Funktionsprinzip Drehmomentsensor Mittelmotor Shengyi

Diskutiere Funktionsprinzip Drehmomentsensor Mittelmotor Shengyi im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Das aktuelle Opfer meiner Neugierde ist ein Shenyi Mittelmotor. Der Motor wird ja hier im Forum intensiv diskutiert. Ich habe ihn zerlegt und mir...
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.730
Punkte Reaktionen
3.500
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Das aktuelle Opfer meiner Neugierde ist ein Shenyi Mittelmotor. Der Motor wird ja hier im Forum intensiv diskutiert. Ich habe ihn zerlegt und mir den Drehmomentsensor näher angeschaut, an der Stelle ein Danke an @mechaniker!
Die Tretlagerachse ist mit dem Kettenblatt (bzw. Antriebszahnrad) über ein Federpaket verbunden. Das Drehmoment führt zu einer leichten Verdrehung zwischen Tretlagerachse und Kettenblatt. Diese Bewegung wird durch eine Stirnverzahnung in eine axiale Verschiebung eines Spulenkerns umgelenkt. Dadurch ändert sich die Induktivität der Spule und damit der Strom, der in der Spule fließt. Der Strom in der Spule ist also proportional zum Drehmoment und kann vom Controller zur Ansteuerung des Motors ausgewertet werden.
Die Spule arbeitet bei 28,3 kHz, die Stromänderung zwischen kein Drehmoment und Vollausschlag ist kleiner 1 :eek: mA, gemessen mit meinem Fluke Multimeter
Das ganze System hat viele mechanische Einzelteile, ich habe ehrlich gesagt schon deutlich pfiffigere Systeme gesehen ;)


Wie immer ohne Garantie für die Richtigkeit meiner Aussagen!

Gruß
hochsitzcola
 

Anhänge

  • Detailansicht Federpaket.JPG
    Detailansicht Federpaket.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 1.027
  • Übersicht mit Spule.JPG
    Übersicht mit Spule.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Funktionsprinzip Drehmomentsensor Mittelmotor Shengyi

Funktionsprinzip Drehmomentsensor Mittelmotor Shengyi - Ähnliche Themen

Funktionsprinzip Drehmomentsensor im Mittelmotor SFM DU 250 (P-TSDZ2): Hallo Zusammen, ich habe mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk nach einer ersten (erfolgreichen) Probefahrt erst mal zerlegt, um mir den...
Drehmomentsensor Eigenbau v5: Hallo Zusammen, mich hat mal wieder die Bastelwut gepackt ;). Inspiriert vom Sempu-Sensor, der die Biegung der Tretlagerachse per DMS misst und...
Oben