Garmin 1030 als Weihnachtsgeschenk - Handynavigation besser?

Diskutiere Garmin 1030 als Weihnachtsgeschenk - Handynavigation besser? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Hey Leute Ich weiss, für euch klingt die Frage vermutlich ein bisschen doof. Aber ich habe von meiner Freundin ein “gut gemeintes Geschenk“...
  • Garmin 1030 als Weihnachtsgeschenk - Handynavigation besser? Beitrag #1
F

fz10

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
101
Reaktionspunkte
69
Hey Leute

Ich weiss, für euch klingt die Frage vermutlich ein bisschen doof. Aber ich habe von meiner Freundin ein “gut gemeintes Geschenk“ bekommen.. Garmin Edge 1030 bundle. Ist sicher ein tolles Geschenk.. vor allem kann ich damit die Trittfrequenz messen.

Aber sonst sehe ich da keine besonderen Vorteile gegenüber meiner Fenixuhr.. die vielleicht nicht so genau ist - aber sie kann auch den Puls messen.. und die Wegstrecke aufzeichen.. mit Höhenprofil etc.

für Strecken die ich neu Fahre benutze ich meist Osmand auf dem Handy.. oder wenn es weiter sein soll- Googlemaps.. mit dem Fahrradsymbol. Osmand finde ich besser als Google.

Das Handy habe ich so in einem Zipverschluss von Ikea auf mit so einem fixierding.. dass sogar Motorradfahrer haben - also es kann nicht runter.. einzig -der Akku ist schnell durch.. dafür in Farbe und es sagt sogar links und rechts an.. etc. Warnt sogar vor Bahnübergängen.

das 1030 habe ich noch nicht so viel getestet.. aber das Piepst ja nur rum - ist Schwarz/Weiss — navigation ist umständlich einzutippen… und vergrössern verkleiner.. geht auch nicht so schnell wie auf dem Handy..


Die meisten Benutzen das 1030 in Verbindung mit Komoot… das ist ungefähr.. bikerouter.de für mich.. die kostenlose Variante..

ich begreiffe .. nicht ganz den Sinn — wenn ich 2 mal .. vielleicht 3 mal die Strecke gefahren bin.. brauche ich doch das Handy gar nicht.


Was ist genau der Nutzen vom 1030, ausser.. dass es genauer Aufzeichnet.. und eine länger Akkulaufzeit hat (ich habe kein Ebike.. mit dem ich das 1030 kopple.. und als Fahrradcomputer brauche)?

ich finde sehr viel im Internet.. aber alle sind da ein paar Stufen weiter - sie planen.. Weltreisen mit dem. Oder bereiten sich auf Wettkämpfe vor.. ich möchte einfach .. mal Checken.. wie ich das 1030 am besten Nutzen kann.. vielleicht hat ja jemand Ideen?
 
  • Garmin 1030 als Weihnachtsgeschenk - Handynavigation besser? Beitrag #21
F

fz10

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
101
Reaktionspunkte
69
Hoi Zämme!

Danke für die vielen Infos!
Wie oben erwähnt, geht es beim Fahrrad nicht Hauptsächlich von A nach B zu kommen. Sondern es kommt auf die Topographie, Bodenbeschaffenheit an und möglichst auf autofreien Radwegen ans Ziel zu kommen. Auch wenn dies einen Umweg bedeuten würde.

Zudem - die vielen kaputten Handys haben mich auch überzeugt - obwohl, wenn man fällt.. kann es auch in der Hosentasche oder im Rucksack kaputt gehen.

Den Radarwarner von hinten finde ich auch toll - vielleicht gibt es das ja als nächstes Weihnachtsgeschenk ;D.

Ich habe mir jedenfalls Komoot zugelegt - vor allem aus Bequemlichkeit - aber danke für die vielen Tips.

Wenn ich nicht das 1030 hätte.. würde ich aber vermutlich immer noch mit dem Handy navigieren. und ja :D - es ist farbig.. nur nicht gerade so wie ein Handy. Ich werde jedenfalls - auch die Wanderungen in Zunkuft mit dem 1030 planen. Bisher hat mir Applekarten auf dem Handy für die „grosse“ Übersicht genügt und die kleine Karte hatte ich ja immer auf meiner Fenix mitlaufen. Verlaufen haben wir uns so eigentlich
“nie“ .. nur halt brauchte ich immer wieder - um zu überlegen, welcher nun der richtige Weg ist. Mit dem 1030 wird das vermutlich auch einfacher gehen.
 
  • Garmin 1030 als Weihnachtsgeschenk - Handynavigation besser? Beitrag #22
S

straylight

Dabei seit
26.12.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hier muss man schon beachten, dass die Edge Geräte - insbesondere die großen - als reine Radsport-Trainings-Computer gedacht sind. So wie Du es nutzen willst, bringen sie Dir eher Nach- als Vorteile. Das meiste wofür sie gedacht sind, nutzt Du nicht und das was Du eigentlich willst, machen sie nur mit Umwegen (z.B. Wandern).
Da stellt sich schon die Frage, ob es nicht geeignetere Geräte dafür gibt. Das Oregon 700 hielte ich beispielsweise für sehr gut geeignet. Vielleicht hast Du ja eine Umtauschmöglichkeit?
 
  • Garmin 1030 als Weihnachtsgeschenk - Handynavigation besser? Beitrag #23
Fcube

Fcube

Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
553
Reaktionspunkte
385
Ort
Franken
Details E-Antrieb
Stevens
Und das Oregon 700 ist auch ein gut ausgereiftes Gerät, von der Firmware her.

Solche Geschenke / Käufe zeugen von unüberlegtem Kauf. Sieht halt schick aus.
 
Thema:

Garmin 1030 als Weihnachtsgeschenk - Handynavigation besser?

Oben