Ich habe nun aus den letzten Seiten folgende empfehlungen gelesen:
ATM Parts 250W
Ebay Yose Power 350W
Welcher ist hier "besser". Gibt es hier auch mehr als "nur" 250/350W? Welche wären da zu empfehlen?
Ich fahre den Yose Power Komplettsatz für hinten seit Dezember hier im Hügelland. Für Anhängerbetrieb wäre der mit seinen Geschwindigkeitsstufen nicht meine erste Wahl. Dazu legt der mir, ausser in Stufe 1, zu vehement los. Ich denke, ein Controller mit Stromstufen wäre da besser. Ich vermisse ausserdem ein abgesetztes Bedienteil, weshalb das Display bei mir ziemlich schräg am Lenker hängt, damit ich die Tasten noch erreiche ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. Leider habe ich für den Lishui noch nichts passendes gefunden.
Die Leistung reicht um meine 95Kg plus Klamotten, 26Kg Rad plus gefüllte Packtaschen, mit doppelter Bio-Geschwindigkeit die steilen Abschnitte von der Mosel auf den Hunsrück zu schleppen, wobei dann nach Ankunft zu Hause und 450 Höhenmetern am Stück, der Akku auf einen Balken (erste Fahrt runter an die Mosel, unter 10°C) oder zwei Balken (zweite Fahrt 15-18°C) runter ist. Ich kann natürlich sagen, dass die Reichweite in dem Fall bei etwa 40Km liegt, effektiv ist da aber der Akku nach 15Km Fahrt mit Unterstützung ziemlich leer, da der Motor im ersten Teil der Tour nicht an ist. In der Ebene dürften sich bessere Reichweiten erreichen lassen. Kann ich mit leben. Meine Erwartungen an die Leistung und Reichweite stammen von dem originalen 24V Motor in meinem Pedelec und wurden von dem Yose Power nach dem Umbau locker übertroffen. Mal sehen, wie sich das bei den höheren Temperaturen im Sommer so schlägt..
Der Zusammenbau war einfach, alles passte zusammen und funktionierte auf Anhieb. Der Motor ist nicht geräuschlos, aber auch nicht übermäßig laut. Nach nur 600 Km in den letzten vier Monaten, kann ich noch nichts zur Dauerhaltbarkeit sagen. Mit 369€ inklusive Akku plus eine achtfach Kassette für 16€ und eine neue Kette war das im November das günstigste Angebot. Gekauft habe ich im Shop, über ebay oder Amazon ist es etwas teurer. Bezahlt per Paypal und nach nur zwei Tagen war der Umbausatz da.