Garmin Edge Explore

Diskutiere Garmin Edge Explore im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Moin, hab heute das erste Mal das Garmin probiert, soweit alles im Lot. Nur 2 Punkte würden mich interessieren, - kann man beim navigieren in der...
kawamaha

kawamaha

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
1.595
Ort
M
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Moin, hab heute das erste Mal das Garmin probiert, soweit alles im Lot.

Nur 2 Punkte würden mich interessieren,
- kann man beim navigieren in der Kartendarstellung auch Parameter einblenden, zB Geschwindigkeit?

- kann man evtl. die Farbe des Tracks ändern? Ist standardmäßig violett...

Danke für hilfreiche Beiträge :)
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.028
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wenn du bei Garmin eine Route oder einen Track startest wird er immer in rosa/magenta angezeigt. Das lässt sich nicht ändern.

Bei manchen Garmin-Geräten kann man einzelne Tracks so einstellen, dass sie immer sichtbar sind. Dabei lässt sich eine farbliche Darstellung auswählen. Dann darf man den Track aber nicht starten und muss einfach der Spur nachfahren. Ob das bei deinem Gerät auch geht, kann ich nicht sagen.

Sieh mal hier Garmin Edge Explore TEST | ALLES WAS SIE WISSEN MÜSSEN!
Gute Tipps gibt es auch auf der Seite von gpsradler.de.
Kannst ja mal nachsehen.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
575
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Nur 2 Punkte würden mich interessieren,
- kann man beim navigieren in der Kartendarstellung auch Parameter einblenden, zB Geschwindigkeit?

- kann man evtl. die Farbe des Tracks ändern? Ist standardmäßig violett...
Ich habe selbst mehrere Jahre ein Garmin Edge Explore für ca. 8.000 km Touren genutzt.

  1. Im Navigationsscreen kann man über die Einstellungen unten zwei zusätzliche Kacheln einblenden lassen. Diesen kann man jeden beliebigen Wert, den der Explore anbietet, zuweisen. Ich habe dort Herzfrequenz und Trittfrequenz stehen.
  2. In den Farbeinstellungen kann man seit einem FW Update vor ca. einem Jahr die Farbe der Tracks individuell einstellen. Habe ich auf gelb umgestellt, weil der Kontrast höher ist.
 
kawamaha

kawamaha

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
1.595
Ort
M
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
  1. In den Farbeinstellungen kann man seit einem FW Update vor ca. einem Jahr die Farbe der Tracks individuell einstellen. Habe ich auf gelb umgestellt, weil der Kontrast höher ist.
Von dem Track, den man nachfahren will??
Dass man die Farbe der bereits gefahrenen Strecke ändern kann weiss ich...
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.028
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Das höre ich zum ersten Mal, dass man das magenta eines gestarteten Tracks oder einer Route ändern kann.
Vlt ist das ja beim Explorer so, beim Oregon 700 und allen anderen Geräte, die ich kenne, gibt es das (zum Leidwesen vieler User) nicht.
 
S

Sunshine2021

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Ich habe drei ähnliche Fragen zum Edge Explore:
1. im Energiesparmodus kommt irgendwann die Meldung „Ruhezustand in x Sekunden“. Kann ich diese abstellen ? (Nur die Meldung, nicht den Energiesparmodus )
2. Kann ich den Text für den Navigationstext (am oberen Rand) vergrössern?
3. Gibt es eine „Bastel“-Anleitung, wie ich den Akku austauschen kann ? (Offiziell ist das ja nicht möglich…)

Danke.
 
kawamaha

kawamaha

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
1.595
Ort
M
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Das höre ich zum ersten Mal, dass man das magenta eines gestarteten Tracks oder einer Route ändern kann.
Magenta wär ja in Ordnung, aber das ist der Track nur ganz kurz, dann wird er lila :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20210613_201134.jpg
    20210613_201134.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 11
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.028
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Magenta / lila hatte ich jetzt gleich gesetzt.
Wie gesagt, mir ist nicht bekannt, dass Garmin die Farbe gestarteten Tracks / Routen jemals geändert hätte.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
575
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Von dem Track, den man nachfahren will??
Dass man die Farbe der bereits gefahrenen Strecke ändern kann weiss ich...
Ich meinte die Protokolllinie, also den bereits abgefahrenen Teil des Tracks. Dass man diese Farbe ändern kann, ist ziemlich neu. Mir hat das enorm geholfen. Wenn ich im Wald einen sich mehrfach kreuzenden Singletrail abfuhr, konnte ich während der Fahrt an den Kreuzpunkten manchmal nicht gleich erkennen wohin ich jetzt muss. Mit den deutlich unterschiedlichen Farben für noch zu fahren und bereits gefahren geht das viel besser.

Die Farbe des zu fahrenden Teils kann man tatsächlich nicht ändern.

Noch als Ergänzung zur Kartenansicht. Ich habe seit längerem ein IQ Datenfeld dafür. Das heißt MapDashboard und belegt das Datenfeld am unteren Rand der Karte mit sechs Informationen. Welche man dort sehen will kann frei konfiguriert werden. Ist im Connect IQ Store kostenlos verfügbar.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
575
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Magenta wär ja in Ordnung, aber das ist der Track nur ganz kurz, dann wird er lila
Das ist genau was ich meinte. Der lila Teil ist bereits gefahren und den konnte ich vom voraus liegenden magenta Teil nicht unterscheiden. Jetzt ist der bei mir gelb.

Noch eine Ergänzung: Weißt du, dass seit dem letzten Update endlich (nach vier Jahren) die gesprochenen Navigationsangaben auf einem verbundenen Smartphone tatsächlich funktionieren? Kann man in der Connect App aktivieren.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
575
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
1. im Energiesparmodus kommt irgendwann die Meldung „Ruhezustand in x Sekunden“. Kann ich diese abstellen ? (Nur die Meldung, nicht den Energiesparmodus )
2. Kann ich den Text für den Navigationstext (am oberen Rand) vergrössern?
Nach meinem Wissen zu beidem leider nein.
Zum Akkutausch habe ich keine Info.
 
Gernot1610

Gernot1610

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
323
Details E-Antrieb
Conway eWME 629 Shimano Steps8000
Hallo, ich hänge mich hier auch mal mit dran. Gibt es eine Möglichkeit der Einstellung, dass es eine Nordpfeil Navigation gibt? Also ein Pfeil immer auf das Ziel weist, ohne weitere Navigationsangaben, gerne auch ohne Karte?
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.028
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Die Ausrichtung der Karte lässt sich einstellen;
Fahrtrichtung oben, dabei passt sich die Anzeige der Himmelsrichtung an.

War es das, was du meintest?
 
Phil

Phil

Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
1.266
Punkte Reaktionen
2.163
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Steps E8000
Ja das geht. Routingmodus "gerade Linie", anderweitig auch als Luftliniennavigation bezeichnet. Ist halt kein Pfeil, sondern eine gerade Linie Richtung Ziel.
 
Gernot1610

Gernot1610

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
323
Details E-Antrieb
Conway eWME 629 Shimano Steps8000
Ich mag keine Navigation die mir eine Strecke vorgibt. Ein Pfeil der auf das Ziel weist reicht mir völlig aus. Wie ich dort hin gelange ist meine eigene Sache. Wernn das mit dem Modus "Gerade Linie" geht werde ich das mal versuchen.
 
Phil

Phil

Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
1.266
Punkte Reaktionen
2.163
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Steps E8000
In einer Welt ohne Sackgassen, verbotene Strassen usw. sicher ein valider Gedanke.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
575
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
@Shark58
Bei sechs Datenfeldern ist von der Karte aber nicht mehr viel zu sehen?
Das IQ Feld benutzt eben nicht sechs Datenfelder, sondern nur zwei, konkret sogar nur ein doppel-breites. Mehr kann man auf dem Kartenscreen sowieso nicht definieren.

Das IQ Feld schreibt in diesen Platz in zwei Reihen übereinander jeweils drei Werte nebeneinander. In den Einstellungen des IQ Feldes läßt sich auch definieren, dass während der Fahrt die Überschriften/Bezeichnungen der sechs Datenwerte ausgeblendet und dafür die Schrift vergrößert wird.
 
kawamaha

kawamaha

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
1.595
Ort
M
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Das ist genau was ich meinte. Der lila Teil ist bereits gefahren und den konnte ich vom voraus liegenden magenta Teil nicht unterscheiden. Jetzt ist der bei mir gelb.

Noch eine Ergänzung: Weißt du, dass seit dem letzten Update endlich (nach vier Jahren) die gesprochenen Navigationsangaben auf einem verbundenen Smartphone tatsächlich funktionieren? Kann man in der Connect App aktivieren.
Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. In 99% der Fälle erstell ich den gpx-track auf dem laptop und lade ihn per Kabel in den "NewFiles" Ordner.
Mir ist es nur einmal unterwegs passiert, dass ich eine neue Tour gesucht habe und diese dann aufs Handy geladen habe, aber ich konnte die Tour nicht auf mein altes Navi laden. Das müßte ja mit der Connect App gehen...
 
Thema:

Garmin Edge Explore

Garmin Edge Explore - Ähnliche Themen

neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support: Liebe Forumsgemeinde folgende Probleme mit dem neuen Garmin Edge 1030 Plus, dem Top Model der Edge-Linie: 1. Display selbst bei 100%...
Garmin Instinct: Ich betrachte Wandern, Walken als ergänzendes Training zum Biken, dass NYON lässt sich aber, im Gegensatz zu externen Navigationsgeräten wie...
Telefunken Aufsteiger M920 mit Bafang 250w Heckmotor: Kennt jemand diesen Controller?: Hallo zusammen, fahre seit neustem ein Telefunken Aufsteiger M920 mit bafang 250w Heckmotor. Da das Display und wohl auch der Controller gesperrt...
Aufsteiger mit neuer Seele -oder- raus aus der proprietären Hölle: Moin zusammen, wie der ein oder andere von euch vlt. mitbekommen hat, bin ich vor Kurzem mit einem Aufsteiger m920 von Telefunken in die E-Bike...
Kleiner Testbericht add-e an Brompton und Fragen an andere add-e Brompton FahrerInnen: Über die besonderen Anforderungen beim Falten und Transportieren des Brompton mit add-e hatte ich schon in anderen Beiträgen geschrieben, dies...
Oben