Gabelumbau Starrgabel statt Federgabel 26"

Diskutiere Gabelumbau Starrgabel statt Federgabel 26" im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; In dem NCM City-Rad meiner Gattin ist so eine grottige ZOOM "Federgabel" verbaut. Das Teil hat weder was mit Federung geschweige denn mit Dämpfung...
R

RocknRoller

In dem NCM City-Rad meiner Gattin ist so eine grottige ZOOM "Federgabel" verbaut.
Das Teil hat weder was mit Federung geschweige denn mit Dämpfung zu tun .
Die sackt nur beim starken Drücken ein und schnappt dann irgendwann wieder zurück...

Nachdem mit diesem Rad sowieso nur auf Teer oder manchmal Schotterwege gefahren wird, habe ich überlegt das Teil gegen eine Starrgabel zu ersetzen.
Hört sich "einfach" an, aber leider schon die Suche nach einem passenden Teil erweist sich leider schon als größeres Problem.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen sowas "altmodisches" zu finden!?

Daten der Gabel:
26" Räder
Gewindevorbau !
Schaftlänge 195 mm
Einbauhöhe: 440 mm
V-Brake

Sollte keine passende Starrgabel aufzutreiben sein, dann bliebe nur evtl. die Möglichkeit z.B. eine einfache "Federgabel" von SR-Suntour zu verbauen.
Hab auch schon auf dem Gebrauchtmarkt nach älteren Rock Shox gesucht, aber auch hier leider nicht fündig geworden.
Für ein paar hundert Euro was "besseres" in dieses Rad zu verbauen macht eher keinen Sinn.

RUBLIH

RUBLIH

440 mm ist sowas wie "Standard" bei 28" ???
Die V-Brake wegwerfen - Disc und fertig
Gewindeschaft abschaffen - neues oberes Steuerlager, neuer Vorbau

Vermutlich ist das schon Ahead - also 1 1/8" Gabelschaft ???

Kostet halt ein wenig, macht das Rad aber auch spürbar leichter ;)

Um bei CNC zu bleiben - EH 445mm 1/8" Gabelschaft - Disc -CrMo
Identiti Gabel XC Rigid Disc 445 schwarz | CNC - Online Shop

Oder Eventuell etwas höher, den Lenker anheben - den Radstand vergrößern, den Lenkopfwinkel etwas weniger steil ?
Will ich mir auch noch unbedingt einmal kaufen, bevor ich das Gebastel einstelle:

Salsa 29" CroMoto Grande Gabel disc only | CNC - Online Shop

Hab bestimmt noch einen Lenker und einen Vorbau über - für kleinen Taler - um das nicht zu teuer werden zu lassen. Es ist "vermutbar" ein Lenker mit 25,4mm Klemmung vorhanden ???

Gleich mal einen gebogenen mit Backsweep installieren - das macht Fahren angenehmer.....

Zuletzt bearbeitet:
R

RocknRoller

440 mm ist sowas wie "Standard" bei 28" ???
Die V-Brake wegwerfen - Disc und fertig
Gewindeschaft abschaffen - neues oberes Steuerlager, neuer Vorbau
....
ok, wär natürlich eine Möglichkeit,
das bräuchte dann aber auch noch ein neues Vorder-Rad für Scheibenbremse und eine Bremsanlage....
Glaub das wird dann doch zu umfangreich und diese Option rutscht auf der Liste erst Mal noch nach hinten

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
In dem NCM City-Rad meiner Gattin ist so eine grottige ZOOM "Federgabel" verbaut.
Das Teil hat weder was mit Federung geschweige denn mit Dämpfung zu tun .
Die sackt nur beim starken Drücken ein und schnappt dann irgendwann wieder zurück...
evtl. bringt es auch schon was, den luftdruck vorne etwas zu reduzieren, um diesen flummieffekt weg zu bekommen. ich hatte das ähnlich an einem biobike, und da hats geholfen.

kostet nichts, ausser 2 minuten arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
440 mm ist sowas wie "Standard" bei 28"
Die Rede war von einer 26er Federgabel!
Wenn man das richtig machen wollte müsste man noch den Sag abziehen.
Eine 440 Starrgabel dürfte aber kein Problem sein.
Eine Salsa 29er Gabel (468mm Einbauhöhe) für das 26er Cityrad, was soll das werden?
Ein Cityrad Chopper?
Man könnte das aber doch mit einem 24" Vorderrad wieder ausgleichen.... :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

R

RocknRoller

Hätte jetzt eine entdeckt für ca. 70€ mit 422mm Einbaumass.....noch vertretbar ?
Ist jedoch ahead
bräuchte dann eben noch neuen Steuersatz und Vorbau

RUBLIH

RUBLIH

Das ist die Frau auch nicht wert..... ;)

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Man darf die Mehrhöhe durch die Federung nicht vergessen. In jedem Fall kommt man sonst vorne deutlich tiefer, es sei denn man nimmt eine 28" Gabel mit dem 26" Rad. Ob das ausreicht vermag ich nicht zu sagen.

RUBLIH

RUBLIH

Da kommt dann der Kunde mit der Gabel im Arm in den Radladen, können sie bitte den Gabelschaft ablängen, entgraten und ein Gewinde draufschneiden, aber bitte nicht zu teuer, ist für die Frau, darf nix kosten ....

Am nächsten Tag ist der Laden in der Insolvenz, es sprach sich herum, der war günstig........

Es läßt sich die Einbauhöhe diskutieren. Ein Bild vom Rad, Lenkerposition und Lenker würde dazu beitragen.

Wenn der besonders hoch montiert ist, dann bin ich sofort bei der Salsa. Ist der aber tief, dann bei 422mm.

Soweit ich Frauen kenne, die mögen gern gerade auf dem Rad sitzen.

@Meister783

Was das werden soll, die Winkel etwas anpassen, in diese Richtung. Fährt sich angeblich wie auf Wolken....

Zuletzt bearbeitet:
DerTimon

DerTimon

Da kommt dann der Kunde in den Radladen, können sie mir bitte eine Ahead-Gabel in Federgabelgeomtrie, einen Ahead-Steuersatz, einen Ahead-Vorbau und eine komplette Vorderrad-Scheibenbremse verkaufen, aber bitte nicht zu teuer, ist für die Frau, darf nix kosten ....

Am nächsten Tag ist der Laden in der Insolvenz, es sprach sich herum, der war günstig........

RUBLIH

RUBLIH

Dann aber auch mit Gewährleistung auf Lebenszeit, für Gabel, Rad und Ehe ;)

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Was das werden soll, die Winkel etwas anpassen
Aber doch nicht mit einer weit über 3 cm zu langen Gabel.
Die auch noch 55 mm Vorlauf hat, wenn ich mich recht erinnere.
Damit ändert sich die Geometrie wirklich dramatisch.

RUBLIH

RUBLIH

Ja, ist schon reichlich, da hast Du Recht. Damit könnte man leicht über das Ziel hinaus schiessen.

Bei dem sich ergebenen Nachlauf, wäre es interessant, wie sich das "noch" fährt. Wiegetritt wird eher nicht zum Alltag gehören, das Verhalten bei Kurvenfahrt ist dann bestimmt auch spannend.

Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren, an einem 28" - gleicher Rahmen. Ist vermutlich das nächste Projekt.

Thema:

Gabelumbau Starrgabel statt Federgabel 26"

Gabelumbau Starrgabel statt Federgabel 26" - Ähnliche Themen

• Haibike Sduro HardSeven 2015 Gabelumbau...... tapered oder doch nicht???

Haibike Sduro HardSeven 2015 Gabelumbau...... tapered oder doch nicht???: Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. In verschiedenen Diskussionen wird bei der Gabel im HardSeven immer von der tapered Version gesprochen. Es...
  • Haibike Gabelumbau

Haibike Gabelumbau: Da ich ja letztens nicht die richtige Lyrik DPA Boost für 3.00er Reifen gekauft hatte ( 27,5 Boost 42mm Off-Set gehen max. 2.8ter Nobby Nick rein...
  • Haibike Full Seven Pro 2016 Gabelumbau

Haibike Full Seven Pro 2016 Gabelumbau: hallo. Ich habe da mal ne Frage. Ich habe mir im April ein Haibike Full Seven pro gekauft. Leider habe ich jetzt ganz schnell gemerkt das die 120...
  • Haibike Gabelumbau Haibike sduro hardnine

Haibike Gabelumbau Haibike sduro hardnine: Hallo - Ich hab mir für mein Haibike eine Rock Shox Recon Gold tapered bestellt Verbaut war eine 11/8 Gabel von suntour xcr mit Reduzierkonus...