Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter!

Diskutiere Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Moin. Ich melde mich auch mal hier als Dauerpedelecnutzer bei jedem Wetter. Ich fahre ca. 8 bis 10 mal im Monat 27 Km einfache Strecke zur Arbeit...
  • Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #581
F

frankyboy

Moin.
Ich melde mich auch mal hier als Dauerpedelecnutzer bei jedem Wetter.
Ich fahre ca. 8 bis 10 mal im Monat 27 Km einfache Strecke zur Arbeit mit meinem S Ped.
Das mieseste Wetter war bisher minus 9 Grad bei stellenweise Glatteis wo ich bis zu ca. 1 Km schieben musste.
Als Kleidung nutze ich als Hose eine Motorradhose ohne Protektoren die 3 lagig aufgebaut ist.
Sommerhose, Regenhose und Winterhose. Dieses kann ich kombinieren wie ich es brauche.
Und das hat sich als sehr gut bewährt. Jacken werden auch lagig getragen. Eine Softshell und darüber bei Bedarf eine dünne Regenjacke. Darunter wenn es richtig kalt ist, ein T Shirt und Norwegerpulli mit Windbreaker.
Handschuhe von beheizt mit dünnen Baumwoll Unterziehhandschuhen bis Sommerhandschuhe.
Der Helm ist von Abus mit Ohrenwärmern und Regenhaube.
Die Schuhe sind gefüttert mit Neopren überziehern.
So komme ich trocken und ohne Probleme durch den Winter.
Das einzige was mich nervt ist bei Regen die schlechte Sicht durch das Visier oder Brille und das gestreute Gegenlicht der Autoscheinwerfer dann.
Fahrt vorsichtig und bleibt gesund.

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #582
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
So schön weisse Landschaften bei Sonnenschein auch sind...so langsam gehen meine weihnachtlichen Gefühle flöten. Vorgestern 20 Grad plus...gestern 5 mit Sturm, Hagel und zum Abschluss Schneetreiben...heute Morgen minus 5 zum Start. Das ganze Wasser der vergangenen Tage war ziemlich tricky gefroren. Die mittlerweile hohe Sonne hat dann aber bei der Ankunft das meiste schon weggebraten.
k1.JPG
k2.JPG
k3.JPG
k4.JPG
k5.JPG
k6.JPG

Anhänge

• k7.JPG
    k7.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 6
  • Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #583
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Ja, heute stand auch bei mir mal wieder Frostpendeln an, allerdings wohl minimal nur -2 °C. Ich wollte die schöne Szenerie mit Raureif fotografieren, aber mein altes Handy wird immer zickiger bei niedrigen Temperaturen und schaltete sich einfach aus :confused:.

Am Montag Morgen noch geschwitzt ohne Handschuhe und Mütze, hatte ich heute Frostfinger trotz Unterziehhandschuhen. Trotzdem fand ich es heute schöner, bin halt noch die Kälte gewohnt.

Mal sehen, wann der Frühling kommt und dann auch bleibt...

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #584
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
So. Für mich persönlich habe ich die "Frostpendelphase" für diese Saison abgeschlossen. Gab am Morgen noch mal minus 5 und Sonne. Ist zwar trockene Kälte, aber die Felder sind übernass und entwässern stellenweise über die Wege. Ist in Schattenlagen zum Teil glatter als im "Hochwinter".

Ich habe den Abschluss mit einer Sonderrunde ins Albvorland gefeiert...kam auch entsprechend äusserst knapp bei der Arbeit an.
l1.JPG
l2.JPG

Mit Schlenkern erstmal Richtung Primtal...
l3.JPG

hoch Richtung Frittlingen...
l4.JPG

beim Johanneskreuz oberhalb vom Ort vorbei geschaut...
l5.JPG
l6.JPG

den Ort umrundet...
l7.JPG
l10.JPG

wäre am liebsten da hoch abgebogen...
l8.JPG

weiter Richtung Wilflingen und Wellendingen...
l11.JPG
l12.JPG

von dort wieder runter ins frische Primtal.
l13.JPG

Finde, das war ein gelungener Abschluss. Wird bei uns sicher ab und an noch mal leichten Frost geben...aber iwie bin ich jetzt auf Frühling eingestellt :cool:

Wünsche Euch allen viele sturz- und unfallfreie Kilometer! Kommt gut über s Jahr.

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #585
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
hut ab für alle die bei den temperaturen unterwegs sind....
zwei hüte ab für den biobiker den ich heute früh um ca.6.30 bei 3 grad plus gesehen habe...der hatte eine kurze hose an..:eek:

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #586
ktmb

ktmb

Wenn die Bahn fast so schnell ist, wie das S-Pedelec 😎

Da die Rückenschmerzen auch in der zweiten Woche in Folge noch nicht (ganz) weg sind, ging es heute mal wieder komplett mit der Bahn zum Ziel. Wenn die Fahrt mit der Bahn fast genauso schnell* ist, wie mit dem S-Pedelec: --> S-Pedelec: 120 km = 5 - 5,5 h Bahn: ca. 200 km = 5 h Aber es gab auch goodies: zwei Schokolädchen "Lieblingsgast, ein PDF mit der Tageszeitung, die ich heute morgen schon als Printexemplar hatte und Zeit zum Arbeiten. Durch die Verspätung gibt es noch 25% vom Fahrpreis zurück. Da lohnt sich die 1. Klasse schon (fast). Mal sehen, wie es morgen auf der kürzeren Strecke läuft.

* Ok, bin etwas länger gefahren, damit ich unterwegs noch arbeiten konnte. Hätte normalerweise 4 h von Haus zu Haus gedauert. Dann gab es noch ca. 1:20 h Verspätung. Die kürzeste Strecke mit der Bahn dauert aber auch ca. 3h von Haus zu Haus.

Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.34.25.png

Start in OS Hbf
Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.35.09.png

Durchs (wilde) Artland
Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.35.21.png

Von hier wären es mit dem S-Pedelec nur noch 60 km bis zum Ziel gewesen.
Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.35.37.png

Oldenburg
Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.35.52.png

Sieht aber schon seit Jahren so aus: Bahnhof Oldenburg
Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.36.09.png

Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.36.26.png

Unter weiter geht es im IC der DB nach Emden.
Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.36.38.png

Zeitung gab es auch umsonst.
Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.36.46.png

Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.37.17.png

Man kann die Nordsee schon ... (Hafen Emden)
Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.37.28.png

letztes Stück Weg
Bildschirmfoto 2023-03-20 um 19.37.48.png

Fußmarsch von der Bushaltestelle zum Hotel (Busfahrer kannte ich noch aus meiner Pendelei vor Corona. War ne kurzweilige Fahrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #587
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich bin echt stolz auf euch. Habe es selbst nur einmal geschafft bei Minustemperaturen zu fahren, ich fand es waren harte 16km hin (-2°) und mittelharte 16km (0°) zurück!
Bei Schnee bekommt mich niemand aufs Rad, ist mir zu gefährlich und zu dreckig auf den Straßen neben den Matsch verspritzenden Autos/LKWs und auch auf den ungeräumten Nebenstrecken.

Also nochmal, Hut ab für alle die es durchgezogen haben!

Thema:

Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter!

Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! - Ähnliche Themen

Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion: Mit dem Rad zur Arbeit fahren ist im Sommer ja kein Problem. Sobald im Herbst die Temperaturen in den Keller gehen, trennt sich allerdings die...
Oben