 km als...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Garmin Edge Exploer

    verkaufe Garmin Edge Exploer: Hallo Verkaufe mein Garmin weil ich mir ein Nyon zugelegt habe es funktioniert Einwandfrei und hat 4 Halterungen dabei anbei der Link Preis 135...
  • verkaufe Garmin Edge 1030 inkl. Hülle, Panzerglas, SRAM MTB-Halterung und Edge-Fernbedienung - top Zustand!

    verkaufe Garmin Edge 1030 inkl. Hülle, Panzerglas, SRAM MTB-Halterung und Edge-Fernbedienung - top Zustand!: Servus Zusammen, zum Verkauf steht mein Garmin Edge 1030. Er funktioniert wie am ersten Tag und hat mich nie im Stich gelassen. Auch die ab und...
  • neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support

    neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support: Liebe Forumsgemeinde folgende Probleme mit dem neuen Garmin Edge 1030 Plus, dem Top Model der Edge-Linie: 1. Display selbst bei 100%...
  • Neuling mit garmin edge touring

    Neuling mit garmin edge touring: Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Tagen einen Garmin edge Touring gebraucht gekauft. Habe ml versucht eine Strecke von 100 bzw. 150 km als...
  • Oben