Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Diskutiere Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT kärcher und mtb ist nicht so das wahre, die lager mögen das nicht so. ich putze nach...
S

spec

Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
84
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

kärcher und mtb ist nicht so das wahre, die lager mögen das nicht so. ich putze nach schlammschlachten mit gartenschlauch und einer gardena bürste die auf den schlauch gesteckt wird. schön sanft mit lauwarmen wasser und ein bischen spüli. geht super und ist schonender. nach dem waschen kette ölen nicht vergessen, sonst rostets :)
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hi spec,
nach gut 20 Jahren MTB u.a. einige 24h MTB-Läufe im Duisburger Landschaftspark habe ich nicht nur Erfahrungen im MTB -Fahren- auch die Reinigung ist mir nicht fremd.;) Aber auch das hinfallen und wieder aufstehen:D

Klar, dass man mit dem Kärcher nicht an den neuralgischen Stellen reinigt- wie du schon schreibst u.a. Lager.
Wobei es wirklich ein kleiner Kärcher ist, der noch mit einer speziellen Düse versehen ist, die kein punktuellen Strahl produziert. Auch mit ein wenig "Respektabstand" ist einzuhalten. Ich habe auch schon mal anfangs den Lack damit entfernt:eek:

Thanks

Matti
 
S

spec

Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
84
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

na dann bin ich (und deine lager) ja beruhigt ;-)
 
A

aw99

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
86
Ort
51491
Details E-Antrieb
Haibike xduro fs RC
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

[h=2]AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT [/h]
und den Kärcher nehmen der Stecker in der Akkuschiene und
die Konsole nicht übel .... ????


Hi,

da sollte der Strahl ,wie auch auf andere empfindliche Bauteile , vorbei schießen;)

Matti

aber was bleibt übrig? Den Dreck bekommst du sonst nicht vom Rad......oder man wartet bis zum Frühjahr und klopft und schüttelt ihn ab:)

Tja also das mit dem Abschütteln geht ja wahrscheinlich so richtig auch erst im Frühjahr,
wenn der Schlamm dann endlich so richtig staubtrocken ist .... ;)


Das man die Lager uww. nicht direkt mit dem Kärcher bearbeitet war mir schon klar.
Mir ging es aber um die Elektrik am Bionx Rad.

Aber wenn ich Euch richtig verstehe, dann kann man relativ bedenkenlos mit Wasser und Schwamm bzw. leichter Nachhilfe vom Gartenschauch das Rad bearbeiten, ohne anschliessend irgendwelche
elektrischen Probleme in der Akkuhalterung bzw. im Stecker auf der Schiene
und in der Konsole zu befürchten ....
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

[h=2]AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT [/h]

Aber wenn ich Euch richtig verstehe, dann kann man relativ bedenkenlos mit Wasser und Schwamm bzw. leichter Nachhilfe vom Gartenschauch das Rad bearbeiten, ohne anschliessend irgendwelche
elektrischen Probleme in der Akkuhalterung bzw. im Stecker auf der Schiene
und in der Konsole zu befürchten ....
sollte so sein- und bei Regen bzw. Matschfahrten lasse ich mein Rad ja auch nicht stehen- Das sollte ein 2000€ Nachrüstkit eines Premiumherstellers schon aushalten können.
Wäre ja traurig wenn nicht!

Bin gestren noch mit dem Trike unterwegs gewesen und bin nach 63km und 3 Restbalken wieder Zuhause eingetrudelt.
Nur Asphalt mit wenigen Steigungen!

Matti
 
Reinhart55

Reinhart55

Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
97
Ort
Linz, Österreich
Details E-Antrieb
BionX 250 HT, 250 SL
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

So, jetzt habe ich auch meine ersten Test betreffend Reichweite mit dem 250 HT 37V hinter mir.

Nachdem das Wetter heute super war bin ich eine Strecke von 47 Km bei genau 687 hm gefahren. Die Strecke ist nichts besonderes und verlief quer duch die Stadt, wobei ich mich bemüht habe keinen Hügel auszulassen und weg von Hauptstraßen. So gings selbst in der Stadt viel rauf und runter, wenn auch nur wenige ( 10 - 30 hm). Die Retourstrecke war etwa 2/3 der Gesamtstrecke und verlief neben der Donau stromaufwärts mit etwa 12-15 kmh Gegenwind. Der Rest ging dann ordentlich bergauf.

Da ich den Akku testen wollte fuhr ich auf der Ebene Stufe 1-2. im Gegenwindbereich ständig 2 und bergauf etwa 2/3 auf Stufe 3, den Rest auf 4. Weil der Akku Zuhause immer noch 3 Striche hatte, hängte ich noch 100 hm dran und fuhr bewusst Stufe 4 um ihn zu leeren. Nach der Gesamtstrecke von 47 Km hatte ich ihn dann leer gefahren, keine Striche im Display aber auch noch kein Warnton.

Nachdem der Akku erst 2 x geladen wurde, bin ich damit sehr zufrieden, zumal ich normalerweise auf der Ebene keine Unterstützung einschalte da ich mit der Geländerübersetzung bei 30 Kmh ohnehin die Trittzahl nicht mehr bringen kann. Das System könnte mehr und der Motor würde immer noch schieben wollen wenn ich die Drehzahl beim treten bringen könnte. Den Beschleunigungswert 0007 habe ich auf 0,9 gedrosselt.

Würde ich also normal fahren und auf der Ebene keine Unterstützung einschalten müsste ja mindestens 15 - 20 Km mehr möglich sein. Hat man es eilig dann halt immer mindestens Sufe 2 und zahlt dann mit Reichweite, aber selbst die 47 Km sind für mich genug. Ein bisschen treten will ich auch noch!

PS: den oft besagten Ausfall nach längeren Bergaufstücken habe ich noch nicht erlebt. Bei Stufe 4 gehts richtig los und ich trete dann auch mit Freude mit.

Höhenprofil.jpg
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

HI,

47km für einem 250HT 37V bei moderater Fahrt ist auch realistisch!! Sollte es noch 10- 15 Grad wärmer werden, wirst du bestimmt noch 10km zurechnen können.
Danke für deinen Bericht!

Matti
 
Reinhart55

Reinhart55

Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
97
Ort
Linz, Österreich
Details E-Antrieb
BionX 250 HT, 250 SL
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

hat eigentlich schon wer Erfahrungen wie die Reichweite mit der Alterung des Akkus aussieht? So nach 2 Jahren vielleicht?

Ich nehme an, wenn die Kapazität nur mehr 80% ist wird auch die Reichweite nur mehr 80% betragen, also ebenfalls linear abfallen.
Nur schlimmer wird es sicher nicht werden, denn in ein paar Jahren wird sich die Kapazität der Akkus ohnehin noch steigern und 100Km im Gelände halte ich eh nicht aus.

LG
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

und 100Km im Gelände halte ich eh nicht aus.

LG
aber es wäre schön zu wissen, dass man noch Reserve hätte.......im Gelände komme ich selbst mit dem 48V gerade mal 50km max. Aber das reicht auch- wobei meine Lieblingsstrecke 75km hat und ich müsste zur Not die 21kg Radgewicht 25km weiter schleppend radeln.
Da ich zwei 48V Akkus habe nehme ich schon mal ein Akku mit ( Rucksack ) was wiederrum nicht so toll ist.
Das verführt auch zuviel in den Stufen 3 und 4 zu bleiben......
Ne, somit fahre ich mit einem Akku und nehme es sportlich!!

Matti
 
torcman

torcman

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
6.816
Ort
bei Stuttgart
Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

So, jetzt habe ich auch meine ersten Test betreffend Reichweite mit dem 250 HT 37V hinter mir.
....

Den Beschleunigungswert 0007 habe ich auf 0,9 gedrosselt.
nennen wir den Faktor Pedalkraftfaktor (Drehmomentsensor-Verstarkungsfaktor), mit Beschleunigung hat er zuerst nix zu tun.

Ich hoffe Du hast Dich durch alle Beitraege in diesem Post durchgearbeitet - da steht viel zum Thema.

Aber rechne mal

0.1Ah/km in Level.2
0.14Ah/km in Level.3

fuer die Hoehenmeter, bei 114kg Gesamtgewicht (die Ah sind ziemlich proprtional dem Gewicht)

100 Hm in Level 2 - 0.52 Ah
100 Hm in Level 3 - 0.73 Ah
100 Hm in Level 4 - 1.10 Ah

wie hier berichtet:

https://www.pedelecforum.de/forum/s...sfaktor-bei-PL250HT&highlight=100+Hoehenmeter

Wenn Du den 9.6Ah Akku als ca 8.5Ah annimst kommst auf 70-90km Lev.2 Reichweite

Den Betrag in Wiki kennst du:
https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=elektrotechnik:reichweitenberechnungen


da schrieb ich


  1. 84km bei Untertuetzungstuffe 2 in der BionX Konsole (heisst 75% Motor zusaetzlich zu 100% Fahrer)
  2. 59km bei Untertuetzungstuffe 3 in der BionX Konsole (heisst 150% Motor zusaetzlich zu 100% Fahrer)
  3. 45km bei Untertuetzungstuffe 4 in der BionX Konsole (heisst 300% Motor zusaetzlich zu 100% Fahrer)
Richtig rekupieren (richtige Geschwindigkeit) bringt vor allem in den Huegeln sehr viel. Aber das lernnst Du noch in der Praxis.

Viel Spass mit dem Geraet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT - Ähnliche Themen

  • Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!

    Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mein Stevens E-Sledge ES und bin sehr zufrieden damit. Ich habe knappe 400 Kilometer drauf...
  • Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?

    Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?: Nix Hamburg, nix Bremen, nix Hannover, nix Kiel, nix Berlin, nix Ruhrgebiet Großstadt... Gibt's da keine potentiellen Kunden? Denke schon ! P.
  • Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?

    Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?: Hallo zusammen, nein, ich frage nicht für einen Freund ;) ... Ich habe nur auch mal bei ebay Kleinanzeigen nach dem Kathmandu Hybrid gesucht und...
  • Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes)

    Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes): Hallo, ich (184cm, 88SL, 90kg) brauche eine Entscheidungshilfe für ein CC/Tour/Wald/S0-S1 Trails eMTB bis ca. 3000€. Frage: Ein Fully dürfte für...
  • Ähnliche Themen
  • Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!

    Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mein Stevens E-Sledge ES und bin sehr zufrieden damit. Ich habe knappe 400 Kilometer drauf...
  • Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?

    Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?: Nix Hamburg, nix Bremen, nix Hannover, nix Kiel, nix Berlin, nix Ruhrgebiet Großstadt... Gibt's da keine potentiellen Kunden? Denke schon ! P.
  • Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?

    Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?: Hallo zusammen, nein, ich frage nicht für einen Freund ;) ... Ich habe nur auch mal bei ebay Kleinanzeigen nach dem Kathmandu Hybrid gesucht und...
  • Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes)

    Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes): Hallo, ich (184cm, 88SL, 90kg) brauche eine Entscheidungshilfe für ein CC/Tour/Wald/S0-S1 Trails eMTB bis ca. 3000€. Frage: Ein Fully dürfte für...
  • Oben