Fully für Touren und Trails

Diskutiere Fully für Touren und Trails im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich heiße Markus, bin 38 Jahre alt und suche neben meinen HNF XD3 für den Alltag noch ein Fully fürs Gelände und Touren. Wie...
  • Fully für Touren und Trails Beitrag #1
N

Nürnberger1984

Themenstarter
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Schotter
  3. Forstwege
Sitzposition
Aufrecht
Reichweite
min. 50 km
Schrittlänge
81 cm
Gewicht
85 kg
Hallo zusammen,

ich heiße Markus, bin 38 Jahre alt und suche neben meinen HNF XD3 für den Alltag noch ein Fully fürs Gelände und Touren.

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    6.000,- - 9.000,- €

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Hauptsächlich soll das Fahrrad im leichten bis mittleren Gelände für die Feierabendrunde sowie für entspannte Touren bis 40km eingesetzt werden, Ab und an aber auch auf den Weg zur Arbeit auf Asphalt. Bikeparks sind nicht geplant.

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flachland sowie leicht hügelige Strecken mit teilweise Schotter und Wurzeln.

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Ich war früher sehr aktiv, bin nun aber nach rund 15 Jahren wiedereinsteiger und würde mich daher als Anfänger bezeichnen.

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Mein HNF hat einen Bosch CX. Andere Motoren habe ich nicht gestestet, bin aber auch für alles offen

9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully - All Mountain

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    egal

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Gedacht habe ich an ca, 150mm, das ist aber keine Pflicht

12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    egal

13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Nein, 50km+ Reichweite würde reichen

14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal

15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal

16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    20/50/30

17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? (nicht live, nur online)
    Canyon Spectral:On CFR (gefällt mir optisch und von der Ausstattung sehr gut und wäre momentan mein Favorit)
    Orbea Rise M (Optik und Ausstattung finde ich auch toll, bin mir aber beim 60er Motor unsicher)
    Radon Render 10.0 HD (Gefällt mir gut, bin mir aber bzgl. der Sitzposition unsicher, Möchter eher komfortabel aufrecht sitzen)

18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Keins

19. Musthave
    Komfortable Sitzposition (nicht zu steil), Tourentauglichkeit, bzw. gute Allroundeigentschaften => ich suche keinen Spezialisten, integrierter Akku
  20. Nice to have
    Fox Dämpfer Performance oder lieber Factory; XT oder XTR Ausstattung, integrierte Beleuchtung, Anhängerzulassung, Carbonrahmen, Gewicht um die 23kg

Vielen Dank im Voraus für euren Input und den Erfahrungsaustausch.

• Fully für Touren und Trails Beitrag #3
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
@Nürnberger1984

Am besten ist es du fährst mal zu Händlern in deiner Nähe und sitzt mal auf ein paar unterschiedlichen Bikes von Herstellern. Damit du eine ungefähre persönliche Einschätzung hast was dir da am besten zusagt, sonst ist es eher schlecht wenn dir hier was empfohlen wird weil nur geraten und jeder seine persönlichen Vorlieben dir aufs Auge drücken möchte ;)

Im Nürnberger Land dürfte es ja ein paar Händler mit genug Auswahl geben denke ich mal, musst dir dann halt mal ein paar Stunden Zeit nehmen die sich aber lohnen wenn du selbst getestet und zufrieden nach dem Kauf bist!

Thema:

Fully für Touren und Trails

Fully für Touren und Trails - Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Trekkingrad für Touren & Familienalltag, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht, max. 3300€: Hallo zusammen, nachdem meine Frau und ich schon lange viel und gerne auf dem Zweirad unterwegs sind (aktuell Gudereit Trekkingräder sowie Rose...
Kaufberatung: Fully bis 5300€: Hallo zusammen! Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Max. 5300€ Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben: Touren, Trail...
Beratung für richtiges E-Fully: Maximales Budget: ca. 4.000 € Untergrund: In absteigender Reihenfolge -> Trail (S00->S02) / Wald / Forstwege / Schotter/ Asphalt Herausnehmbarer...
E-MTB für Einsteiger: Hallo Leute, nachdem der Fußball und diverse andere Ballsportarten nun endgültig aufgrund anstehender Knie-OP und zunehmenden Alters weichen...
Leichtgewicht sucht eMTB Fully bis ca 5000: Hallo zusammen, Mich hats nach viele Jahren wieder gepackt in den Wald zu fahren und nun soll ein Fully her. Die wichtigen Fragen aus dem...
Oben