Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter!

Diskutiere Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Gestern auch gestürzt aber nur die Kurbel verbogen mir geht es gut… aber sonst super Fahrradbar 😀
  • Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #461
Gehrausundspiel

Gehrausundspiel

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 (BES3)
Gestern auch gestürzt aber nur die Kurbel verbogen mir geht es gut… aber sonst super Fahrradbar 😀
F8FA5383-C281-4484-8A5F-D751C523AB83.jpeg

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #462
Forenfux

Forenfux

Bei mir sind es 2x17km. Auto vorhanden, und bei sehr schlechtem Wetter auch 1. Wahl. Zeitlich ohnehin kürzer (25-30 min) vs. Rad mit rund 45min. Parkplatz auch kein Thema. Trotzdem nehme ich so oft wie möglich das pedelec. Der Schweinehund ist auch gar nicht so das Problem. Aber bei diesem feucht-kalten Wetter und fleißig (oft schon prophylaktisch) gestreuten Wegen habe ich das Gefühl, dass Kette und Co. im Zeitraffer verschleißen... Vom Dreck auf Rahmen und Co. ganz zu schweigen.

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #463
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Aber bei diesem feucht-kalten Wetter und fleißig (oft schon prophylaktisch) gestreuten Wegen habe ich das Gefühl, dass Kette und Co. im Zeitraffer verschleißen... Vom Dreck auf Rahmen und Co. ganz zu schweigen.

Klar ist der Verschleiss im Winter höher, aber der grösste Faktor bleibt weiterhin der Mittelmotor, der an der Kette zerrt. Dreck auf dem Rahmen und Anbauteilen sind nur ein optisches Problem. Ich putze meine Räder so gut wie nie und die halten trotzdem viele Jahre und mehrere 10.000km.

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #464
Lukas4000

Lukas4000

Details E-Antrieb
Yamaha PW 500, Haibike Sduro Trekking S 8
Gestern war's unangenehm. Die Brille war sofort Beschlagen -> Blindflug. Ohne Brille kam Schnee in die Augen -> Blindflug

Bin trotzdem angekommen, aber so ein Wetter macht echt wenig Spaß.

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #465
edefauler

edefauler

gestern zum Glück nicht gefahren.
War ekelhaft nassklat, da kommt kein Spass auf

Gruss

Norbert

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #467
Alltagspendler

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Gestern war's unangenehm. Die Brille war sofort Beschlagen -> Blindflug. Ohne Brille kam Schnee in die Augen -> Blindflug
Ich nutze als Brillenträger eine extra große Crossbrille von 100% mit heller Scheibe über meiner recht großen Brille.
Wenn ich dann die Lüftungsschlitze der Crossbrille frei lasse und nicht mit der Kopfbedeckung abdichte, gibt es kein Blindflug mehr.
Ich habe allerdings auch einen Crossbrille geeigneten Helm von CASCO.
Mit den Helmen mit Visier komme ich nicht zurecht. Das liegt aber an meinen Kopf-und Brillendimensionen.

Anhänge

• Screenshot_20230127-151413.png
    Screenshot_20230127-151413.png
    826,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20230127-151706.png
    Screenshot_20230127-151706.png
    281,9 KB · Aufrufe: 38
  • Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #468
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Wieder Dauerfrost, Dauergrau...und ab dem Vormittag Dauergegriesel dazu. Ich versteh langsam, warum die Skandinavier im Winter verstärkt saufen.
Mir begegnen ausserorts nur noch ganz wenige Radler...oder ich erkenn an den Spuren, dass noch einer unterwegs ist.

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 28
  • b.JPG
    b.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 26
  • Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #470
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Nach klarer Nacht knackige minus acht am Morgen...und trocken. Hab mich n bissl früher auf den Um-Weg gemacht um ein wenig Sonne zu tanken. Über Mittag zog s dann zu...den ganzen Nachmittag dann eine Mischung aus Schnee und Regen...auf den TK-Boden. Der Heimweg war spannend.
p1.JPG
p3.JPG
p5.JPG
p6.JPG

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #471
N

Navigator62

Details E-Antrieb
Bosch Classic 25+45 und neu TDCM HCA5
Heute Morgen klarer Himmel (hell!), -4°C und trockene Fahrbahn, also perfekte Bedingungen.

Es waren doch einige weitere Frost-Fahrrad/Pedlec-Pendler unterwegs. Wahrscheinlich locken die
versprochenen +6 °C im Breisgau für heute Nachmittag...

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #472
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
War wohl der letzte "echte" Frostpendeltag bei uns...bis auf weiteres. Soll in den kommenden Tagen immer Null und drüber werden.
Heute Morgen noch minus 5...durch das Geniesel in der Nacht ziemlich glatt.
c1.JPG
c2.JPG

Für einen schicken Sonnenaufgang über der Alb an meiner Lieblingsstelle reicht s noch nicht ganz. Wird dann aber bald soweit sein.
c3.JPG
c4.JPG

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #473
Scorpionsting

Scorpionsting

Details E-Antrieb
Brose und Bosch
Hallo Suedwest
Wirklich tolle Bilder👍

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #476
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Ab heute läuft s für mich wieder unter Frostpendeln. Seit gestern Nachmittag bis in die Nacht Schnee und Eisregen. Für diese Woche sind bis zu zweistellige, trockene Minusgrade angekündigt. Bin ein bissl früher los...war auch nötig...
a1.JPG
a2.JPG

mittlerweile reicht s auch für einen Sonnenaufgang über m Primtal...
a3.JPG
a5.JPG
a6.JPG

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #477
FBonNET

FBonNET

Servus,

heute morgen knackige -8°C, aber mit Funktionsunterwäsche kein Thema, nur im Gesicht etwas kalt.

Heute ein schönes Panorama, nach vorne hin der helle Mond und von hinten das Morgenrot. Man merkt die Tage werden wieder länger.

Unschöne Begegnung heute noch gehabt, eine Rechtsabbiegerin wollte mich runterfahren, konnte mit einer Notbremsung den Kontakt gerade so noch verhindern. Die könnte mich überhaupt nicht sehen, alle Scheiben noch vereist und vorne ein kleines Guckloch. :-(

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #478
Godzilla

Godzilla

Details E-Antrieb
Cowboy 4
Tolle Bilder! Ich beneide alle, die bei Sonnenaufgang losradeln können. Wenn ich daran denke, dass durch die Sommerzeit Ende März für mich die erste Sonnenaufgangsfahrt 2023 irgendwann Mitte April kommt :sick:

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #479
Klein Andy

Klein Andy

Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive, Bafang BBS02
Das musste ich jetzt auch mal nachschauen. Vom 17. bis 25. März kann ich (bei gutem Wetter natürlich) unterwegs einen Sonnenaufgang erleben. Dann kommt die Zeitumstellung und erst ab dem 16. April kommt das wieder.

• Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! Beitrag #480
Andre5

Andre5

Details E-Antrieb
Bosch cx
Servus,

heute morgen knackige -8°C, aber mit Funktionsunterwäsche kein Thema, nur im Gesicht etwas kalt.

Heute ein schönes Panorama, nach vorne hin der helle Mond und von hinten das Morgenrot. Man merkt die Tage werden wieder länger.

Unschöne Begegnung heute noch gehabt, eine Rechtsabbiegerin wollte mich runterfahren, konnte mit einer Notbremsung den Kontakt gerade so noch verhindern. Die könnte mich überhaupt nicht sehen, alle Scheiben noch vereist und vorne ein kleines Guckloch. :-(
-8, das ist schon mal eine Ansage 👍🏻
Wie lange fähst du denn ?
Ich habe 1h25min , da sind bis max -5 möglich.
Nach einer Stunde fangen bei mir die Füße langsam an auszukühlen.
Alles Andere hält sich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter!

Frostpendeln - mit Pedelec und S-Pedelec durch den Winter! - Ähnliche Themen

Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion: Mit dem Rad zur Arbeit fahren ist im Sommer ja kein Problem. Sobald im Herbst die Temperaturen in den Keller gehen, trennt sich allerdings die...
Oben