Funktioniert Puma V2 inzwischen mit KT Kunteng Controllern?

Diskutiere Funktioniert Puma V2 inzwischen mit KT Kunteng Controllern? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hey alle zusammen! Früher hieß es immer, dass MAC (Puma) Motoren nicht mit Kunteng Controllern funktionieren, weil die Anordnung der...
vulcanears

vulcanears

Hey alle zusammen!

Früher hieß es immer, dass MAC (Puma) Motoren nicht mit Kunteng Controllern funktionieren, weil die Anordnung der Hallsensoren irgendwie ungewöhnlich war.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das mit neueren MAC Motoren kein Problem mehr sei und die inzwischen mit allen Controllern kompatibel seien.

Hat jemand von euch den aktuellen Puma V2 mal mit einem günstigen KT controller ausprobiert?

Vielen Dank im Voraus!

fridolight

fridolight

Ich betreibe einen Mac v5 mit einem S 12SN von BMS Battery.
Die Kombination läuft sehr kraftvoll und leise.Es ist nur ein leises wimmern vom Getriebe zu hören,ansonsten sind keine elektrischen Geräusche wahrnehmbar.
Der Controller ist wie jeder KT mit den Displays lcd3,lcd4 usw. kombinierbar.
Ich kann das Setup sehr empfehlen.

marci

marci

Details E-Antrieb
Shengyi und Puma Heckantrieb
Wenn der S12 nicht so ein Riesending wäre ;-)
Das wimmernde Geräusch würde mich ja mal interessieren... ob das vom Controller kommt oder nur von den Dichtlippen...

fridolight

fridolight

Dieses wimmern ist sehr leise,interessanterweise wird es leiser oder verschwindet ganz wenn man an einem z.B. 8% Hügel Vollstrom gibt.
Deshalb glaube ich das es das Getriebe ist.
Ein Kt 48 Svprl,den ich auch schon an dem Motor am laufen hatte ist deutlich lauter und klingt irgendwie mehr nach Turbine,so ähnlich wie ein Cops 02-12-48b von Ebs.
Nur nicht so laut.
Aber der cops ist vermutlich ein Rechteck Controller.
Der S 12 SN ist der beste KT den ich bis jetzt am schnelldrehenden Mac getestet habe,und ja er ist schon sehr gross aber in Summe von günstiger Preis,Stromstufen,gutes Pas und große Auswahl an Displays taugt mir das.

Zuletzt bearbeitet:
marci

marci

Details E-Antrieb
Cool, wäre interessant, ob das mit dem kleineren 9fet auch so leise ist...
(Bei mir war das Wimmern auch, wenn der Motor warm wurde ist es verschwunden, und als ich mal seitlich silikonspray reingesprüht hatte, war das Wimmern ganz weg, darum war meine Vermutung evtl. Schleifdichtungen aus Gummi die Ursache ? ;-)

HolgiB

HolgiB

Ich finde es super, wenn es einen KT Controller gibt, der stressfrei mit nem Puma zu Rande kommt.

Nach meinen eher negativen Erfahrungen bleibe dann doch lieber beim EB312 mit Hallsensoren von EBS.
Siehe hierzu meine Erfahrungen mit nem sensorlosen EB-Controller und auch den Problemen damals mit meinem 12 FET KT.

Bei besagtem 12 FET handelt es sich um dieses Modell, oder ?

fridolight

fridolight

Bei besagtem 12 FET handelt es sich um dieses Modell, oder ?
Ja,genau der ist es.
Ich betreibe ihn an einem schnellen 8t Mac und ich bin sowas von zufrieden!
Das ganze läuft superleise und geschmeidig,der schönen Kt Anlauframpe sei Dank.
Ich kann mir kaum vorstellen das es mit anderen Controllern leiser geht,man hört ja fast nichts.
Die 40a muss man ja nicht nutzen obwohls schon leider geil ist.
Ich hab jetzt um die 30a eingestellt,das reicht völlig.
Mit den Sensorlosen KTs die Du probiert hast kannst es vergessen,das System schaltet dauernd ab,war bei mir dasselbe.

HolgiB

HolgiB

Mit den Sensorlosen KTs die Du probiert hast kannst es vergessen,das System schaltet dauernd ab,war bei mir dasselbe.
Ja, das denke ich insbesondere nach den Erfahrungen mit dem sensorlosen EB312 auch. Aufgrund der höheren Untersetzung ist der Puma einfach "anspruchsvoller" was den Controller betrifft. Ein hinreichend leistungsstarker Controller im Sinne von Rechenleistung des integrierten Chips könnte das eventuell auch bewältigen, aber dazu sind die KT-Controller zu einfach gestrickt.

Wenn der S12 nicht so ein Riesending wäre ;-)
Findest du den echt so groß ? Der S12 ist mit 41x83x170mm angegeben. Der 12 FET von EBS hat 45x87x149mm bzw. 45x87x181mm mit Laschen. So gesehen dürfte sich der S12 auch gut am Sattelrohr unterbringen lassen. Aber klar, klein im Sinne eines 14A KT Controllers oder gar Phaserunners ist er natürlich nicht. Ich finde das Ding ganz interessant. Auch wenn ich meine Temperaturüberwachung vom CA V3 nicht mehr missen wollte ist das KT Ökosystem halt nochmal ne ganze Hausnummer billiger als der andere Kram.

marci

marci

Details E-Antrieb
Ja, ich habe den phaserunner, da ist man natürlich von der Größe verwöhnt, wobei der in der Satteltasche ohne Kühlung bei ca. 22A nach spätestens 10min die Leistung drosselt ;-) Theoretisch müsste man, wenn man solche Leistungen fährt noch mehr Kühlkörper, Fahrtwind oder an den Rahmen anschrauben;-)
.. ich brauche allerdings sehr selten 22A dauerhaft und bei der irrtümlich hochgefahrenen Downhill Strecke am Blomberg hab ich dann halt mit Daumengas geschoben, 140kg Gesamtgewicht kriegt ein Phaserunner wahrscheinlich auch nur mit 40A rauf ;-)

HolgiB

HolgiB

@marci: Och....Phaserunner....der Vergleich ist schon ein "bisschen" unfair. ASI hat da wirklich nen super Formfaktor hinbekommen, aber der Preismultiplikator dafür ist schon ziemlich derbe......:X3:

Thema:

Funktioniert Puma V2 inzwischen mit KT Kunteng Controllern?

Funktioniert Puma V2 inzwischen mit KT Kunteng Controllern? - Ähnliche Themen

• Specialized Turbo S (2012) Display funktioniert mit neuem Akku nicht

Specialized Turbo S (2012) Display funktioniert mit neuem Akku nicht: Hallo, ich habe das 2012er Specialized Turbo S (250 Watt Go Swissdrive Motor). Beim Rad war ein 9,5 Ah kleiner Akku dabei. Ich habe mir den...
  • Ausschalten funktioniert nur kurz

Ausschalten funktioniert nur kurz: Ich habe seit ganz kurzem ein gebrauchtes Pedelec von Trek mit Hinterradmotor und der Bedienkonsole G1. Fahren finde ich damit gut - nur wenn ich...
  • Umbau auf Di2 Schaltung, funktioniert trotzdem nicht, Fehlermeldung W032

Umbau auf Di2 Schaltung, funktioniert trotzdem nicht, Fehlermeldung W032: Hallo Leute, vielleicht kann hier einer weiterhelfen. Entweder habe ich was übersehen, oder tatsächlich ist das von Canyon gesperrt, was ich aber...
  • Q75 mit LSW675 und K5MS Display funktioniert nicht richtig

Q75 mit LSW675 und K5MS Display funktioniert nicht richtig: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem mein 28''-Fahrrad zum Pedelec umgebaut mit diesen Komponenten: - Motor Q75 (von BMS Battery) - Controller...