Garmin Edge Explore

Diskutiere Garmin Edge Explore im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hast du keinen Garmin Connect Account für deinen Explore? Dort kannst du jede aufgezeichnete Tour in fünf verschiedenen Formaten exportieren, u.a...
Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
574
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
weiss jemand, wie ich aufgezeichnete Touren im gpx format auf den PC bringe?
Hast du keinen Garmin Connect Account für deinen Explore?
Dort kannst du jede aufgezeichnete Tour in fünf verschiedenen Formaten exportieren, u.a. als GPX Datei.
Wenn du mit deinen Daten lieber auf dem PC/Mac bleiben willst, tut es natürlich auch das kostenlose Planungstool von Garmin: Basecamp.

kawamaha

kawamaha

Punkte Reaktionen
1.592
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Hast du keinen Garmin Connect Account für deinen Explore?
ah ja, grad gesehen. Ich wollte halt gestern in aller Ruhe schaun, wie ich an die rec. tracks rankomme, aber Garmin Express hat ohne Internetz net funktioniert...

kawamaha

kawamaha

Punkte Reaktionen
1.592
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Wahrscheinlich bin ich der Einzigste auf der Welt, der es nicht geschafft, eine simple Route mit dem Explore zu planen.
Nach ausgiebiger Recherche bin ich draufgekommen, dass man die Routenberechnung nicht mit "Los" oder "Berechnen" oder sonst einem (für mich) sinnvollem Ausdruck startet, sondern mit "Karte" :sleep:

Also für mich nochmal zum mitschreiben:

Routenplaner auf Explore:
Strecken - Routenplaner - Erste Pos hinzufügen - Karte verwenden
Nadel setzen, Verw drücken
weitere punkte ebenso hinzufügen
links unten "zurück" drücken - Karte drücken -> Route wird berechnet

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.002
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wer erstellt schon Routen auf dem Mäusekino. Bestenfalls per Zieleingabe.

Garmin hat ein besonderes Talent, solche Begriffe immer wieder zu variieren. Vltnach dem Motto: Neues Gerät, neue Begriffe. Die permanenten Betatester müssen ja beschäftigt werden.

kawamaha

kawamaha

Punkte Reaktionen
1.592
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Und weiter gehts. Ich kann den Namen einer gpx Datei nicht ändern. Also ändern kann ich ihn schon, nur Garmin interessiert das nicht die Bohne...
Bisher hab ich eine gpx Tour aufm PC erstellt und damit sie auf dem Navi/Handy ganz oben erscheint mit Unterstrichen versehen. Beispiel:
___TourSchwarzwald.gpx

Sowohl aufm Falk Navi wie auch im Handy unter Locus/maps erschien die Tour (nach Namen geordnet) ganz oben.
Garmin interessiert das alles nicht, da ist irgendwo ein Name hinterlegt, den ich nicht finde. Zum Beispiel heisst die Tour im Garmin "SchwarzwaldTour"
Unter diesem Namen ist sie auch im Ordner "Garmin - Courses" gespeichert. Dieser Name läst sich ums verrecken nicht ändern und ich weiss auch nicht, wo der Name herkommt.
Bei mp3 ist der Dateiname ja auch irrelevant, der angezeigte Name versteckt sich unter "Eigenschaften - Details", aber beim Garmin? Keine Ahnung... :(

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.002
Details E-Antrieb
Das geht nur in Basecamp oder durch manuelles Editieren des Namens der gpx-Datei.
Man findet auch viele GPX, wo sich Dateiname, also der sichtbare und der in der Datei hinterlegte unterscheiden. Offenbar "klammert" sich Garmin an den in der Datei hinterlegten Dateinamen.

kawamaha

kawamaha

Punkte Reaktionen
1.592
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
... oder durch manuelles Editieren des Namens der gpx-Datei...
Das geht eben nicht, oder zumindest wüßt ich nicht wie.
Also wieder ein externes Programm, Garmin, ich danke dir 🤮

edit: editieren auf dem Garmin geht... dauert aber und Einfügemodus find ich auch nicht :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.002
Details E-Antrieb
Öffnen die Datei in einem Texteditor, ändere den dort hinterlegten Dateinamen und übertragen die Datei neu aufs Garmin

Phil

Phil

Punkte Reaktionen
2.150
Details E-Antrieb
Steps E8000
ah, ok. (y)
Ist allerdings nicht der erste "name" unter <metadata> sondern der "name" unter <trk>
sonst wärs zu einfach. Und keine Klammerfehler o.dgl. einbauen, sonst hat man mind bei manchem älteren Garmin Gerät unentfernbare Trackleichen oder Das Ding startet gar nicht mehr ;)

kawamaha

kawamaha

Punkte Reaktionen
1.592
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
sonst wärs zu einfach. Und keine Klammerfehler o.dgl. einbauen, sonst hat man mind bei manchem älteren Garmin Gerät unentfernbare Trackleichen oder Das Ding startet gar nicht mehr ;)
:ROFLMAO: So einen Garmin IT-nerd Programmierer möcht ich zu gern mal sehen. Oder lieber doch nicht... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garmin Edge Explore

Garmin Edge Explore - Ähnliche Themen

neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support: Liebe Forumsgemeinde folgende Probleme mit dem neuen Garmin Edge 1030 Plus, dem Top Model der Edge-Linie: 1. Display selbst bei 100%...
Garmin Instinct: Ich betrachte Wandern, Walken als ergänzendes Training zum Biken, dass NYON lässt sich aber, im Gegensatz zu externen Navigationsgeräten wie...
Telefunken Aufsteiger M920 mit Bafang 250w Heckmotor: Kennt jemand diesen Controller?: Hallo zusammen, fahre seit neustem ein Telefunken Aufsteiger M920 mit bafang 250w Heckmotor. Da das Display und wohl auch der Controller gesperrt...
Aufsteiger mit neuer Seele -oder- raus aus der proprietären Hölle: Moin zusammen, wie der ein oder andere von euch vlt. mitbekommen hat, bin ich vor Kurzem mit einem Aufsteiger m920 von Telefunken in die E-Bike...
Kleiner Testbericht add-e an Brompton und Fragen an andere add-e Brompton FahrerInnen: Über die besonderen Anforderungen beim Falten und Transportieren des Brompton mit add-e hatte ich schon in anderen Beiträgen geschrieben, dies...
Oben