Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Diskutiere Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hi, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines umgebauten MTB CUBE mit BionX 250 HT Antrieb. In der Beschreibung steht was von 40-90km...
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
Hi,

seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines umgebauten MTB CUBE mit BionX 250 HT Antrieb.
In der Beschreibung steht was von 40-90km Reichweite.
Nach nun einigen Ausfahrten muß ich feststellen, dass ich max 50km schaffe.:(
Wer hat den schon mal mehr geschafft:confused::confused::confused: mal ganz ehrlich:)

Heute waren es 47 km und 40 km davon im Wald bzw. unbefestigeten Wegen.
Anfangs ( vor zwei Wochen )dachte ich noch, dass es an den kalten Temperaturen lag.
Doch heute Mittag waren es bei uns gute plus 8 Grad.
Die meiste Zeit habe ich die Stufe 2 gebraucht.
Nach welchen Kriterien werden die KM von den Herstellern berechnet:confused:
Darf man nur 70kg wiegen und eine gerade Strecke vor sich haben möglichst noch mit Rückenwind:confused:
Wer weiss was:confused:

LG Matti
 
Holgi

Holgi

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
1.857
Ort
84140 Gangkofen
Details E-Antrieb
Flyer, S-Ped. Pana. 26V 250W, Trike W1 mit BionX
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hallo Matti63,

der BionX Antrieb ist zum Nachrüsten eine super Sache. Nur ist das Prinzip des Direktantriebs für langsame Geschwindigkeiten, eben im Gelände, schlechter geeignet. Der Wirkungsgrad ist bei langsameren Geschwindigkeiten schlechter. 50 km Reichweite mit viel Gelände finde ich jetzt nicht schlecht. Ich habe im Frühling ein Riese und Müller mit BionX probegefahren und da war nach 20km bereits der halbe Akku leer. Die 90km sind nur auf ebener Strecke mit wenig anhalten und anfahren zu schaffen.
 
N

nagi

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
168
Ort
6152
Details E-Antrieb
KTM eRace, Bionx 250 HT Vers.5.9
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hallo Matti
Nach nun einigen Ausfahrten muß ich feststellen, dass ich max 50km schaffe.:(
Heute waren es 47 km und 40 km davon im Wald bzw. unbefestigeten Wegen.
Die meiste Zeit habe ich die Stufe 2 gebraucht.
Das ist schon mal nicht schlecht.:)
Hast du auf der Bionx HP nicht nachgeschaut?
da steht:
Average based on one battery charge, using assistance mode level 1, according to use in ideal conditions. Distances will vary depending on road conditions, riding surface, cyclist weight and assistance required.
Was soviel heißt wie:
Stufe 1 und je nach Gewicht und des Fahrers, Beschaffenheit des Geländes u.s.w.:p

Ich wiege ca.95 Kg und bin nicht besonders sportlich (große Knieprobleme, beitseitig), und kann es auch nicht so genau sagen, mangels ebener Strecken in Tirol.
Auf Stufe 1 und in der Ebene, würde ich wohl 50-60 Km schaffen.
Aber meine Frau wiegt 60kg (sportlich) und schafft mit einer Akkuladung locker 90 Km.
Natürlich mit Recu und wenn es nur leicht abwärts geht ohne Motor.
Du siehst, so genau kann es niemand sagen........:rolleyes:
Ich habe mir deshalb einen Zweit Akku gemacht und fahre nun locker 100 km, auch mit mehr Unterstützung (natürlich ist das Rad sehr schwer geworden, wenn es nicht zu steil ist, aber kein Problem). Meine Frau hat immer noch nur einen Akku und kommt leicht mit.
Mehr als 110 Km sind wir aber noch nie gefahren :D.

Schöne Grüße
Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hi und Danke für eure Info / Erfahrungen:eek:

Sicher ist es schon nicht schlecht, wenn ich gute 50km weit gekommen bin:eek:
Evtl.geht ja im Sommer etwas mehr, wenn die Temperaturen höher sind und ich auch das ein oder andere Pfund von mir habe:)

Aber ich bin gespannt auf die E-Biks im MTB -Sektor!
Was wird für eine Leistung geboten und v.a. wie sieht es da mit der Reichweite aus.:confused:
Wie wird sich der Bosch- Antrieb zeigen:confused:
Würde auch gerne mal ein Rad fahren, wo der Antrieb direkt an den Pedalen / Kurbeln liegt:eek:

Schönen Abend noch

Matti
 
WinSoft

WinSoft

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
531
Ort
Europa
Details E-Antrieb
Flyer Fully X-Tour 2011 (Rohloff), 300 W, 53 Ah
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Ein Bekannter hat mit einem geliehenen Flyer mit nur einer Akkuladung den gesamten Zürichsee umrundet, natürlich mit den üblichen Anstiegen (rund 400 Höhenmeter). Das wären sicherlich über 100 km...
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

@winsoft

du fährst doch auch ein Flyer:confused:
Hast du selber auch diese Erfahrung gemacht.:confused:
Ich schlage mich immer noch mit den Gedanken mir ein Flyer zu kaufen.
Doch der Verkäufer hat mir zu verstehen gegeben, das mit dem Flyer im MTB- Betrieb auch nicht mehr drin ist........
Schauen wir mal!

LG Matti
 
johnny6

johnny6

Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
318
Ort
40764
Details E-Antrieb
Flyer (Pana)
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hi
50 km ist doch ein sehr guter Wert für die kühle Jahreszeit:)

Mein Flyer mit den neuen 12er Akku schafft gerade mal (Stufe 3) 40km.
Das reicht aber auch um sich fit zu halten und den inneren Schweinehund zu überwinden.:D
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hi,

habe heute mal bei meinen Freundlichen vorbeigeschaut und ein Kaffee getrunken.
Im Gespräch teilte er mir mit, das BionX im Fühjahr 2011 einen 46 Volt 15 AH Akku auf dem Markt bringen.
Da wären bei meiner Fahrweise nochmals 15 - 20 km drin.
Das wäre nicht schlecht!
Schlecht geworden ist mir bei dem Preis: der soll bei 950 Euro liegen:mad:

LG Matti
 
neikless

neikless

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
25
Ort
Taunus Frankfurt Hessen
Details E-Antrieb
BionX
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

mit meinem Bionx (pl-250 ht) komme ich im Taunus (dt. Mittelgebirge) ca. 40 km weit mit einer Akkuladung
bei ca. 500 hm und viel Unterstützung ... Im flachen Gelände sollten daher deutlich über 50 km gar kein Problem sein
wenns wirklich flach ist reicht auch die schwächste Stufe (1) und dann könnte ich mir sogar vorstellen das ü 100km drin sind.

das schöne ist das man beim Bergabrollen wenig bremsen muss und zusätzlich den Akku wieder aufladen kann ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

vmax

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
1.915
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hi,

habe heute mal bei meinen Freundlichen vorbeigeschaut und ein Kaffee getrunken.
Im Gespräch teilte er mir mit, das BionX im Fühjahr 2011 einen 46 Volt 15 AH Akku auf dem Markt bringen.
Da wären bei meiner Fahrweise nochmals 15 - 20 km drin.
Das wäre nicht schlecht!
Schlecht geworden ist mir bei dem Preis: der soll bei 950 Euro liegen:mad:

LG Matti
Hallo! "Schlecht geworden ist mir bei dem Preis: der soll bei 950 Euro liegen"

Noch schlechter wird die werden wenn du hörst das----
dieser neue Akku nur an das neue System von Bionx passt, so jedenfalls laut Aussage Hostetter!
 
Zuletzt bearbeitet:
neikless

neikless

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
25
Ort
Taunus Frankfurt Hessen
Details E-Antrieb
BionX
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

... nur der Akku soll 950€ kosten ??? heftig !
 
BerndBaumann

BerndBaumann

Gesperrt
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

ja 900€+/- kostet der Akku regulär ... zur Reichweite, je nach Strecke komm ich immer so um die 50-85km weit ...
 
peline

peline

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
2.760
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

...In der Beschreibung steht was von 40-90km Reichweite...
Wer weiss was:confused:

LG Matti
Ich fahre zwar nicht BionX wunderte mich in der Vergangenheit auch über unterschiedlichen Stromhunger. Es hat eben viel damit zu tun, wie viel jemand mittritt. Da kommen Verbräuche zwischen 4 und 12Wh pro km heraus.
Letztes Jahr habe ich eine Radtour mit einem Freund gemacht, der das erste Mal mit einem Pedelec gefahren ist. Statt der bei mir üblichen 10Wh pro km hat mein Rad bei ihm nur 6,5Wh verbraucht und er ist nicht wirklich ein sportlicher Fahrer.

P.S. Er ist auch ca. 10 kg leichter als ich.
 
P

pepe777

AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hallo Josef,
wie hast Du den Zweit Akku angeschlossen bzw. gemacht ?

Viele Grüsse
 
ikonaut

ikonaut

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
144
Ort
berlin / chemnitz / elsewhere
Details E-Antrieb
diverse
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

wenn man den 250ht wie ich manchmal http://commonman.de/wp/?page_id=1299 voll belastet, ist durchaus schon nach 30km schluss. im allg. schaffe ich im kurzstreckenbetrieb um die 50-60 km. zur kälteempfindlichkeit kann ich noch nichts sagen, da ich erst ende januar mit meinem dann fest verbauten akku imagebike.jpg wieder zum fahren komme. bis dahin machts auch das grobprofilige treckingrad meines sohnes mit reinem muskelantrieb
 
P

Phoo9

Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
745
Ort
b
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

liefert das bionx system nicht Wh/km auch?
wie man bei 46V/12Ah und strassenzulassung nur <=20km reichweite hat ist mir voellig schleierhaft
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Hi,

heute war wieder so ein Tag......nach 16,2km war der Akku am Ende bzw. fast am Ende! Noch einen Balken.:mad:
Ich hatte ihn auch gefordert bzw. fordern müssen.
Super viel Schnee, viel Steigungen = Rollwiederstand wie ein Panzer
Kaum Stufe 1 oder 2 gebraucht. Eher mehr in 3 oder 4. Nur so konnte ich mich durch den Wald wühlen.
Hoffentlich wird es bald mal was mit dem Wetter:confused:

LG Matti
 
C

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
11.845
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Wenn ich mich nicht irre, dann kostet der aktuelle 36V 9,6Ah Akku bei Bionx auch in der Preisklasse.

Von daher erscheinen mir 950 Euro für einen "46V(???) 15Ah" Akku zumindest in der BionX Welt eine geradezu unglaublich günstiges Schnäppchen.

Was soll dieser Akku eigentlich wiegen und welche Zellen sind verbaut?

Beim neuen 48V Bionx sind bisher Akkus mit 6,6A und 8,8Ah angekündigt. Sehr wahrscheinlich sind es 13 Zellen in Serie und 3 bzw 4 mit je 2.200mAh parallel. Doch welche 2.200mAh Zelle in 18650er Bauform auf dem Markt verträgt dauerhaft in einer 3p Konfiguration die Last- und Rekuperationsströme des BionX Systems? Ich kenne keine.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

Isartaler

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
2.219
Ort
München-Thalkirchen
Details E-Antrieb
26V Panasonic / K-Flyer (2011) mit Rohloff
AW: Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Wenn ich mich nicht irre, dann kostet der aktuelle 36V 9,6Ah Akku bei Bionx auch in der Preisklasse.

Von daher erscheinen mir 950 Euro für einen "46V(???) 15Ah" Akku zumindest in der BionX Welt eine geradezu unglaublich günstiges Schnäppchen.

...welche Zellen sind verbaut?
Kleine Zwischenfrage... ist eigentlich Niemandem aufgefallen, daß 'Matti63' und sein Händler vermutlich die einzigen Menschen auf der Welt sind, die seit 13.12. behaupten, daß es bald einen BionX 46V / 15 Ah Akku zu ca. 950 € geben wird?

46 V schon mal nicht, weil das 'neue' BionX System auf 48,1 V basiert.

Der BionX 2011 Prospekt nennt für den 8,8 Ah Akku die Anzahl von 52 Batteriezellen und 3.300 Gramm mit Gehäuse - die BionX Canada Website, daß der Akku in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt wurde. Dies Alles ist aber bereits seit der Eurobike Messe im September jedem im Internet zugänglich. Hat der Händler da nicht etwas mit dem Flyer 15Ah Akku für 2011 verwechselt? Die 46 V stimmen dann aber genauso wenig.

Wer liefert im Neuen Jahr bitte mal Fakten statt haltloser Gerüchte? Ich denke, Händler wären schon froh, wenn bei Schneeschmelze die 48V Nachrüstsätze mit den 'normalen' Akkus in nennenwerter Stückzahl ausgeliefert würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT

Ganz ehrlich....was zur Reichweite von BIONX 250HT - Ähnliche Themen

  • Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!

    Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mein Stevens E-Sledge ES und bin sehr zufrieden damit. Ich habe knappe 400 Kilometer drauf...
  • Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?

    Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?: Nix Hamburg, nix Bremen, nix Hannover, nix Kiel, nix Berlin, nix Ruhrgebiet Großstadt... Gibt's da keine potentiellen Kunden? Denke schon ! P.
  • Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?

    Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?: Hallo zusammen, nein, ich frage nicht für einen Freund ;) ... Ich habe nur auch mal bei ebay Kleinanzeigen nach dem Kathmandu Hybrid gesucht und...
  • Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes)

    Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes): Hallo, ich (184cm, 88SL, 90kg) brauche eine Entscheidungshilfe für ein CC/Tour/Wald/S0-S1 Trails eMTB bis ca. 3000€. Frage: Ein Fully dürfte für...
  • Ähnliche Themen
  • Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!

    Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mein Stevens E-Sledge ES und bin sehr zufrieden damit. Ich habe knappe 400 Kilometer drauf...
  • Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?

    Warum gibt's CUBE Stores nur in der Wallachei und auch in ganz Norddeutschland nicht?: Nix Hamburg, nix Bremen, nix Hannover, nix Kiel, nix Berlin, nix Ruhrgebiet Großstadt... Gibt's da keine potentiellen Kunden? Denke schon ! P.
  • Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?

    Wo landen eigentlich die ganzen geklauten E-Bikes?: Hallo zusammen, nein, ich frage nicht für einen Freund ;) ... Ich habe nur auch mal bei ebay Kleinanzeigen nach dem Kathmandu Hybrid gesucht und...
  • Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes)

    Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes): Hallo, ich (184cm, 88SL, 90kg) brauche eine Entscheidungshilfe für ein CC/Tour/Wald/S0-S1 Trails eMTB bis ca. 3000€. Frage: Ein Fully dürfte für...
  • Oben