G2 Konsole

Diskutiere G2 Konsole im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Bei einer G2 Konsole eines bikes, dass ich gerade gekauft habe, funktioniert die '+'...
A

Aley

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
12
Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Bei einer G2 Konsole eines bikes, dass ich gerade gekauft habe, funktioniert die '+' Taste nicht. Alles andere scheint in Ordnung zu sein. SW Version 5.7

Wenn ich Ein schalte ist Stufe 2 aktiv. Wenn ich + drücke, schaltet es leider nicht auf Stufe 3,4...

Runter schalten auf Stufe 1 und Reku Stufen ist problemlos möglich. Nach Aus und wieder Ein, stehe ich zumindest wieder auf Stufe 2.

Was könnte da sein?

Muss ich das Gehäuse öffnen? Ist ja hier beschrieben, wie das geht. Wollte mir das aber ersparen. Vielleicht ist es aber auch was anderes...

Freue mich über Ideen und Lösungsansätze von Euch. Vielen Dank!!!
 
A

Aley

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
12
PS: Das Rad war gestern im Regen gestanden... kann es vielleicht davon sein? Wohl eher nicht, oder? Diese Konsolen scheinen (Spritz-) wasserdicht sein... sonst könnte man ja nie im Regen fahren...
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.980
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Mach mal bitte die Konsole aus der Halterung und reinige/trockne die Kontakte!
 
E

epower

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
641
Ort
südlich von Freiburg
Details E-Antrieb
BionX PL-250HT6.2 36/48V + PL350HT GraceEasy S-Ped
Prüfe mal, wie fest die Halterung am Lenker geklemmt ist. Zu festes anziehen verbiegt die Halterung etwas und sorgt für Kontaktprobleme.
 
A

Aley

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
12
Das hab ich alles gemacht... Kontakte gereinigt mit Kontaktspray... Konsole ist auch nicht allzu fest...

Es betrifft ja nur die '+' Taste. Alle anderen funktionieren.

Bei Kontaktproblemen würden die anderen auch nicht funktionieren, bzw es zu Ausfällen der Konsole kommen... das hatte ich schon mal an einen anderen bike. Da war die Halterung zu fest, und somit verwunden...

Danke trotzdem für die Tipps!
 
A

Aley

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
12
Mit Konsolencode '2009' könnte ich die Tastenseite tauschen... und sehen ob es die Taste selbst oder was anderes ist.

Nur wenn ich das mache, und es ist tatsächlich die Taste, dann kann ich nicht mal mehr Ein/Aus schalten, bzw. den Code wieder zurück setzten... :-/
 
A

Aley

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
12
Bin gestern das Bike gefahren... 'Plus' Taste funktioniert weiterhin nicht. Mehrere Display Ausfälle während der Fahrt. Halterung ist nicht sehr fest, und Kontakte sind mit Kontaktspray gereinigt.

Immer wenn man über holprige Stelle fährt, fällt das Display und die Unterstützung komplett aus. Nach kurzer Zeit kommt die Anzeige zurück und einige Sekunden später auch die Unterstützung... Leider kann ich das Display die nächsten drei Wochen (Urlaub) nicht an meinem anderen Bionx quertesten.

Was kann das sein?
 
binnichtda

binnichtda

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
192
Ort
NRW
Details E-Antrieb
KTM BionX 500,Focus Bionx 250, Kalkhoff BX 250,
Achsmutter mit 40NM festgezogen und Schlitz in der Achse 90 Grad zur Kettenlinie? Dies könnten Gründe für Ausfälle auf unebener Strecke sein.....
 
J

Jomar59

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
526
Ich würde mal die G2 auf einer anderen Halterung testen.
 
A

Aley

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
12
Ja, du hast recht. Kann ich hald erst tun, wenn ich vom Urlaub zurück bin :rolleyes:

Das Problem mit den Ausfällen konnte ich heute beheben - es war die Steckverbindung in der Nähe des Motors (unter der Neupren-Lasche). Hab alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Die '+' Taste geht aber immer noch nicht :cry:

Werde wohl den ganzen Urlaub damit leben müssen :oops:.

Außer jemand von Euch hat noch eine Idee...
 
O

olli_werner

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
1
Hallo,
ich kann nur berichtet, was bei mir die Ursache war.
Unter den Tasten sind mittig Stifte, welche in einer Gummitülle stecken und auf die Kontaktplättchen der Platine drücken.
Diese werden schwergängiger, weil die Tülle hart wird.
Meistens hört man dann auck kein Klickgeräusch mehr.
Hier kann hinter die Taste, Display nach unten, ein geeignetes Gleitmittel einfüllen oder sprühen. Dann immer wieder zum Verteilen das Display umdrehen und die Taste drücken.
Es dauert etwas bis das Mittel an die Stelle gelangt, aber dann geht es.

Als Mittel geht sehr gut: Auto Kunststoffgel oder Kuntstoffreiniger oder auch Silikonöl.
evt. auch Sprühöl.
Duch die Gummitülle kommt nicht wirklich was in das Gehäuse nur hinten dir Tasten und zur Schmierung der Tülle.
Ich nutzte das 2x im Jahr.

Gruß Olli
 
A

Aley

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
12
Hallo Leute,
nun bin ich aus dem Urlaub zurück und hatte heute endlich mal Zeit der Sache weiter nachzugehen.
Wenn ich die G2 (mit V 6.4) auf das Rad gebe, geht alles einwandfrei. Nach dem Einschalten ist keine Unterstützung aktiv, aber man kann diese mit der '+' Taste ohne Probleme hoch stellen.

Die 'defekte' G2 auf das andere Rad zeigt die gleichen Symptome. Nach dem Einschalten ist Stufe 2 aktiv, man kann mit '-' Taste auch runter schalten, aber mit der '+' Taste leider nicht mehr höher.

Es ist also definitiv die G2 Konsole bzw die '+' Taste. Die Taste selbst macht klick Geräusche, und unterscheidet sich beim Drücken Gefühlsmäßig nicht von den anderen Tasten...

D. H. dann werde ich die Konsole wohl öffnen müssen :-/

Das wollte ich mir eigentlich sparen, weil sonst alles einwandfrei funktioniert - sogar die Hintergrund Beleuchtung...
 
A

Automated

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
79
Die Konsole ist ja leider verklebt und auf der Platine sind relativ minderwertige Taster verbaut (ein Blechplättchen verbiegt sich da und schaltet)
Hab hier auch das selbe Spiel (nur funktioniert die Taste meist noch) und ich warte bis zum bitteren Ende ;)
Wenn du die Konsole offen hast, versuche einfach mal mit Tunerspray den Taster auszuwaschen - das ist Isopropylalkohol mit Zusätzen zur Entfernung von Oxydschichten und schmiert auch ein wenig.
Tunerspray ist auch ideal für die Kontakte Konsolenhalterung oder bei den Mini-Steckern (CAN-Bus Motor)
 
A

Aley

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
12
Hallo Leute,
so, nun habe ich die Konsole geöffnet (nach Anleitung hier im forum - Danke!).
IMG_20200728_121221.jpg

Das war einfacher als erwartet.
Die Taster sind über recht gut zugängliche Metallblättchen gelöst, die mit Klebestreifen fixiert sind:
IMG_20200728_121935.jpg

Habe diese mit Kontaktspray gereinigt und dann wieder alles zusammen gebaut:
IMG_20200728_140639.jpg


Ich war zuversichtlich, dass dies das Problem lösen würde. Doch leider, der Test am Bike zeigte immer noch den selben Fehler. '+' Taste ohne Funktion. :eek:

Also musste ich die Konsole nochmal öffnen, und schauen was da los ist. Über die Kontaktflächen (siehe Bild oben) auf der Rückseite, habe ich festgestellt das keine elektrische Verbindung besteht, auch wenn der Taster gedrückt wird.

Offensichtlich ist die Platinenverbindung (Durchkontaktiering) auf die Rückseite (Layer) defekt. Ich habe dann ein Miniloch am Kontaktpunkt durch die Platine gebohrt und einen hauchdünnen Draht (von einem Litzenkabel) durchgesteckt, und auf beiden Seiten verlötet. Ist extrem fein, und man muss mit Lupe arbeiten:
IMG_20200728_140614.jpg

Alles wieder zusammen gebaut und getestet. Hurra, jetzt funktioniert alles! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vorher je funktioniert hat. War wohl eher ein Produktionsfehler der Platine.
Egal, ich bin jedenfalls glücklich. :giggle:Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
 
Thema:

G2 Konsole

G2 Konsole - Ähnliche Themen

  • Bionx mit G1 Konsole im Demo Mode

    Bionx mit G1 Konsole im Demo Mode: Hab mir gerade ein Eigentor geschossen indem ich irrtümlich eine falsche Tastenkombination gedrückt habe. Wollte ins Menü rein und hab nun eine...
  • G2 Konsole und der liebe kinderanhänger

    G2 Konsole und der liebe kinderanhänger: Hallo Heute mal mit meiner kleinen eine Spritztour gemacht mit kinderanhänger.. bei den Bergfahrten volle Unterstützung des Motors ,aber da könnte...
  • Bionx Werkzeug Symbol auf der Konsole (G2)

    Bionx Werkzeug Symbol auf der Konsole (G2): Guten Tag Ich habe ein Problem, unterwegs plötzlich keine Unterstützung mehr. Auf der Konsole ist jetzt der Schraubenschlüssel zu sehen. Laut...
  • BionX G2 Konsole geht trotz geladenem Akku nicht an

    BionX G2 Konsole geht trotz geladenem Akku nicht an: Ich bin neu hier im Forum und auch kein Technik-Freak. Mein Problem: Die BionX G2 Konsole am 5 Jahre alten Wheeler ePassera meiner Frau blinkte...
  • Ähnliche Themen
  • Bionx mit G1 Konsole im Demo Mode

    Bionx mit G1 Konsole im Demo Mode: Hab mir gerade ein Eigentor geschossen indem ich irrtümlich eine falsche Tastenkombination gedrückt habe. Wollte ins Menü rein und hab nun eine...
  • G2 Konsole und der liebe kinderanhänger

    G2 Konsole und der liebe kinderanhänger: Hallo Heute mal mit meiner kleinen eine Spritztour gemacht mit kinderanhänger.. bei den Bergfahrten volle Unterstützung des Motors ,aber da könnte...
  • Bionx Werkzeug Symbol auf der Konsole (G2)

    Bionx Werkzeug Symbol auf der Konsole (G2): Guten Tag Ich habe ein Problem, unterwegs plötzlich keine Unterstützung mehr. Auf der Konsole ist jetzt der Schraubenschlüssel zu sehen. Laut...
  • BionX G2 Konsole geht trotz geladenem Akku nicht an

    BionX G2 Konsole geht trotz geladenem Akku nicht an: Ich bin neu hier im Forum und auch kein Technik-Freak. Mein Problem: Die BionX G2 Konsole am 5 Jahre alten Wheeler ePassera meiner Frau blinkte...
  • Oben