Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren)

Diskutiere Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Ja, in der Tat schaue ich mich bereits um, aber das Angebot, das wir für den Neuwagen erhalten hatten, toppt halt alle aktuellen Angebote. Wenn...
  • Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.401
A

Antti

Oder den i3 als jungen gebrauchten bzw Tageszulassung.

Bei uns passt der id3 auch nicht perfekt, wegen der fehlenden ahk und Dachlast. Das haben wollen Gefühl war aber stärker als die Vernunft :LOL:
Im Nachhinein alles richtig gemacht, weil unser fiat von jetzt auf gleich nicht mehr wollte.

Ja, in der Tat schaue ich mich bereits um, aber das Angebot, das wir für den Neuwagen erhalten hatten, toppt halt alle aktuellen Angebote. Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufe will ich die ganzen "Spielereien" drin haben, sonst wird es nichts mit brav 100 - 120 auf der Autobahn fahren.

Wenn ich mir schon einen Stromer kaufe, dann will ich auch möglichst sparsam fahren.

Wo das aktuell schon wieder hinführt, "unter 300 PS geht ja gar nicht", da kann ich nur den Kopf schütteln.

Je mehr der i3 abgekündigt wird, desto interessanter finde ich ihn. Schade, dass er verschwindet...

Ich bin jetzt zwar nur den Mokka und den Soul gefahren, aber ehrlich, der BMW ist der einzige "moderne" PKW von den dreien.
Die Kosten für alle drei sind in etwa gleich, das hat auch nichts mit "Premium" oder "doofer Opel/Koreaner" zu tun. Der BMW ist der einzige von den dreien, der als E-PKW angelegt ist.

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.402
ID4

ID4

Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Ja, in der Tat schaue ich mich bereits um, aber das Angebot, das wir für den Neuwagen erhalten hatten, toppt halt alle aktuellen Angebote. Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufe will ich die ganzen "Spielereien" drin haben, sonst wird es nichts mit brav 100 - 120 auf der Autobahn fahren.

Wenn ich mir schon einen Stromer kaufe, dann will ich auch möglichst sparsam fahren.

Wo das aktuell schon wieder hinführt, "unter 300 PS geht ja gar nicht", da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich bin jetzt zwar nur den Mokka und den Soul gefahren, aber ehrlich, der BMW ist der einzige "moderne" PKW von den dreien.
Die Kosten für alle drei sind in etwa gleich, das hat auch nichts mit "Premium" oder "doofer Opel/Koreaner" zu tun. Der BMW ist der einzige von den dreien, der als E-PKW angelegt ist.
Was war denn z. B. am Soul unmodern und was ist am BMW jetzt das spezielle das er als einziger als ePKW angelegt ist.

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.403
A

Antti

Der Soul ist nicht unmodern, das Auto hält gut mit den aktuellen Modellen mit.

Es geht auch nicht um die Außenansicht, aber im Inneren wirkt der BMW einfach viel frischer und moderner, luftiger trifft es.
Ich spreche hier nur von meinen Eindrücken, ich dachte auch mal kurz im BMW, ok, jetzt bist Du also ein alter Mann und fährst einen Van.

Der BMW ist ein Elektroauto, die beiden anderen sind umgebaute Benziner, ich glaube das macht einem der BMW durch sein Innendesign einfach deutlich.
Tut mir leid, ich kann das einfach nicht besser erklären, und vor allem nicht mit handfesten Argumenten.

Wären wir zu dritt, wäre der BMW der erste der rausfällt und wir würden vermutlich den Soul nehmen.
Suchten wir ein praktisches Auto, würden wir den Soul nehmen.

Aber für uns zwei passt der BMW perfekt.

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.404
ID4

ID4

Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Ich wollte auch nur wissen was am BMW so modern ist, so ganz klar ist mir das jetzt nicht, bis du den schon mal gefahren, ich würde auch mal ein längers Stück BAB beim Test mit einplanen, was wäre eigentlich so schlimm, wenn das eAuto auf der Basis eines Verbrenners aufgebaut wäre.

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.405
A

Antti

Ich bin den BMW so ca. 30 km gefahren, auch auf der Autobahn.
Würde ich alleine wählen können, würde ich den Soul noch nicht abschreiben, doch meine Frau mag den gar nicht.

Der Soul hat mehr Reichweite, ist aber auch teuer.
Der BMW entschleunigt mehr, was für mich eines der Hauptargumente ist, die Zeiten in denen ich mit 200 über die Bahn jage sind vorbei. Ich will in Zukunft effektiv unterwegs sein, der BMW wiegt 450 KG weniger als der Soul.

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.406
holsteiner

holsteiner

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500 , Bosch CX
Wer "Gelsenkirchener Barock" mag, nimmt keinen i3 oder ID.3. Ich mag das frische, luftige Innendesign dieser Autos. Dagegen empfinde ich nen Audi Etron oder auch nen Kia oder Hyundai muffig und altbacksch.

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.407
ID4

ID4

Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Ich bin den BMW so ca. 30 km gefahren, auch auf der Autobahn.
Würde ich alleine wählen können, würde ich den Soul noch nicht abschreiben, doch meine Frau mag den gar nicht.

Der Soul hat mehr Reichweite, ist aber auch teuer.
Der BMW entschleunigt mehr, was für mich eines der Hauptargumente ist, die Zeiten in denen ich mit 200 über die Bahn jage sind vorbei. Ich will in Zukunft effektiv unterwegs sein, der BMW wiegt 450 KG weniger als der Soul.
30km ist ja gerade mal um den Block... ich würde eine längere Probefahrt mit den I3 machen, ich fand ihn auf den BAB gewöhnungsbedürftig, wobei er eher kein Langstreckenfahrzeug ist. Aber schlussendlich muss er für dich passen, wenn ja kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.408
Fripon

Fripon

Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Hallo miteinander

Gibt es eine Firma die Plugin Hybrid an einem VW T6 nachrüsten kann?
Grund, mir fehlen 800 m um aus der Umweltzone rauszukommen.
Aus meinen Gegebenheiten heraus ist der Bus unverzichtbar und es eilt auch nicht sonderlich, weil Euro 6. 1 ja hoffentlich noch für ein paar Jahre reichen sollte.

Gruß Fripon

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.409
Chaos

Chaos

Details E-Antrieb
TCDM Motor-Qwic RD11Speed, Das-Kit Fatbike Motor
Falls das überhaupt relevant ist für die Umweltzone, weil dein Motor ja weiterhin da ist und auch in der Umweltzone benutzt werden könnte...
Evtl. ginge dann auch Autogas??

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.410
holsteiner

holsteiner

Details E-Antrieb
Es gibt Umrüstmöglichkeiten für die VW Transporter auf vollelektrisch. Das geht allerdings in den Bereich der Liebhaberei weil teurer als ein neuer vollelektrischer Bus.
PlugIns bedürfen einer komplexen Änderung an Motor und Getriebe, da bei denen der E-Motor zumeist dazwischen liegt. Das dürfte nachträglich kaum zu machen sein.

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.411
flavor82

flavor82

Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Zuletzt bearbeitet:
  • Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.412
Chaos

Chaos

Details E-Antrieb
Das ist ja mal megapeinlich für Springer.
Der Autor schreibt im letzten Absatz von 42kWh je 6 Liter Kraftstoff (womit Gesamtenergie gemeint sein muss) und sagt dass damit ein Elektroauto 200km weit fahren könnte.
Blöd nur das diese 42kWh nicht nur Strom sind (und ob die 42 kWh stimmen, weiss ich auch nicht)

D.h. für den Erdgas und Ölanteil der Raffinerie müsste man erstmal noch einen Wirkungsgrad fürs Kraftwerk ansetzen (für Erdgas wären das bis ca. 60%, Öl eher so 40%) um herauszufinden wie weit ein e-Auto käme...

Trotzdem noch beeindruckende Zahlen, 100 km dürften es dann noch sein, die ein E-Auto allein mit den Förder/Raffinerieaufwand eines Verbrenners fahren könnte.

Allerdings auch nichts neues das e-Autos deutlich effizienter sind als Verbrenner ;)

Da sind auf jeden Fall interessante Studien zusammengetragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.413
flavor82

flavor82

Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
YouTube hat mir zu dem Thema gestern noch ein Video vorgeschlagen. Sieht am anfang ein wenig amateurhaft aus, finde er stellt es aber sehr gut da. Vor allem gute Recherche.

Finde es super wie viele Privatpersonen in der Lage sind so guten Content zu produzieren. Und das als one-man-show.
Gruß

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.414
A

Antti

Das Problem an solchen Beiträgen ist und bleibt die Subjektivität
Sind wir nicht "vom Fach" können wir die Daten in einem solchen Video einfach nicht verifizieren.

Ich denke , Strom ist die beste Energieform, da Strom aus allen möglichen Quellen erzeugt werden kann, auch aus umweltfreundlichen!

Jeder, der schon mal getankt hat, weiß das Benzin oder Diesel nicht umweltfreundlich sind und auch nicht endlos zur Verfügung steht.

Das ist jetzt wieder meine individuelle Meinung, die mich dazu bringt ein E-Auto zu kaufen.

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.415
flavor82

flavor82

Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Ich finde es halt gut das er versucht jede Aussage mit Zahlen, Rechnungen und Studien zu untermauern. Ob die Zahlen stimmen kann ich natürlich trotzdem nicht verifizieren, aber im Vergleich was der bezahlte ÖR abliefert, macht es einen wesentlich fundierten Eindruck. Auch seine anderen Videos sind sehr interessant. Habe ich wieder Podcasts die ich auf dem Weg zur Arbeit hören kann 🙂
Das werde ich schon vermissen sobald ich wieder mit dem Rad fahren kann.

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.416
ID4

ID4

Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Ganz ehrlich, selbst wenn es ein Pedelec ist, deutlich die bessere Variante im Vergleich zum Auto, aber darum geht es hier ja nicht 😉

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.417
A

Antti

Ich habe jetzt doch noch einen Händler gefunden, der i3 im Zulauf hatte, die frei konfigurierbar sind.
Anfang Mai soll er kommen :)

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.418
holsteiner

holsteiner

Details E-Antrieb
Sehr schön, Glückwunsch.

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.419
globebus

globebus

Details E-Antrieb
R&M Nevo3 automatiq, Bosch Perf. Line CX4, Enviolo
Dann gibt es ja bald ganz viele, teure E-Autos. Nur wo bleibt die Infrastruktur? Ich wohne in einem Vorort von Dortmund. Hier gibt es keine einzige Ladesäule.

• Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) Beitrag #5.420
Chaos

Chaos

Details E-Antrieb
Im Vorort kann man sich meist nicht vor Garagen retten ;) :D

Thema:

Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren)

Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) - Ähnliche Themen

BEV - reine Elektroautos. Modelle, Preise, Technik, Neuheiten. NICHT: Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren): Das Thema BEV (Battery Electric Vehicle=Elektroauto) wird dieses Jahr in Deutschland besonders spannend, weil die Politik die Leitplanken gestellt...
Oben