Früher war alles besser oder doch nicht?

Diskutiere Früher war alles besser oder doch nicht? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich habe das Gefühl das alles schneller gehen muss und die jungen Leute heute sich in gewissen Situationen ohne Handy nicht mehr zu helfen wissen...
  • Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #1
Wombel

Wombel

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich habe das Gefühl das alles schneller gehen muss und die jungen Leute heute sich in gewissen Situationen ohne Handy nicht mehr zu helfen wissen.
Meine Tochter hatte mal zu mir gesagt, sie beneide mich weil ich ohne Handy aufgewachsen bin.

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #2
Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat

oder vielleicht doch nicht?

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #4
Begonia

Begonia

Klar war früher alles besser - weil man das Neue, noch Bessere, noch nicht kannte. Und was die übertriebene Handynutzung angeht, hat das viel mit Vorbild und Erziehung, manchmal auch mit eigener Einsicht in das Notwendige zu tun. Wenn mein Handy nicht nur als Telefon dient, sondern als Infoquelle, als Lesebuch, als Wecker, als Navi und vieles andere mehr, dann ist doch logisch, daß ich dieses Ding öfter zur Hand nehme als früher den Brockhaus.

Dumm ist es allerdings, wenn so ein Gerät nur zum permanenten Schauen dummer Filmchen verwendet wird.

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #5
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Früher war anders, genauso wie die Zukunft auch wieder anders sein wird.
Das individuelle (Un)Glücksgefühl eines Menschen ist weitgehend bestimmt von den aktuellen Umständen, bzw. wer sein Lebensglück immer nur daran misst was mal war, wie es sein könnte oder wie es vielleicht werden wird investiert viel Energie in Unbedeutsames.

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #6
dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Früher war alles anders, aber nicht unbedingt besser.
Und so sieht heute die Realität aus. :LOL:

283475807_4838241319632561_8304241546847345448_n.jpg

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #9
VLNFan

VLNFan

Details E-Antrieb
KTM Cento 10 Plus, Bosch Performance CX gen 4
Ich dagegen bin froh, dass ich ohne Handy aufgewachsen bin.

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #11
Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich nutze mein Handy fast ausschließlich als Navi für's Bike. Ansonsten liegt es zuhause auf dem Schlüsselbrett neben der Wohnungstüre und wird ab und an mal geladen. All diesen App-Firlefanz brauche ich wirklich net und wer mich anrufen will, soll das auf dem Festnetz machen und ggf. auf den AB sprechen. Meine Handynummer hat nur meine Familie.

Alles wichtige mache ich am PC oder Telefon - da hat man wenigstens eine richtige Tastatur und einen einigermaßen großen Bildschirm.

Meine 'erwachsenen' Kinder hingegen würden sich wohl niemals freiwillig mehr als 2 Meter von Ihren Handys entfernen. Sogar aufs Klo werden die Dinger mitgenommen. :sick:

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #12
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Sogar aufs Klo werden die Dinger mitgenommen.
Ist doch nur folgerichtig und gut, denn früher gab's dort, wenn überhaupt was, nur mehr oder weniger lustige Bücher und Zeitschriften von vor Monaten als Lektüre. Jetzt kann ich dieses Forum immer(!) ganz aktuell lesen 🥸

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #13
Raptora

Raptora

Teammitglied
Ich glaube jede Generation hat Ihre Totalausfälle und wer mit den beiden sympathischen Barden
von Modern Talking die Discozeit mitgemacht hat darf nicht mit Steinen werfen :LOL: :LOL:

Heute würde man die beiden wahrscheinlich wie den guten Troubadix an einen Baum hängen bis die Fete vorbei ist 😁

Früher war es also auch nicht viel besser ;)

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #14
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Früher war alles gut.
Heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär'.

Heinz Erhardt hatte das damals schon ganz gut erkannt...

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #15
brille

brille

Details E-Antrieb
TSDZ 2-350W, 36V/882Wh Akku
Ich bin noch analog aufgewachsen und es funktionierte alles auch ohne Handy.
Ob es besser war früher? In Sache Freiheit war es sicherlich besser. Ich erinnere mich gerne zurück zu den 70/80er Jahren und muss viel Grinsen dabei. Ja doch, es war besser und vor allem menschlicher.

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #16
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Sogar aufs Klo werden die Dinger mitgenommen. :sick:
Kein Wunder bei den Schei§§ Nachrichten 😉

Die Handys waren für mich im Job Segen und Fluch zugleich, warum? Auf einmal war man immer erreichbar :rolleyes: Aber wer sich noch erinnert weiß wohl auch das die Telefonzellen auf den Raststätten mehr als Pissoir benutzt wurden und auch oft so rochen oder irgend ein Heini musste das Hörerkabel mal wieder durchtrennen, immer dann wenn man einen dringenden Anruf tätigen musste. Also konnte man jetzt vom Wagen aus telefonieren. Auf der anderen Seite, stieg man nach einem längeren Kundenbesuch wieder ein, hatte man wieder locker 4 - 5 Anrufe auf der Mailbox und konnte erstmal wieder Rückrufe starten. Im Grunde hat es schon gepasst, weil man ja auch schnell mal anrufen konnte das man wieder später nach Hause kommt. Aber ich kann sagen von Anfang an der Freisprecheinrichtung immer nur damit. Handys hatte ich schon da hieß Vodafon noch Mannesmann und das war 1990 als die damit anfingen.
Spitze fand ich dann das Blaupunkt Navi hatte zwar ordentlich 4 - stellig gekostet aber hat mir in den Städten unheimlich viel Zeitersparnis gebracht. während man früher in einer Großstadt Neukunden mit dem Faltplaner gesucht hat und dafür für 6 -7 Kunden einen Tag gebraucht hatte war man jetzt bis Mittags durch.
Also Neuerungen sind auch von Vorteil.

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #17
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Meine jugend fällt in die 1970er jahre. Die umwelt war damals weniger kaputt, corona gabs nicht, und wir waren trotz kaltem krieg gefühlt nicht so nah am 3. weltkrieg.

Die jugend heute hat sorge, dass die umwelt in kürze kaputt geht (siehe fff) oder putin uns ne atomrakete rüberschickt. Zudem haben die jungen leute durch corona und die kontaktbeschränkungen mehr probleme als wir früher. So was kannten wir nicht.

Ich denke schon, dass meine jugend entspannter war.

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #18
RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Meine jugend fällt in die 1970er jahre. Die umwelt war damals weniger kaputt, corona gabs nicht, und wir waren trotz kaltem krieg gefühlt nicht so nah am 3. weltkrieg.

In den 70er die Umwelt nicht so kaputt ? Wie verblendet vom Mediengetöse sein um so zu denken ? Kaputt ist heute die Jugend. Öl auf die Strasse kippen für Umweltschutz, Essen auf die Strasse schmeissen um Essen zu retten. Statt Probleme anzugehen und zu lösen das Abi hinschmeißen und rumheulen es wäre alles umsonst. Das war wirklich besser. Und das ein Facharbeiter eine Familie ernähren konnte und noch ein Haus erwerben. Heute werden die Leute mit Emanzipation verrückt gemacht und sehen nicht das zwei schuften müssen und es reicht manchmal kaum zum Leben.

• Früher war alles besser oder doch nicht? Beitrag #19
Begonia

Begonia

Na ja ... In unserem Bach gibt es wesentlich mehr Fische als in den 70ern, anstelle Corona wurde uns mit Aids schreckliche Angst gemacht und während der "Kuba"-Krise hatten wir alle Bammel vor den bösen Russen (zwischenzeitlich hat der Ami einiges an Napalm und ähnliches in die Welt geworfen). Warum also sollte alles besser gewesen sein?

Thema:

Früher war alles besser oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Garmin 1030 als Weihnachtsgeschenk - Handynavigation besser?: Hey Leute Ich weiss, für euch klingt die Frage vermutlich ein bisschen doof. Aber ich habe von meiner Freundin ein “gut gemeintes Geschenk“...
Vom Bike aufs Pedelec - fehlt das "Glücksgefühl"?: Hallo Forum, ich wollte mal eine Diskussion anstoßen und Meinungen hören von Leuten, die vom Biobike aufs Pedelec umgestiegen sind - wie ging es...
iTunes: Daten von altem iPod Nano auf PC übertragen: Moin! hier mal was Schönes ganz ohne Bezug zum Fahrrad... Ich habe einen alten iPod Nano, auf dem viel Musik gespeichert ist. Nun will ich da...
Fehlkauf geistert im Kopf umher, was hilft?: Grüßt euch, Ich muss mich einfach mal an euch wenden da ich mir seit Tagen den Kopf zerbreche. Wir sind zwei Biobiker die sich im Januar zwei E...
Elektroroller und Kleinkrafträder mit 50ccm von 45 auf 60km/h zulassen: Hi, da unsere Pedelecs nicht für jede Situation das richtige sind, habe ich wie viele auch noch einen Roller (mit richtig großem Einkaufskoffer)...
Oben