Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Diskutiere Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT Hehe so sah meines Gestern auch aus, musste dann erst mal am Dampfstrahler in der...
BerndBaumann

BerndBaumann

Gesperrt
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hehe so sah meines Gestern auch aus, musste dann erst mal am Dampfstrahler in der Autoschlange warten bis es wieder sauber war, hat aber trotzdem richtig Spaß gemacht ;-) ...
 
C

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
11.845
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hehe so sah meines Gestern auch aus, musste dann erst mal am Dampfstrahler in der Autoschlange warten bis es wieder sauber war, hat aber trotzdem richtig Spaß gemacht ;-) ...
Ob das dem Rad so gut tut?
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Ja das tut gut, wenn man daruf achtet das Schaltung, Lager...ect. nicht mit einem harten Waserstrahl behandelt.

Die Räder, so wie wir sie einsetzten, können mal nicht mit dem Putzlappen und ein Eimer Wasser gereinigt werden.

Ich selber reignige meine MTB,s seit Jahren so und habe mir dafür von Kärch....ein kleines Gerät zugelegt .

Ohne geht es garnicht:-(((

Matti
 
BerndBaumann

BerndBaumann

Gesperrt
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Wie Matti sagt, wenn man die Lager, Schaltung und das BionX nicht mit voll Power abstrahlt sondern dann nur den leichte Strahl der ohne drücken des "Abzugs" kommt abspühlt passier nix, alle meine Fullys hab ich damit sauber gemacht und nix ist kaputt gegangen, die Steckverbindungen sind mit Schrumpfschlauch und zusätzliche noch mit einem Klebeband mit dem man Gartenschläuche flicken kann zugeklebt bis jetzt ohne Probleme ...
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hai,

das Thema BionX müsste nun hier weiter geführt werden bzw. die Erfahrungen mit dem System!
Trotz einigen Hinweisen von DIDI konnte man es nicht lassen, weiter zu lästern......

#Freue mich an dieser Stelle für einen weiteren Austausch. Gerade jetzt wo der Frühling vor der Tür steht und evtl auch die Reichweite steigen soll, wäre es interessant, ob es auch so ist und um wieviel es mehr an KM gibt??
Bisher ist meine Reichweite nicht großartig gestiegen. Aber gleich geht es wieder aufs Rad und ich lasse den Karneval an mir vorbeirauschen. Heute mal nur Straße!!

LG Matti
 
Tom11

Tom11

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
809
Ort
Stuttgart-Süd
Details E-Antrieb
Riese&Müller Mountain CX 27,5x2.8 -2018
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

..., wäre es interessant, ob es auch so ist und um wieviel es mehr an KM gibt??
Bei der Gelegenheit würde ich auch darum bitten, nähere Angaben zu machen, z.B.: Gesamtgewicht, Beschaffenheit der Strecke, Steigungen ... :)
Wenn mir jemand sagt, er sei mit seinem Bionx 50km weit gekommen, kann ich damit wenig anfangen.

Danke schon mal an die Beteiligten!

Gruß - Tom
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hi Tom,

meine Bike: ein Cube XMS mit BionX 250HT mit einem Gewicht von 21,3kg! Ich selber bringe mit Winterausrüstung gut 90kg mit aufs Rad.
Gesamt: gut 110kg

Strecke: Gelände mit z.T. sehr giftigen kurzen Anstiegen über 200-300 Meter ( hiesige Muränenausläufer ), 20% Steigung im Schnitt, recht weicher Waldboden, sehr wenig Asphalt max. 10% der gesamten Runde. Die meiste Zeit bleibe ich bei Stufe 1- 2 und nur bei den Anstiegen nehme ich mal 3 oder gar 4 ! Bergab nutze ich die Energierückgewinnung. Die Runde ist immer die gleiche und wird von mir im Sommer wie auch Winter gefahren. Dei kleine Runde hat 31km, die von mir meist genutzte Strecke hat 45km und die große 75km !


Aktuell fahre ich im Winter die 45km Runde in 1h:48Min !

Auswertung über Polar CS am PC.

Heute bin ich mal aus Spaß nur mit der Anfahrhilfe gefahren, die bei mir bis 27Km/h reicht.#Hier allerdings nur gerade asphaltierte Strecke . Ohne was zu tun und nur mit der Kraft des Motors bin ich 17km weit gekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit: 23,2km/h bei 2°Plus.
Ich denke, man könnte bei warmen Temperaturen ( 20-22Grad ) gut 25km weit kommen.
Aufällig: der Daumen hat sich beschwert über das ständige Halten der Schiebehilfe und der Motor war trotz der Temp. schon mehr als warm.:eek::eek:
So lasse ich es bei diesem einmaligen Test;)

LG Matti
 
Tom11

Tom11

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
809
Ort
Stuttgart-Süd
Details E-Antrieb
Riese&Müller Mountain CX 27,5x2.8 -2018
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hallo Matti,

danke für deine genaue Beschreibung!

Hast du evtl. ein Streckenprofil zur Ansicht, z.B. von der 45km -Tour?
Datenmässig würde es ziemlich auf das hinauslaufen, was ich mir von meiner Strecke her vorstellen könnte (das Gewicht stimmt schon mal ... ;-).

Gruß - Tom
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hi,

ich könnte das mal versuchen! ich müßte mal schauen, ob ich meine Auswertung ( Diagramm ) irgendwie hier hin bekomme....

Gruß

matti
 
Tom11

Tom11

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
809
Ort
Stuttgart-Süd
Details E-Antrieb
Riese&Müller Mountain CX 27,5x2.8 -2018
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Strecke Stgt-Tü.jpg

So sieht meine Strecke aus (ich hoffe, die Bildgröße stimmt) - laut GPSies.

Die Strecke führt von Stuttgart (Anhöhe) nach Tübingen, besteht zu 90% aus Waldwegen, wovon ca. 30% asphaltiert sind.
In die eine Richtung (wie gezeigt) habe ich keine Bedenken, was Akkuleistung und mein Zutun betrifft (es wäre ähnlich, wie bei dir, vermutlich mit Stufe 1-2,
im Notfall mal höher ... -hängt vom Pulsschlag ab).
Aber die andere Richtung wäre für mich kritischer. Ich fürchte, dass der Akku hier an seine Grenzen kommen könnte.
Die Richtung Stgt-Tü fahre ich bei guter Kondition (reine Fahrzeit) ca. 2h15min - dann reicht's aber auch für den Tag ... ;-) !
Die andere Richtung Tü-Stgt. bin ich bisher nicht so oft gefahren, da man insgesamt 100Hm mehr überwinden muß.. :-(
Den Akku könnte ich an beiden Orten laden.

Was meinst du- könnte es umgekehrt (Tü-Stgt) klappen (bei milderen Temperaturen, als jetzt) ?

Gruß - Tom
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hi,

ich denke, wenn du sparsam mit der Akkuleistung umgehst und bergab immer schön die Energierückgewinnung nutzen;)
Ich versuche mal nachher vom anderen Laptop meine Strecke hier hochzuladen......mal schauen wie es geht und ob sich die Software von Polar überspielen lässt bzw. dessen Inhalte.

LG Matti
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hi Tom,

ich habe die Polar Trainer 5 software. Doch bekomme ich das Diagramm nicht nach hier hin bzw. bietet die Software keinerlei Möglichkeiten.....weist du evt. ob das geht und v.a. wie.
Per e-mail könnte ich einzelne Aufzeichnungen senden!

LG matti
 
D

Dölf

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
140
Ort
CH-6221 Rickenbach / LU
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Also jetzt muss ich es trotzdem loswerden: Jede gute Lüge beginnt mit "Jetzt mal ganz ehrlich......"
Seid Ihr ganz sicher was Eure Daten so hergeben?

mfg
 
Tom11

Tom11

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
809
Ort
Stuttgart-Süd
Details E-Antrieb
Riese&Müller Mountain CX 27,5x2.8 -2018
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

@Matti63

Hallo Matti,

nicht weiters tragisch, wenn's nicht klappt!
Sonst probiers doch einfach mit einem Bildschirmfoto (Windows: Druck-Taste).
Aber ich schreibe dir noch eine PN.
Danke vorerst!

Gruß - Tom
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hallo Dolf,

bring es doch einfach auf dem Punkt!!
Was soll da nicht stimmen? Ich übetrage nach jeder Fahrt die Daten und das zweifach. Der Polar CS 600 ist nicht irgend ein Gerät sondern der Perfektionist unter den Radcomputern. Natürlich per GPS ! Was soll daran eine Lüge sein........

Matti

@ Tom werde es versuchen und wenn es klappt, dann stelle ich es hier rein.
ich finde das interessant....wobei du mehr Höhenmeter hast als ich!
 
D

Dölf

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
140
Ort
CH-6221 Rickenbach / LU
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Es geht eigentlich mehr um den ganzen "Fred" resp dessen Titel!
Das war nicht auf Dich gemünzt. Siehs mal so: Bionx wird hoch gelobt und die Leistungsdaten rufen ganz laut "illegal" aber keiner merkts, weil es ja BIONIX ist!
Das stört mich am fred aber macht nur weiter es ist ja ganz interessant!
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hi Dölf,

das ist immer noch nicht der Punkt!!
Was ist Illegal? Die 2 Km/ h mehr .....wobei sich herausgestellt hat , dass es nach GPS bei 25,6km/h liegt? Oder was ist hier Illegal? Hier geht es um Erfahrungswerte und mehr nicht!!

Ich habe schon per E-mail Kontakt mit Hofstetter gehabt und mich über die z.T. sehr kurze Reichweite beschwert, Es wird geworben mit min. 30km und max. 90 km.
Ich hatte aber schon mal Tage da war nach 15-17km nichts mehr drin. Gut , es war minus 8 Grad!!!

Die anschließende aber auch sehr freundliche Stellungnahme von Fa. Hofstetter folgte auch am nächsten Tag. Das fand ich sehr nett und habe es auch dort mitgeteilt-auch die Erklärung warum unter manchen Bedingungen nach 7km Schluß ist wurde von Hofstetter mitgeteilt.
Aber dann müßte es heißen min 7km max 90km........
So bin ich gespannt was der ein oder andere erreicht oder auch nicht!!

LG Matti
 
I

Isartaler

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
2.219
Ort
München-Thalkirchen
Details E-Antrieb
26V Panasonic / K-Flyer (2011) mit Rohloff
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

@ Matti63:

Der BionX Generalimporteur heißt HOSTETTLER GMBH, ist die Tochter eines schweizer Unternehmens und hat ihren Sitz im badischen Müllheim - vielleicht freut sich eine Firma Hofstetter wenig, mit diesem Unternehmen verwechselt zu werden?
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.874
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

wow.. also die Reichweitenangaben klaffen hier ja extrem auseinander..

Kollege von mir hat 2 Monate ein KTM-BionX HT als Bote getestet..
da er oft so 100km am Tag fährt, hat er gleich darauf bestanden, dass es einen 2. Akku mitkriegt, um dann Nachmittags wechseln zu können
war unnötig, da er mti dem BionX so 120km Reichweite erfahren hat..
dürfte halt auch öfters mal über die Unterstützungsgrenze drüber rausgefahren sein (hier hat ihn der Widerstand des BionX etwas gestört)


Hi Dölf,
auch die Erklärung warum unter manchen Bedingungen nach 7km Schluß ist wurde von Hofstetter mitgeteilt.
wie lautete die Erklärung ?
nach 7km ? wie ist das möglich ?
das wären bei 36V 10Ah-Akku doch sagenhafte 51Wh/km (!)
(das sind 5kwh auf 100km !!! ein Tesla Roaster wird mit 12,7 kWh/100 km angegeben)

ok.. kann mir das nur erklären, wenn man die ganze Strecke bergauf fährt..
mit Schrittempo
dann fliessen da 1h lang 360Watt aus dem Akku (davon 200Watt auf die Strasse) und Akku ist leer
da macht man dann wohl aber auch einiges an Höhenmetern
(die man danach wieder abfahren kann (idealerweise mit Reku) und somit auch zur Fahrstrecke hinzuzuzählen sind.. unten im Tal gibts dann nochmal durch Reku noch a bissal was an Weg)

wenn dann noch kalte Temps dazukommen..

dieser Test hier erstaunt mich aber ebenfalls:
Heute bin ich mal aus Spaß nur mit der Anfahrhilfe gefahren, die bei mir bis 27Km/h reicht.#Hier allerdings nur gerade asphaltierte Strecke . Ohne was zu tun und nur mit der Kraft des Motors bin ich 17km weit gekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit: 23,2km/h bei 2°Plus.
Ich denke, man könnte bei warmen Temperaturen ( 20-22Grad ) gut 25km weit kommen.
Aufällig: der Daumen hat sich beschwert über das ständige Halten der Schiebehilfe und der Motor war trotz der Temp. schon mehr als warm.:eek::eek:
nur 17km trotz des grossen BionX-Akkus ?

bei dem grossen BionX-Akku müssen da ja fast 500Watt rausgeflossen sein
fast 500Watt in der Ebene ? bei 23km/h Schnitt ?
ja wo rinnen da die Watt hin ?

gut.. kalte Temps... vielleicht liegts wirklich nur daran
(lässt ihr den Akku drausen im kalten durchfrieren ?)
 
yardonn

yardonn

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
5.379
Ort
östlicher Rhein-Sieg-Kreis
Details E-Antrieb
"Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Aber dann müßte es heißen min 7km max 90km
ich biete noch weniger. Ich bin mir sicher, ich kriege einen BionX in einem km leer.
Gasgriff anschließen, Brems betätigen und mit Vollgas und wenigen km/h vorran...

Defakto ist die minimale Reichtweit von jedem Fahrzeug annähernd 0, je nach dem wie dumm man sich anstellt.

Und besonders bei einem Pedelec, was ja nur einen Hilfsantrieb hat, gibt es keine Reichweite.
Ich fahre mit dem normalen Rad ohne Probleme (nur keine Lust drauf...) 200 km am Tag...
Wie ist den nun die Reichweite eines Pedelecs, auf dem Ich sitze? Also auch bei abgenommenem Akku 200 km...
Toller WErt für die Werbung.
Pedelecs sind nun mal keine Motorfahrzeuge, wo man ein fach einen Normzyklus rein mit Motor fahren kann.
Die Reichweite eines Pedelecs hängt in erste Linie vóm Fahrer ab (und dann von von der Strecke...), und solange der nicht mit verkauft wird (und die Strecke auch *grins*), sind Reichweitenangaben bei Pedelecs nicht wirklich aussagekräftig, und keinesfalls verbindlich.
Soviel Verständniss sollte man als Radfahrer (und ein Pedelec ist ein Fahrrad...) eigentlich mitbringen.
 
Thema:

Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT - Ähnliche Themen

  • Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!

    Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mein Stevens E-Sledge ES und bin sehr zufrieden damit. Ich habe knappe 400 Kilometer drauf...
  • Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?

    Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?: Nix Hamburg, nix Bremen, nix Hannover, nix Kiel, nix Berlin, nix Ruhrgebiet Großstadt... Gibt's da keine potentiellen Kunden? Denke schon ! P.
  • Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?

    Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?: Hallo zusammen, nein, ich frage nicht für einen Freund ;) ... Ich habe nur auch mal bei ebay Kleinanzeigen nach dem Kathmandu Hybrid gesucht und...
  • Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes)

    Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes): Hallo, ich (184cm, 88SL, 90kg) brauche eine Entscheidungshilfe für ein CC/Tour/Wald/S0-S1 Trails eMTB bis ca. 3000€. Frage: Ein Fully dürfte für...
  • Ähnliche Themen
  • Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!

    Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mein Stevens E-Sledge ES und bin sehr zufrieden damit. Ich habe knappe 400 Kilometer drauf...
  • Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?

    Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?: Nix Hamburg, nix Bremen, nix Hannover, nix Kiel, nix Berlin, nix Ruhrgebiet Großstadt... Gibt's da keine potentiellen Kunden? Denke schon ! P.
  • Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?

    Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?: Hallo zusammen, nein, ich frage nicht für einen Freund ;) ... Ich habe nur auch mal bei ebay Kleinanzeigen nach dem Kathmandu Hybrid gesucht und...
  • Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes)

    Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes): Hallo, ich (184cm, 88SL, 90kg) brauche eine Entscheidungshilfe für ein CC/Tour/Wald/S0-S1 Trails eMTB bis ca. 3000€. Frage: Ein Fully dürfte für...
  • Oben