Garantiefall???Zahnkranz (hinten): Shimano HG500, 11-42 Zähne nach 15km verbogen

Diskutiere Garantiefall???Zahnkranz (hinten): Shimano HG500, 11-42 Zähne nach 15km verbogen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wie in der Überschrift schon steht, ist meine kasette nach 15 km verbogen. Ich hab mir ein haibike sduro hardnine 3.0 aus 2019 gekauft nach 15 km...
R

Rabulistiko

Wie in der Überschrift schon steht, ist meine kasette nach 15 km verbogen. Ich hab mir ein haibike sduro hardnine 3.0 aus 2019 gekauft nach 15 km ist mir die Kette zwischen zwei zahnkränze gerutscht und komplett verbogen, wie unten im Bild zu sehen.
Nun frag ich mich geht das auf Garantie?

Ich brauch sowieso nen neuen Zahnkranz, gibt es da qualitativ bessere die passen würden?
Da vorne Zwei zahnkränze sind besteht die Möglichkeit das bike so umzubauen dass vorne20200405_191349.jpg einer ist?

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Garantie hängt von den Bedingungen des Herstellers und die kann er frei gestalten, aber die gesetzliche Gewährleistung und nicht vom Händler abwimmeln lassen wegen Verschleißteile, die gesetzliche Gewährleistung kennt keine Ausnahmen.

Wolvieh

Wolvieh

Details E-Antrieb
Yamaha PW-X
@Rabulistiko: über das Umbauen auf ein Zahnblatt gibt es hier im Forum Beiträge. Ich weiss gerade nur das Thema nicht mehr. Probiere mal die Suchfunktion .

J

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Woow, das schaut echt seltsam aus!

Theoretisch kann das garnicht passieren....praktisch offensichtlich doch.

Warsch. ein Fehler bei der Endmontage...pure Vermutung.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
..Wahrscheinlich ein Fehler bei der Endmontage...pure Vermutung.
Was kann man denn da so falsch machen, das sowas passiert? Nix.
Das kann eigentlich nur passieren, wenn da ein Fremdkörper reingerät.
Oder man mit der Kassette an was Hartes, wie einen Stein, ein Geländer, eine Treppenstufe oder einen Aststumpf knallt.

OWL

OWL

Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Ich brauch sowieso nen neuen Zahnkranz, gibt es da qualitativ bessere die passen würden?
Die HG500 11-42 ist eigentlich schon ganz ordentlich; ich fahre mehrere von denen. Mir ist nicht ganz klar wie so ein Schaden entstehen kann, aber normal ist das nicht (jedenfalls wenn du nicht täglich über einen Minenfeld fährst 😂). Natürlich kannst du andere Kassetten fahren, aber 11-42 gibt es nicht so viele Alternativen. Ich persönlich würde wieder eine HG500 einbauen: entweder du hast da eine Montags-Kassette erwischt oder einen ganz komischen Defekt gehabt. Normalerweise funktioniert die HG500 sehr gut (y)

D

detritus

Details E-Antrieb
Steps 6000, Surly Ogre TSDZ2, Inbred 29 TSDZ2
Ich sehe das genau wie @OWL
Die Art des Schadens finde ich erstaunlich, sowas ist mir noch nie passiert (und ich hab ein Faible für seltsame Defekte)
Vielleicht wie von @camper510 geschrieben ordentlich mit der Kassette irgendwo drauf geknallt?

15km? Viel bergab gefahren? Die Bremsscheibe sieht doch aus dem Bauch heraus nach mehr aus, oder?

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Ich vermute mal bei geringer Kadenz unter voller Last 'raufgeschaltet, sonst gibts das nicht - sorry.
Habe ich auch schon beim ersten BoschClassic gesehen - damals habe ich davon berichtet
und alle sind über mich hergefallen da dies ja unmöglich ist.
... alles geht ...

Bei einem Chainsuck wäre auch das Schaltwerk kaputt.

L

longgo

Ich weiß jetzt nicht, wie die Kassette aufgebaut ist - ist das bei den großen Ritzeln ein Block oder sind die trennbar? Je nach dem könnte es ein Montagefehler gewesen sein. Evtl. ist die Kassette nicht ausreichend fest angezogen worden.

Mir ist auch mal eine 22er Kettenblatt oberhalb der Verschraubung um 90° nach links abgeknickt.

R

Rabulistiko

@jopedeleco , hätte ich heute versuchst, der Händler meint, dass er keine gewährleistung geben müsse da Verschleißteil, wenn dann nur der Hersteller und da habe ich laut Händler keine Chance bei Haibike... Ich werde da morgen nochmal anrufen und wenn man sich nicht einigen kann werd ich es wohl dem Anwalt übergeben, dann kommt die Rechtsschutz auch endlich mal zum Einsatz ....

@detritus , nein ich bin nirgends gegen geknallt und es wurde auch nicht geschaltet wie irre, es ist mir leider nicht mal selbst passiert, ich hab kurz meinen Bruder fahren lassen und schon ist es passiert. Ja zu dem Zeitpunkt als die Kassette kaputt ging waren es 15km, mittlerweile dürften es 5-10km mehr sein.

@christiank, was genau meinst Du mit Chainsuck? Nennt man das so wenn die Kette eingezwickt ist zwischen zwei Zahnrädern eingeklemmt ist? Das war nämlich so, ich hab die Kette nur sehr, sehr schwer wieder rausbekommen.

@longgo , ich hab es noch nicht ausgebaut aber ich glaube dass es ein Block ist.

M

MartinaD

Details E-Antrieb
Gboost V6
Wenn das Rad erst 15km gelaufen ist, dann kann sich der Händler nicht mit "Verschleißteil" aus der Gewährleistung herausreden.
Das ist kein üblicher/normaler Verschleiß in der kurzen Zeit. Im Rahmen der Beweislastumkehr müsste er Dir nachweisen, daß dies nicht durch enien schon beim Kauf vorhandenen Fehler verursacht wurde.

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Der Händler hat absolut keine Ahnung davon und beruft sich auf allgemeine Haltung zur Gewährleistung und die ist schlichtweg falsch.

Gewährleistung des Händlers | Verbraucherzentrale.de
Zitat
Sachmängelhaftung bei Verschleißteilen

Das Gesetz kennt keine "Verschleißteile". Ob der Verkäufer für den Mangel an einer Ware haften muss, hängt einzig und allein davon ab, ob ein Sachmangel vorliegt und ob dieser Fehler/Defekt schon existiert hat oder im Keim bereits angelegt war, als das Produkt dem Käufer übergeben wurde.

Als Beispiel: ein Reifen bei einem neuen Auto. Der platzt schon nach wenigen tausend Kilometern, weil die Mischung des Gummis unsauber ist. Das Rollen des Pneus auf der Straße hat diesen vorher nicht erkennbaren Fehler zum Vorschein gebracht. In diesem Fall haftet der Verkäufer für den Mangel, weil er bereits da war, als er das Auto verkauft hat.

OWL

OWL

Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Ich weiß jetzt nicht, wie die Kassette aufgebaut ist - ist das bei den großen Ritzeln ein Block oder sind die trennbar? Je nach dem könnte es ein Montagefehler gewesen sein. Evtl. ist die Kassette nicht ausreichend fest angezogen worden.
Die großen Ritzel sind ein Block; eine nicht festgezogene Kassette scheidet da eigentlich aus....

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
..nein ich bin nirgends gegen geknallt und es wurde auch nicht geschaltet wie irre, es ist mir leider nicht mal selbst passiert, ich hab kurz meinen Bruder fahren lassen und schon ist es passiert...
Woher weißt du dann, das dein Bruder nicht doch wie ein Irrer geschaltet hat?

R

Rabulistiko

@camper510 weil das direkt neben meinen Augen passiert ist und er seit dem ich denken kann mtb fährt und weiß wie man schaltet.
Post automatically merged:

Das ist wenn sich die Kette VORNE um ein Kettenblatt wickelt - das zerstört auch die Schaltung.
okay, das war nicht der Fall.

goofy1968

goofy1968

Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ob das den Ganzen Hick/Hack wert ist?
Was kostet die HG500 11-42 ? 30€
Einbau 15 Minuten

Wär es meins würde es schon eine neue Kassette haben.
Statt zum Anwalt zu gehen würde ich fahren und Spaß haben bei dem Wetter
Nur um "Recht" zu bekommen, den ganzen Aufwand?
Unter Ärgerlich buchen und fertig.

R

Rabulistiko

@goofy1968 ich fahre, konnte die Kasette so gerade biegen dass ich wieder fahren kann, nur hört es sich nicht gesund an, wenn die Kette über die davor verbogenen Zahnhnräder schaltet.
Und mein Anwalt ist einer meiner besten Freunde, mit dem würde ich sowieso telefonieren, das macht also keine Umstände.

Wenn ich mir ein Fahrrad von über 2000€ kaufe, will ich auch, dass alles okay ist und das ist es hier leider nicht.

Thema:

Garantiefall???Zahnkranz (hinten): Shimano HG500, 11-42 Zähne nach 15km verbogen

Garantiefall???Zahnkranz (hinten): Shimano HG500, 11-42 Zähne nach 15km verbogen - Ähnliche Themen

• Testbericht BH Atom Pro bei Garantiefall 1+2+...fortsetzung

Testbericht BH Atom Pro bei Garantiefall 1+2+...fortsetzung: Garantiefall Atom cross Pro mit Brose Motor: Krachen und knacken am Antriebsstrang. Zum Händler gefahren, Analyse des Händlers ein steifes...
  • Garantiefall als Zweitbesitzer

Garantiefall als Zweitbesitzer: Moin, ich denke ich hab mit meinem gebraucht erworbenen Bulls Lacuba EVO 25 eine Garantiefallproblem. Das gute alte Motorknacken... Nun zu...
  • Erfahrungen mit NCM im Garantiefall (Umtausch statt Reparatur)?

Erfahrungen mit NCM im Garantiefall (Umtausch statt Reparatur)?: Moin, habe seit gut einem Jahr ein NCM London Klapprad, um mein Wohnmobil (ähnliche Federung wie ne Ente(Citroen 2CV, mein erstes Auto) aber...
  • Umbau geht nicht mehr, Garantiefall?

Umbau geht nicht mehr, Garantiefall?: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr mein Rad zum Pedelec umgebaut. Verbaut wurde ein Umbauset von Bagier (Akku + Controller in Lenkertasche...