Garantie bei Stromer

Diskutiere Garantie bei Stromer im Plauderecke Forum im Bereich Community; HI zusammen in meiner Rechnung steht: Erstinspektion nach 300 km.... Muss das gemacht werden im Sinne von, wenn nicht Garantie weg (kann ja...
M

markustoe

Details E-Antrieb
NCM Moscow, C6, : Bestellt Stromer ST1X
HI zusammen

in meiner Rechnung steht: Erstinspektion nach 300 km....

Muss das gemacht werden im Sinne von, wenn nicht Garantie weg (kann ja eigentlich nicht, Gewährleistung lässt grüßen)
oder ist das ein kann?

Eloya

Eloya

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Hallo Markus?

kläre das am Besten direkt mit deinem Fahrradhändler ab und lasse es dir schriftlich geben.

Ich fahre persönlich keinen Stromer, kenne aber einige Erzählungen hier aus dem Forum oder aus dem Stromerforum (auch da könntest du mal nachfragen!) die darauf hinzudeuten scheinen, dass der Hersteller der Stromer (myStromer AG) das Thema Gewährleistung bzw. Garantie und Kulanz recht hart zu nehmen scheint. Lieber einmal zu viel gefragt als nachher mit ner hohen Rechnung dastehen.

Persönlich würde ich egal bei jeder Marke die Erstinspektion (egal ob nach 300 oder 400 Kilometer) machen lassen, wenn ich es mir nicht selbst zutraue, alle wichtigen Schrauben gemäß Anzugsdrehmomenttabelle zu checken. Die Händler bekommen häufig Fahrräder nicht 100% endmontiert in Kartons - und die ersten Kilometer kann sich da noch gut was zurechtrütteln... :)

WIe's dann mit den manchmal zwanghaft (zu) häufig geforderten Inspektionen aussieht, steht auf einem anderen Blatt (siehe oben...)...

LG,

Nico

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Garantie und Gewährleistung sind aber zwei verschieden Sachen.
Da die Garantie eine freiwillige Zusatz-Leistung des Verkäufers ist, kann er auch die Bedingungen dazu bestimmen.
Ohne Inspektion verlierst du zwar eventuell nicht die gesetzliche Gewährleistung, aber die Garantie schon.

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Weiss ja nicht wo du nun gekauft hast. Hattest ja das 25km/h ST1X bestellt und wieder storniert.

Problem wenn man im Netz bestellt, insbesondere bei Stromer:
Stromer hat gegenüber seinen Händlern eine nicht ganz so tolle Politik. Da werden u.a. bei kleineren Problemen (das ist ein Realfact aus meiner Hirachie) dem Fachhändler bei Fehlermedung PDF mit der Problemlösung gesendet, da Stromer die Behebung als Lapalie ansieht geht man davon aus das die Vergütung des Service mit dem Gewinn des Radverkaufes abgegolten ist. (In meinem Fall waren das ein paar Schrumpfschläcuhe zusätzlich anbringen)
Wenn nun aber die Fachwerkstatt das Rad gar nicht verkauft hat kann man sich also vorstellen wie erfreut die darüber sind einen Service innerhalb der Gewährleistung zu machen.

Jeder Fachhändler in meiner Nähe ist unglaublich abgeneigt ein Stromer zur Reparatur anzunehmen welches er nicht selbst verkauft hat. Aussagen wie: Möchten eigentlich gar nichts mehr mit Stromer machen - habe ich auch schon gehört.

Ich hoffe Du hast dich vorab darum gekümmert, falls du online von weiter weg gekauft hast, dass ein Fachhändler in der Nähe dir hilft.

Mein ST1X ist zwar nach bisher über 9.000km sehr zuverlässig aber 2 mal bin ich um die Fachwerkstatt nicht herum gekommen und war froh das sie mir, erst nicht begeistert, doch sehr zuverlässig geholfen haben.
Einmal nach einem Unfall als ich eine neue Felge gebraucht habe und einmal gabs Feuchtigkeitsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
M

markustoe

Details E-Antrieb
das Angebot hier aus den Schnäppchen, 20er Sport in schwarz....

M

markustoe

Details E-Antrieb
sorry doppelt

Thema:

Garantie bei Stromer

Werbepartner

Oben